Best mögliche Grafikkarte für betagten Intel Core I7 870 ?

ganja_man

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mir ist ein betagtes System mit Intel Core I7 870 CPU in die Hände gefallen.
Als Graka steckt da nur so eine Multimedia Karte hone Spielleistung drin.
Das dieses System keine Bäume mehr ausreisen können wird, ist mir schon klar,
dennoch würde das System gerne etwas veredeln und suche deshalb nach einer passenden Grafikkarte für die genannte CPU.
Mit welcher GPU wurden solche System denn früher betrieben?
Am liebsten wäre mir eine GPU, die man gebraucht preiswert bekommt, den viel Kohle werde ich in die alte Kiste auch nicht mehr stecken.

Viele Grüße
g.m

Servus,
wieviel Kohle willst du ausgeben?
Wenn du damit noch e-sports Titel wie Overwatch, LoL, Dota zocken willst, dann hol dir eine GTX970 oder 1060.

ganja_man schrieb:
Mit welcher GPU wurden solche System denn früher betrieben?

Wie die anderen die selbe Frage: Was soll damit gemacht werden? Aufgrund des Zitats würde ich auf eine Retro-Kiste tippen, wobei da der CPU fast unbrauchbar wäre - eine Retro-Windows-7-Kiste kannst auch mit kräftigerer Hardware haben (bis einschließlich Skylake, ab Kabylake nur mit angepasster Installation), selbst für eine Highend-XP-Kiste kannst wohl bis einschließlich Haswell gehen

Die Fragestellung ist irreführend;) Da die bestmögliche nach wie vor in Richtung 2080ti Titan abzielt.

Das Wolltest aber sicherlich nicht als Antwort bezwecken, daher wurdest du hier schon korrekterweise darauf hingewiesen, bitte dein Budget und Anforderungsprofil zu nennen
mfg
Ergänzung ()

Beziehungsweise Netzteil, Gehäuse und Bios Version deines Mainboards sollte man auch kennen

Ich hatte einen i5 650 gepaart mit einer Sapphire Radeon HD 6850. Zu der Zeit eine gute und leise Kombination. Aber für die Karte bekommst du keine modernen Treiber mehr.

Nutze ein ähnliches System (i7 860) mit einer GTX 1070. Würde in dem Bereich (GTX 1070, GTX 1660, ...) suchen. Stärkere Karten werden doch vermehrt durch die CPU ausgebremst.

TheUnfaked schrieb:
Wie die anderen die selbe Frage: Was soll damit gemacht werden?

Ich denke man könnte damit eine Workstation mit begrenzter Spieleignung machen.
Als Emulationssystem für alte Retro und auch neuere Retrokonsolen dürfte sich das System wohl auch gut eignen.
Ich möchte also eine Grafikkarte die genau so schnell arbeiten kann wie die CPU ihr Daten zuschaufelt.
Keine die zu langsamdafür ist und um Gottes Willen auch keine 1080ti die viel zu schnell sein dürfte.
Deshalb habe ich ja auch gefragt, mit welchen GPUs solche CPUs früher betrieben wurden.
Das Budget für die Graka veranschlage ich mal auf 60-80€

Achtung off topic
Coca_Cola schrieb:
Was ist den das Ziel? Was willst du erreichen?

Langfristig? Ich will mir endlich ein neues System zusammenbauen und werde durch die zur Zeit unmögliche Situation ausgebremst:
AMD: B450 Chipsatz hat zuwenig Lanes für mein Vorhaben. X570 Chipsatz, hat störenden krachmach-Lüfter und bei dem das einzigen m-ATX -Board von Asrock das es dafür gibt, weiß ich nicht wie laut der Chipsatzlüfter ist.
Der lang erwartete B550 -Chipsatz, der das Laneproblem möglicherweise lösen könnte lässt ebenfalls auf sich warten und dann der Oberhammer: Nächstes Jahr soll ja schon Zen3 kommen.
AMD ist doch bescheuert wenn die meinen, das Menschen die ein zukunftssicheres System haben wollen unter solchen Bedingungen kaufen!

