Besserer Ping/Latenz durch anderen Router per LAN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StarAndi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
498
Hallo,

habe eine 500er Kabel Leitung von Vodafone welche per LAN nutze und bei der die Down und Upload Geschwindigkeit auch ankommt.
Jedoch ist der Ping bei ~20 (ingame 30-38) was mir zu viel ist. Leider bin ich noch eine Weile in dem Vertrag gefangen...
Nutzen tue ich die Vodafone Station als Router, nun zu meiner Frage.
Ist es möglich das ich durch die FRITZ!Box 6591 einen besseren Ping bekomme als mit der Vodafone Station?
ab -5 Ping wäre es schon ein Erfolg.
Ich könnte die Box für 5€ im Monat dazu buchen, natürlich nur wenn es Sinn macht.
 
Ein Ping von 20ms ist dir zu viel?
Das ist vollkommen normal. Und, nein, in der Regel wirst du durch eine Fritze keinen besseren Ping bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, ghecko und BFF
Er meint wohl dass der Speedtest so 20ms anzeigt und im Game dann fast das Doppelte.
Um welches Game geht es hier speziell?
Bist Du vielleicht arg empfindlich wenn der Ping etwas schlechter wird (sowas kommt vor).

https://www.speedtest.net bescheinigt mir 6ms Ping zum Knoten nach München.
Im meist gespielten Game von mir - Rocket League - habe ich meist ingame einen Ping um die 20ms (lt. Anzeige des Spiels).
Damit kann ich gut leben, wenn der Ping ingame auf 60 - 80 ansteigt wird es echt happig und die Präzision lässt zu wünschen übrig. :D
Kein Kabel, VDSL250 Dt. Telekom.
 
prian schrieb:
Er meint wohl dass der Speedtest so 20ms anzeigt und im Game dann fast das Doppelte.
Um welches Game geht es hier speziell?
Bist Du vielleicht arg empfindlich wenn der Ping etwas schlechter wird (sowas kommt vor).

https://www.speedtest.net bescheinigt mir 6ms Ping zum Knoten nach München.
Im meist gespielten Game von mir - Rocket League - habe ich meist ingame einen Ping um die 20ms (lt. Anzeige des Spiels).
Damit kann ich gut leben, wenn der Ping ingame auf 60 - 80 ansteigt wird es echt happig und die Präzision lässt zu wünschen übrig. :D
Kein Kabel, VDSL250 Dt. Telekom.
Es geht um League of Legends, aber auch in anderen Spielen fällt mir der Delay unangenehm auf.
Genau, der Speedtest zeigt ca 20 an und ingame ist es fast das doppelte.
 
Wo stört Dich der unwesentlich höhere Ping? Der ist in dem Bereich vollkommen normal. Oder meinst Du etwa ein Lag, eine Verzögerung zu spüren, wenn Du spielst? Das kann durchaus viele andere Ursachen haben. Lag im Spiel != Ping!
 
Hast du mal mit Tracert nachgeprüft, wo die Latenz denn entsteht? Weil gerade bei Multiplayerspielen ist das regionale Hosten halt irgendwann nicht mehr möglich (irgendjemand ist immer weit vom Server entfernt). Es kann natürlich sein, dass irgendwo das Peering nicht läuft, dann könnte ein VPN helfen (siehe Problem mit DTAG und Youtube). Ein Router wird m.M. kaum was bringen, gute Router haben mehr Methoden zur QOS und Traffic shaping und geringere Routing-Latenzen, aber ich nehm mal an, dass das bei dir nicht das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Kommt immer auf die Region an, wie viele Hops zum nächsten Server da sind usw. und sofort. Google Server sind immer relativ gut, daher mal Ping 8.8.8.8. Wobei Kabel auch DOCSIS 3.1 immer etwas höhere Latenz hat, als gute DSL oder gar FTTH Anschlüsse. Ich komme aber selbst mit DOCSIS 3.0 auf 10ms bei Servern in Frankfurt am Main.
 
Wirklich bessern Ping bekommst du nur mit Glasfaser, am besten direkt bis in die Wohnung.
 
Einige Provider haben aber schon irre Wege, so dass da durchaus Provider A deutlich besser sein kann als Provider B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
PHuV schrieb:
Wo stört Dich der unwesentlich höhere Ping? Der ist in dem Bereich vollkommen normal. Oder meinst Du etwa ein Lag, eine Verzögerung zu spüren, wenn Du spielst? Das kann durchaus viele andere Ursachen haben. Lag im Spiel != Ping!

Es ist einfach der spürbare Delay bei +30ms. Bei einer Verzögerung von zB 10ms ist einfach die Verzögerung viel kleiner.
 
Ist es auch spürbar, wenn du nicht Multiplayer spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Ist es auch spürbar, wenn du nicht Multiplayer spielst?
Ne, bin aber auch sensibel was Latenz etc angeht. Spüre einfach die Verzögerung wenn
ich bei LoL den Helden bewege. Mit einem besseren Ping wäre es viel angenehmer und effektiver.
 
Stell mal die Grafik um eine Stufe runter. Ich vermute nicht der Ping, sondern die Überforderung des pc als Ursache
 
Inputlag UNGLEICH Latenz zum Server, zwar steigt je nach Spiel und Netcode auch Effekte wie Rubberbanding, aber nicht bei solchen Latenzen. Gerade bei LoL dürfte da der Ping wengier ausmachen, als bei Shootern mit komplexer Hitbox und hoher Datenübertragungsrate zwischen Server und Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben