towika schrieb:
Verstehe ich nicht. Dein Sockel ist auch seit Jahren veraltet.
Der ist ja mittlerweile bestimmt auch so 6-7 Jahre alt; )
towika schrieb:
Nach / über dem 3770K kam auch nichts besseres mehr für Deinen Sockel... Da war auch sofort Ende Gelände.
Interessant, wusste ich gar nicht das der 3770k da schon das Ende der Fahnenstange war.
[
QUOTE="towika, post: 24190232, member: 757546"]
Und wenn man sich zwingen muß, ein Upgrade durchzuführen, gibt es wohl noch keinen objektiven Grund dafür.
[/QUOTE]
Wie gesagt, der einzige Grund ist nur eine bessere Zukunftssicherheit wegen VR zu haben.
Das 3770k -System war und ist immer noch als Workstation konzipiert.
Ich hatte damit bis vor kurzem auch nicht gezockt und die Onboardgrafik der CPU reichte mir nicht nur, sondern sie war auch sparsamer als jede externe GPU.
Gezockt habe ich ausschließlich auf Konsolen was ich bis heute mache.
Der wenn du so willst "objektive" Grund für ein Upgrade ist nur, um auch zukünftig genug VR -Leistung zu haben. Die VR -Spiele werden ja auch immer aufwendiger, siehe z.b das neue Half Life -Alyx und mit der RTX 2060 und dem 3770k komme ich teilweise schon an Limits, da ich aber immer noch fast alles was mich interessiert in hohen oder ultrahohen Details zocken kann, bin ich bisher mit dem System ausgekommen. Betonung liegt auf bisher...
towika schrieb:
Ob ich in einen Sockel in X Jahren noch neue Prozessoren einsetzen kann
Nein ist es nicht. Deshalb möchte ich auch bitte einen Sockel, der nach Kauf noch ein paar Jahre unterstützt wird.
Man muß nicht jedem Hype nachlaufen, da wird man innerhalb eines halben Jahres zwangsläufig abgehängt. Die meisten Neuerungen wie PCIe 4.0 oder NVMe bringen im Alltag nichts, aber man hat das Gefühl, upgraden zu müssen, weil es "Besseres" gibt, obwohl es für einen persönlich in 99% der Fälle irrelevant ist.
[/QUOTE]
Das sehe ich sehr ähnlich. Ich brauche das Meiste wie gesagt nicht und PCIE 4.0 macht für mich auch noch keinen Sinn, da selbst die schnellsten jetzt erhältlich Grakas meines Wissens noch nicht mal die PCIE 3.0 -Schnittstelle voll ausreizen können. Von SSDs mal ganz zu schweigen. Ich glaube nicht, dass man subjektiv noch einen großen Unterschied merkt, wenn eine PCIE 4 SSD, die Daten nochmal 1000MB/S schneller liest und schreibt als die schnellste PCIE 3.0 SSD.
Auf einem aktuellen AM4 Mainboard kann man von jetzt vielleicht 6 Kernen auf später in ein paar Jahren auf (dann vielleicht gebrauchte) 16 Kerne aufrüsten, wenn die CPU-Leistung nicht mehr reicht. DAS ist doch auch ein Stück Zukunftssicherheit. So gesehen bietet AM4 immer noch gute Gründe, darauf zu setzen. Auch wenn ZEN3 oder AM5 schon anklopfen...
[/QUOTE]
Alles nicht falsch was du schreibst, dennoch übersiehst du meiner Meinung nach wichtige Fakten:
Natürlich muss man nicht jedem Hype hinterherlaufen, natürlich ändert sich Hardware und irgendwann ist auch CPU und Sockel veraltet. Natürlich kommt irgendwann immer ein neuer Sockel /neue, leistungsfähigere CPUs.
Alles unbestritten, der große Unterschied im Moment ist eben nur, das neue Sockel und CPUs quasi schon vor der Tür stehen! Somit ist das System das man sich jetzt kauft schon veraltet bevor man es zusammengestellt hat.
Wenn ich mir jetzt ein neues System kaufe und in 3-4 Jahren ändert sich der Sockel, ok, dann ist es eben so, muss ich mit Leben. Ich kaufe mir doch aber kein System, wenn ich genau weiß, das es sehr bald neue Sockel und leistungsfähigere CPUs für wahrscheinlich das gleiche oder sogar weniger Geld geben wird. Nicht erst in ferner Zukunft, sondern in einem sehr überschaubaren Zeitraum.
Das ist eben der große Unterschied zur generellen Situation beim Hardwarekauf (klar, Dinge veralten "irgendwann" mal) und jetzt.
Diese Überlegung berücksichtigt du meiner Meinung nach zu wenig.
--------------------------------------------------
Jetzt aber mal wieder mehr oder weniger zurück zum Topic; )
Das gewünschte Board für das Core I7 -System ist mittlerweile angekommen und wurde verbaut.
Was mich am dem Board stört ist folgendes:
Im Bios gibt es die Einstellung silent/quiet Fan. Die ist immer für beide Lüfter aktiv also CPU und einen optionalen Gehäuselüfter. Silent bietet noch folgende Optionen: Auto, Voltage oder PWM.
Egal was ich da einstelle, der pwm -geregelt Slipstream-Fan des Scythe Shuriken läuft immer mehr oder weniger auf Anschlag. Weder die Einstellung Auto berücksichtigt PWM noch die Einstellung PWM macht von PWM Gebrauch. Großer Murks eben.
Ich sehe mich nicht als sonderlich anspruchsvoll, was ich aber als das Mindeste voraussetze ist, das Hardware gemäß ihrer Spezifikation funktioniert! Das tut sie in diesem Fall nicht. Ich werde jetzt wohl mit Speedfan die Lüfter Drehzahl entsprechend Regeln. Das müsste ich gar nicht, wenn PWM funktionieren würde.
Das sind eben genau die Dinge, die mich auf die Palme bringen, Damals wie heute.
Davon ab, finde ich das Board toll. Dennoch, dieser Wermutstropfen bleibt (Bios ist übrigens auf dem letzten Stand).
Das Core I7 -870 System bekommt jetzt noch eine gescheite Grafikkarte verpasst und dann bin ich damit soweit durch und kann mich voll und ganz auf mein aktuelles Upgrade -Dilemma konzentrieren und das wird mit Sicherheit nicht lustig.