Bei Intel sieht es leider auch nicht besser aus. Da gibt es bald einen neuen Sockel, also der letzte Sargnagel für die 14nm Prozessoren und es wird gemunkelt, das dieser "neue" Sockel schon nächstes Jahr gegen einen noch neueren ausgewechselt werden soll, der dann allerdings für ein paar CPU -Generationen beibehalten werden könnte.
Das sind auch keine zukunftssicheren Voraussetzungen um sich jetzt ein neues Intel System zu bauen.
Sorry, aber die Fragestellung hat mich wieder an die momentane Situation erinnert die mich ehrlich gesagt aufregt.
Ist aber off topic und hat nichts mit der jetzigen Fragestellung zu tun.
Deshalb schnell wieder back 2 topic ; )

Ich hatte eine 1070 mit einem i5-750 gepaart, überhaupt kein Problem und die GPU hat sich auch nicht gelangweilt, vor allem in WQHD.

ganja_man schrieb:
Langfristig? Ich will mir endlich ein neues System zusammenbauen und werde durch die zur Zeit unmögliche Situation ausgebremst:

Und da dachtest du eine 11 Jahre alte CPU würde dich weiterbringen?
Klingt eher nach einem "Trotz"-Kauf :evillol:

Ich weiß nicht ob das alte System mit deinen Vorstellungen kompatibel ist.
Was genau willst du machen das die Lanes auf dem B450 Chipsatz nicht reichen?

Generell solltest du dich von dem Gedanken verabschieden das man sich ein Zukunftsicheres System bauen kann. Das eigentlich noch nie funktioniert.

Benni22 schrieb:
Stärkere Karten werden doch vermehrt durch die CPU ausgebremst.

Genau das ist der Punkt auf den ich hinaus will. Deshalb möchte eine Graka die diesbezüglich das ideale Verhältnis bietet.
Ich fasse mal zusammen. Bisher wurden genannt:
  • GTX 1070
  • Geforce 1070
  • Sapphire Radeon HD 6850

QUOTE="Zitterrochen, post: 24171080, member: 533505"]
Und da dachtest du eine 11 Jahre alte CPU würde dich weiterbringen?
Klingt eher nach einem "Trotz"-Kauf :evillol:
[/QUOTE]

:) Nicht wirklich. Generell habe ich Spaß an Hardware und diese alte Hardware, scheint mir etwas ehrlicher als neue Hardware zu sein. Damals wusste man scheinbar worauf man sich einlässt und hatte Planungssicherheit.

Also eine RX480 läuft gut damit.

max 80€ ? gtx970

Coca_Cola schrieb:
Was genau willst du machen das die Lanes auf dem B450 Chipsatz nicht reichen?

Um deine Frage schnell zu beantworten:

Zwei Nvme SSDs, angebunden mit 4xPCIE 3.0 Lanes, eine Graka angebunden mit 16X und nach möglichkeit noch mindestens einen PCIE -Steckplatz mit 4 freien Lanes.
Das sind im Grunde noch nicht einmal besondere Ansprüche.
Coca_Cola schrieb:
Generell solltest du dich von dem Gedanken verabschieden das man sich ein Zukunftsicheres System bauen kann. Das eigentlich noch nie funktioniert.

Doch, das hat funktioniert. Mein jetziges Core I7 3770K -System benutze ich heute immer noch zum zocken nach dem ich ihm vor kurzem eine potente GPU spendiert habe (Früher nur Workstation mit ivy onboard Grafik).
Nur früher hat man eben eine gewisse Planungssicherheit die man heutzutage scheinbar nicht mehr hat.
Ich möchte jedoch den Thread nicht meinen off topic verwässern, tausche mich aber dennoch über diese Thematik gerne aus. Falls jemand Interesse hat, einfach pm an mich.
Ergänzung ()

