iamcriso schrieb:
Dein System würden die wenigsten noch als taugliches Spiel System ansehen. Das kommt doch sehr auf die individuellen Anforderungen an.
Tauglich ist auch immer eine frage der persönlichen Präferenzen.
Das System wurde nie als Spielsystem konzipiert sondern als Workstation.
Das sich das System nach so vielen Jahren, mit dem erwähnten Kauf einer zeitgemäßen externen GPU auch zum Spielen verwenden lässt, zeigt nur seine Güte. Für meine VR -Sachen laufen gut damit und mehr war auch nie angedacht.
Das es generell natürlich kein zeitgemäßes Gamingsystem ist, darüber brauchen wir nicht sprechen.
iamcriso schrieb:
So gesehen hat @Coca_Cola recht, Hardware entwickelt sich so schnell, da gibt es keine wirkliche Zukunftssicherheit.
Finde es sowieso komisch, warum so viele in der Kaufberatung nach „Zukunftsicherheit“ fragen...aber gut, ich schweife ab
Das sich Hardware schnell weiter entwickelt ist unstrittig.
Dennoch musste man damals sich keine allzu großen Sorgen machen, das sich kurz nach dem Kauf der Sockel ändern würde und man so von allen Entwicklungen ausgeschlossen sein würde, wenn man sorgfältig geplant hatte.
Wie lange gibt es jetzt den Intel 1151 -Sockel? Wie lange macht AMD schon mit AM4 rum?
Jetzt haut Intel einen neuen Sockel raus, der scheinbar in einem Jahr schon durch einen neueren abgelöst werden könnte und bei AMD steht Zen3 vor der Tür.
Früher konnte man durch sorgfältige Planung wenigstens einigermaßen sicherstellen, das das neu zusammengebaute System für die nächsten 3 Jahre up to date sein würde.
Heute geht das aufgrund der genannten Fakten scheinbar nicht mehr...
Ich bin nicht repräsentativ, das ist mir schon klar, dennoch kann ich sagen, das seit ich den 3770k gekauft habe, so gut wie nichts mehr kam, was mich zum Upgrade verleitet hätte.
Beispiele: USB3 reicht mir, 3.2 brauche ich nicht. Schnellere CPU für was? Leistung reicht.
Sata3/6G ist immernoch aktuell.
PCIE 3.0 reicht mir auch.
Deckt alles mein ivy System ab. Ich musste mich richtig zwingen die Entscheidung zu treffen endlich mal abzugraden.
Mache ich nur wegen VR, weil damit zu rechnen ist, das zukünftige Games mehr Leistung brauchen werden, als mein jetziges System wohl liefern kann.
Ansonsten zocke ich sowieso nur auf Konsolen.
Sorry, aber auch schweife gelegentlich ab
iamcriso schrieb:
Hast doch einige Vorschläge erhalten, check das nur nochmal mit der Bios Version deines Boards ab. Es kann da durchaud bzgl Kompatibilität zu Problemen manchmal kommen
Dann muss eruiert werden, welche von den genannten Grakas für die genannte CPU am besten geeignet ist.
Glaube eher nicht das es bezüglich des Boardbios Probleme geben wird.