Besserer Kühler für Amd fx 8350

andi200000

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
35
Jo Leute,
hätte da eine Frage an euch.
Der Lüfter der beim kauf von dem Prozessoren mit kam also standard ist ja auch nicht der beste wie ich festellen muss.
Ich würde mir gerne einen neuen Kühler kaufen für den oben genannten Prozessor.Mein Mainboard hat einen AM3 sockel oder wie das heißt.
Es sollte am besten nicht ein allzu teurer sein.

Danke =)
 
Welches Mainboard hast du denn? Je nachdem würde vielleicht ein top blow kühler sinn machen
 
Definitiv Top-Blower :D
 
seb282 schrieb:
Welches Mainboard hast du denn? Je nachdem würde vielleicht ein top blow kühler sinn machen

ungekühltes 4+1 Layout -> die Spawas brauchen Luft beim OC daher wenn bitte wirklich ein Top Blower
 
Vielleicht sollte ich die Frage bzw Problem nochmal etwas anders gestalten.
Das ich einen bessren Kühler brauche steht fest, aber ich habe ein Gehäuse komplett OHNE irgendwelche Lüfter.
Nun weiß ich nicht was ich mir zuerst anschaffen sollte entweder wie schon einige sagten einen Tob-Blower oder ein komplett neues Gehäuse welches auch Lüfter haben sollte.
Falls es ein Gehäuse sein sollte, wäre ich für vorschläge offen aber nicht all zu teure :D
 
Dann würde ich zuerst mit der Gehäusebelüftung anfangen. Der Boxed-Kühler ist ein Top-Blow-Kühler, wenn auch ein schwacher.
Aber einen neuen CPU-Kühler ersetzen die Gehäuselüfter natürlich nicht.

Wieso denkst du direkt an ein neues Gehäuse? Kannst du keine Lüfter nachrüsten?
Könntest du bitte das Modell deines Gehäuses nennen oder ein paar Bilder posten (vom Innenraum an den Lüfteröffnungen)?
 
Gehäuse hat keine Namen denke ich mal da das einfach nur ein lausiger Stahlkasten ist.
Doch einige Bilder hätte ich da schon platz ist da jedoch nur für 2 Lüfter.

2015-12-16_15.14.07.jpg
2015-12-16_15.14.44.jpg
2015-12-16_15.15.03.jpg
 
Vielen Dank. Könntest du bitte die Lüfteröffnung messen (Breite x Höhe, also quasi vom äußersten Rand der Befestigungsschraube bis zum äußersten Rand der Befestigungsschraube)?
Den CPU-Kühler könntest du gerne mal reinigen/durchpusten. Der sieht verstaubt aus. Aber sicherheitshalber mit nicht angeschlossenem Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in meinem Gehäuse keine lüfter habe habe ich einfach eine seite rausgenommen.
Was rentiert sich jetzt mehr schließen und 2 lüfter oder offen lassen und neues gehäuse oder cpu kühler.
Da wie es scheint der cpu kühler,mainboard und gehäuse schlecht sind
 
Da du überhaupt keine Lüfter vorne und hinten hast, wäre die günstigste Möglichkeit unter dem Netzteil einen zusätzlichen Gehäuselüfter anzubringen.
Dieser würde dann die aufgeheizte Luft nach draußen transportieren.
 
Also wäre es schlauer die 2 Läufter zu kaufen bzw. verbauen und die seite zu schließen anstatt keine lüfter zu haben und sie offen zu lassen richtig?

Wenn welcher von denen ist der "beste"?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Iori-Topblow-Kuehler_958461.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Big-Shuriken-2-Rev--B-Topblow-Kuehler_783790.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Shuriken-Rev-B-Topblow-Kuehler_498717.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Panorama-Topblow-Kuehler_616669.html
Vielleicht habt ihr ja erfahrungen mit irgendeinem von denen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
andi200000 schrieb:
Gehäuse hat keine Namen denke ich mal da das einfach nur ein lausiger Stahlkasten ist.
Doch einige Bilder hätte ich da schon platz ist da jedoch nur für 2 Lüfter.

Anhang anzeigen 531303
Anhang anzeigen 531302
Anhang anzeigen 531304

Ein unbelüftetes Gehäuse, ein Boxed-Kühler auf einer sehr stromhungrigen CPU, dazu ein 50,- "teures" Board?
Ich hoffe, Du erkennst die Problematik selbst...

Versuch die CPU-Spannung so weit wie möglich abzusenken (zwischendurch mit "prime95 - InPlace" auf Stabilität testen). Außerdem einen besseren Kühler nehmen (preiswert wäre z.B. der AC Freezer 13, den es schon <25,- gibt), denn mit abgesenkter CPU-Spannung sollte Top-Blow nicht mehr entscheidend sein, sofern Du auch die Gehäuselüfter sinnvoll dimensionierst. ;)

Um außerdem Frame-Drops zu minimieren, schalte mal C&Q aus.
 
Da ich echt keine Ahnung vom Bios habe würde ich gerne euch Fragen wie das überhaupt geht...
Als ich im Bios war stand da "CPU Ratio and Voltage- Cpu over Voltage und Irgendwas mit einem CPU Chipsatz Voltage ...
Falls ich dort ein Wert änderte im Chipsatz von Auto auf eine von mir gegebene zahl rot also von weiß gelb rot also wo soll ich was ändern? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo im BIOS deaktivieren bringt viel und kostet nichts.

Dann einen Top-Blower oder Gigabyte GA-970-UD3P mit Mugen 4 kaufen.

Das Gigabyte hat eine bessere Spannungsversorgung und einen Kühlkörper auf dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi200000 schrieb:
Also wäre es schlauer die 2 Läufter zu kaufen bzw. verbauen und die seite zu schließen anstatt keine lüfter zu haben und sie offen zu lassen richtig?

Überleg mal wenn drinnen alles warm ist und du machst das Fenster auf aber es ist kein Wind da passiert dann was oder wäre es besser 2 Lüfter zu haben die dann doch bewegung reinbringen ?
 
Zurück
Oben