Danke für die Graka Tipps!
Genau die habe ich gesucht.
Ich werde mal abwarten bis noch ein paar Nennungen mehr kommen und dann alle zusammenfassen.
Dann kann versucht werden zu ermitteln, welche Graka für die genannte CPU am besten geeignet ist.

ganja_man schrieb:
Doch, das hat funktioniert. Mein jetziges Core I7 3770K -System benutze ich heute immer noch zum zocken nach dem ich ihm vor kurzem eine potente GPU spendiert habe
Das Problem ist, dass es hierfür keine allgemein gültige Antwort gibt. Dein System würden die wenigsten noch als taugliches Spiel System ansehen. Das kommt doch sehr auf die individuellen Anforderungen an.

So gesehen hat @Coca_Cola recht, Hardware entwickelt sich so schnell, da gibt es keine wirkliche Zukunftssicherheit.
Finde es sowieso komisch, warum so viele in der Kaufberatung nach „Zukunftsicherheit“ fragen...aber gut, ich schweife ab:evillol:

Hast doch einige Vorschläge erhalten, check das nur nochmal mit der Bios Version deines Boards ab. Es kann da durchaud bzgl Kompatibilität zu Problemen manchmal kommen
mfg

iamcriso schrieb:
Dein System würden die wenigsten noch als taugliches Spiel System ansehen. Das kommt doch sehr auf die individuellen Anforderungen an.

Tauglich ist auch immer eine frage der persönlichen Präferenzen.
Das System wurde nie als Spielsystem konzipiert sondern als Workstation.
Das sich das System nach so vielen Jahren, mit dem erwähnten Kauf einer zeitgemäßen externen GPU auch zum Spielen verwenden lässt, zeigt nur seine Güte. Für meine VR -Sachen laufen gut damit und mehr war auch nie angedacht.
Das es generell natürlich kein zeitgemäßes Gamingsystem ist, darüber brauchen wir nicht sprechen.

iamcriso schrieb:
So gesehen hat @Coca_Cola recht, Hardware entwickelt sich so schnell, da gibt es keine wirkliche Zukunftssicherheit.
Finde es sowieso komisch, warum so viele in der Kaufberatung nach „Zukunftsicherheit“ fragen...aber gut, ich schweife ab:evillol:

Das sich Hardware schnell weiter entwickelt ist unstrittig.
Dennoch musste man damals sich keine allzu großen Sorgen machen, das sich kurz nach dem Kauf der Sockel ändern würde und man so von allen Entwicklungen ausgeschlossen sein würde, wenn man sorgfältig geplant hatte.
Wie lange gibt es jetzt den Intel 1151 -Sockel? Wie lange macht AMD schon mit AM4 rum?
Jetzt haut Intel einen neuen Sockel raus, der scheinbar in einem Jahr schon durch einen neueren abgelöst werden könnte und bei AMD steht Zen3 vor der Tür.

Früher konnte man durch sorgfältige Planung wenigstens einigermaßen sicherstellen, das das neu zusammengebaute System für die nächsten 3 Jahre up to date sein würde.
Heute geht das aufgrund der genannten Fakten scheinbar nicht mehr...

Ich bin nicht repräsentativ, das ist mir schon klar, dennoch kann ich sagen, das seit ich den 3770k gekauft habe, so gut wie nichts mehr kam, was mich zum Upgrade verleitet hätte.
Beispiele: USB3 reicht mir, 3.2 brauche ich nicht. Schnellere CPU für was? Leistung reicht.
Sata3/6G ist immernoch aktuell.
PCIE 3.0 reicht mir auch.
Deckt alles mein ivy System ab. Ich musste mich richtig zwingen die Entscheidung zu treffen endlich mal abzugraden.
Mache ich nur wegen VR, weil damit zu rechnen ist, das zukünftige Games mehr Leistung brauchen werden, als mein jetziges System wohl liefern kann.
Ansonsten zocke ich sowieso nur auf Konsolen.
Sorry, aber auch schweife gelegentlich ab;)
iamcriso schrieb:
Hast doch einige Vorschläge erhalten, check das nur nochmal mit der Bios Version deines Boards ab. Es kann da durchaud bzgl Kompatibilität zu Problemen manchmal kommen

Dann muss eruiert werden, welche von den genannten Grakas für die genannte CPU am besten geeignet ist.
Glaube eher nicht das es bezüglich des Boardbios Probleme geben wird.

