Besseres 16 Zoll Display oder lieber bessere GPU und leider Betrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung, welches von zwei Notebooks ich behalten und welches Retoure senden soll.

Es handelt sich in beiden Fällen um ein Ideapad 3 Gaming, eines in 15 und eines in 16 Zoll.

Das 16er hat eine 3060 mit 105W TGP und einen 12650H 350nits und volle srgb Abdeckung und 165Hz.
Wohingegen das 15er eine 4050 mit 85W TGP, einen 7535HS und 250nits, 120Hz sowie 72% srgb besitzt.

Mir gefällt der größere Bildschirm des 16 Zöllers schon sehr, allerdings ist die 4050 garantiert potenter auf lange Sicht, da sie, im Gegensatz zur 3060 FG beherrscht und dazu kommt, dass das 15er selbst im Stresstest fast lautlos agiert und throtteling dort garantiert nicht auftreten wird.

Einsatzzweck ist primär Gaming, Mobilität nicht ganz so wichtig.

Ich freue mich sehr auf eure Sicht der Dinge :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming würde ich mir vermutlich keine der beiden kaufen. Lang in die Zukunft planen würde ich auch nicht.
Was ist den das Budget?
Was willst du so spielen?

Zwecks Wahl eines Produkts unter vielen hilft mir des Öfteren auch ne Entscheidungsmaxtrix, dort kann man auch bestimmte Aspekte Gewichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Tammy
Erstmal danke euch :)

Die Abdeckung habe ich nur als Datenteil aufgeführt, so lange ich keine Bildbearbeitung im Profistile plane ist das ohnehin egal.

Was die Kühlung angeht muss ich widersprechen, ich habe ja beide hier stehen und beim 16er ist die in Ordnung und beim 15 sogar sehr gut und leise.

In der Tat ist das Gerät als DTR gedacht und beide sind das maximale, was das Budget hergibt, da sie echte Schnäppchen waren.

Fülle doch am besten mal den Fragebogen aus!
Beide GeForce Karten nutzen nur 6 GB VRAM, das ist nicht gerade viel.
Und reicht dir das dunkle Display des 16er wirklich aus, sobald eine Lichtquelle in der Nähe ist?

Da du keine weiteren Angaben zu den Geräten machst: bitte einmal nachholen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und -Razzer-
Technisch gesehen schon, aber ich habe für jedes der o.g. Modelle nur etwa 600€ bezahlt, das ist das Budget und da finde ich sind beide sehr gut aufgestellt :)

Ich weiß nur eben leider nicht, welchem ich den Vorzug geben sollte.

Bei Gaming Laptops würde ich immer wie folgt entscheiden.

GPU > Monitor > CPU

Den Rest wie SSD und RAM kann man ja immer selbst erweitern.
Wenn stationär könntest du auch einen externen Monitor verwenden.

Würde also den mit der 4050 nehmen, ist ca 15% schneller in der Rohleistung und kann dazu noch DLSS 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Tammy und madmax2010
andi_sco schrieb:
Fülle doch am besten mal den Fragebogen aus!

Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.