Aber auf AM4 zu gehen kann sich doch durchaus langfristig lohnen. Auf einem X570 oder B550 Board wird auch Zen 3 laufen und wenn Du bis heute mit der Performance deines 3770k zufrieden bist, dann wirst Du auch sehr lange Freude am 3000er oder 4000er Ryzen haben, warum denn nicht? Sagst ja selbst, dass Du nicht immer den neuesten Standard von allem brauchst. Auf ein DDR4 / PCIe4 System kannst Du noch jahrelang sinnvoll aufbauen. Mehr CPU Kerne gibt's wenn nötig noch ewig am Gebrauchtmarkt, RAM auch und die Gaming-Leistung kann viele GPU-Generationen mitwachsen, da wird PCIe4 auch mal wichtig. In einigen Jahren. USB 4, DDR5, PCIe5, das sehe ich auch so, dass das für Heimanwender nicht wirklich "gebraucht" wird. Dient nur dem Absatzmarkt.

Aber back zum Topic, ich hatte die HD6850 ins Spiel gebracht, die hing bei mir an einem 17" Röhrenmonitur in 1024x768. Als OS lief noch WinXP. Also wenn Du mehr als das damit machen willst, dann würde ich nach GTX 960 suchen. Nicht so legendär wie die 970er, aber du bekommst 4 GB-Versionen für 30-50 Euro.

Die HD6850 werkelt aktuell noch im Rechner meiner Tochter, zusammen mit einem Q9550 und 4GB DDR3 RAM. Win 10 schleift hart am unteren Limit aber es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Auf einem X570 oder B550 Board wird auch Zen 3 laufen

Bist du sicher das da Zen3 ohne Einschränkungen auf dem X570 Chipsatz laufen wir?. Korrigiere ich mich bitte wenn ich falsch liege, ich glaube aber gelesen zu haben, das AMD sich auch bald vom Sockel AM4 verabschieden möchte.
Es sollte sich eben nicht kurz nach Kauf der Sockel ändern, das ist so ziemlich das Schlimmste was einem beim Hardwarekauf passieren kann. Das sich der Sockel irgendwann ändert wird ist klar, aber eben nicht kurz nach Kauf.
Eine so lange Zeitspanne wie AM4 bzw. 11551 wäre schon wünschenswert.
Wie sieht es außerdem mit neuen Chipsätzen aus. Schon der b550 hat keinen Krachmach Chipsatzlüfter mehr.
Vielleicht gibt es ja auch bald einen AMD X-Chipsatz ohne Krachmach-Chipsatzlüfter.
Die Hardwaresituation war selten so unsicher und unübersichtlich wie jetzt....

Nihil Baxxter schrieb:
Also wenn Du mehr als das damit machen willst, dann würde ich nach GTX 960 suchen. Nicht so legendär wie die 970er, aber du bekommst 4 GB-Versionen für 30-50 Euro.

Also auf der Maschine läuft ein Win10 ohne murren; ) Wird dann schon in Richtung mehr Leistung gehen, als sie unter dem guten alten Windows XP üblich war: )
Ich habe mir die GTX960 mal angeschaut. Das ist ein ganz schöner Trümer.
Dafür braucht man angeblich mindestens ein 420 Watt Netzteil. Hab mal in die Kiste reingeschaut und da steckt nur ein 400 Watt Netzteil drin. Könnte vielleicht etwas knapp werden, deshalb deshalb die Frage:
Gibt es eine von der Leistung her vergleichbare Graka zur GTX 960, die aber wenn möglich kompakter ist und auch weniger Strom braucht?
Vielen Dank übrigens für deine Ausführungen!

Zurück
Oben