Best Practice Mailaccount oder Provider mit unlimited Aliases

Lauch86

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine alte spamüberflutete Maillösung ablösen. Dazu möchte ich EIN Postfach anlegen mit vielen verschiedenen Aliases. Wird ein Alias kompromittiert sehe ich a) bei welchem Dienst der Leak stattfand und b) kann ich den Alias einfach löschen. Das Postfach als Catchall Adresse zu definieren ist wenig sinnvoll, da moderne Spamlisten viele komplexe Mailnames erzeugen. Diese alle in die Blacklisten einzupflegen ist nahezu unmöglich. Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt das Catchall Adressen wahre Spammagneten sind.

Die zweite Möglichkeit mit verschiedenen Postfächern zu arbeiten ist aus administrativer Sicht nicht gewünscht. Zumahl dann auch der Speicherplatz für jedes einzelne Postfach zu klein werden könnte.

Ich könnte das Konstrukt auch so aufbauen:

Postfach 1: socialmedia@domain.de
  • Alias: facebook@
  • Alias: instagram@
  • Alias: xing@

Postfach 2: finanzen@domain.de
  • Alias: bank@
  • Alias: aktien@
  • Alias: vorsorge@

usw.

Aber wie oben erwähnt wird es hier schnell unübersichtlich und der administrative Aufwand zu groß. Ich würde es auch sehr fein ausplitten wollen wodurch dann ein flexibler Mailspeicher von standardmäßigen 10 GB schnell verbraucht sein wird. Bzw. der jeweile Speicher pro Postfach würde zu klein werden. Zumahl müsste man sicher überlegen, in welches Postfach was für Daten eingehen würden, um dann den Speicherbedarf zu schätzen.

Nun die große Frage. Gibt es einen Anbieter der quasi unbegrenzte Aliase pro Postfach anbietet? Ich habe mal bei Strato geschaut, dort gibts "nur" 10 Aliase pro Postfach.

Oder wie würdet ihr vorgehen?

Du kannst eine Catch-all Emailadresse verwenden und damit "unendlich viele" aliase nutzen. Bei one.com geht das auf jeden Fall ;)

Catch all und einer quasi Whitelist. Dann für jeden gewünschten "Alias" nen Filter anlegen, der das passend verschiebt. Den Rest in Trash zum nachträglichen Nachschauen. Funktioniert bei mir am besten.

Wie gesagt, ich suche die optimale Lösung ohne Catchall und dem Pflegen von White- und Blacklisten.
Ergänzung ()

Bei one.com das E-Mail Starter Paket beispielsweise. Da steht unbegrenzte Postfächer und Aliases. Heisst das ich kann auf EIN Postfach "unendlich" viele Aliases legen? Ist der Speicher flexibel? Entweder die Tarifdetails sind extrem gut versteckt oder es gibt keine...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hetzner (https://www.hetzner.de/webhosting) steht nix zum Thema Alias-Limit. Könnte also sein, daß sie da keine Begrenzung haben.
Ergänzung ()

Schroedi schrieb:
Bei one.com das E-Mail Starter Paket beispielsweise. Da steht unbegrenzte Postfächer und Aliases. Heisst das ich kann auf EIN Postfach "unendlich" viele Aliases legen? Ist der Speicher flexibel? Entweder die Tarifdetails sind extrem gut versteckt oder es gibt keine...
Du hast halt eine begrenzte Menge an Speicherplatz. Da kannst du wohl unbegrenzt Adressen samt Aliases deiner Domain anlegen.

Bin bei Mailbox.org inzwischen seit ca 5 Jahren. Pro Jahr bekomm ich ca. 1 Spam Mail. Wenn ich mich neu irgendwo anmelde läuft das meist über meine alte GMX Adresse. Wenn ich nach einiger Zeit dort keine Intensivierung des Spams feststelle, ändere ich auf meine Mailbox Adresse.

ich mach das so:

• Domain bei Murauer Group (4 Euro .de und 5,90 Euro .eu)
  • DNS Einträge (MX) geändert auf Mailgun
  • e-Mail Empfang und Versand via Mailgun (das ist aber nur ein Gateway, kein Speicher)
  • Domain hinzugefügt und verifiziert bei Mailgun
  • Account bei Google für GMail
  • Alle E-Mails weiterleiten durch Mailgun an Google
  • Bei Google diverse Filter damit die ankommenden Mails das richtige Label bekommen
  • Anmeldung bei den ganzen Webseiten immer mit der Domain als E-Mail Adresse (Beispiel: computerbase.de@meinedomain.eu)

Da man ja i.d.R. nur Empfangen muss ist es nicht so wichtig dass ich mit der Adresse auch versenden kann. Falls dies doch mal nötig ist muss man bei GMail ein neues "Senden als"-Konto in den Einstellungen anlegen und dort dann die SMTP Daten von Mailgun eintragen.

Kostet dann 4 Euro im Jahr für 10.000Mail/Monat Mails und 15Gb Speicher

Schroedi schrieb:
Wie gesagt, ich suche die optimale Lösung ohne Catchall und dem Pflegen von White- und Blacklisten.
nutze den Gmail Spamfilter. Bei mir kommt da quasi nichts durch.
Und ja, der ist genau deswegen so gut weil Google deine Emails maschinell analysieren darf.

Mir wäre kein Limit für Aliase bei Uberspace via .qmail-Dateien bekannt.

yummycandy schrieb:
Catch all und einer quasi Whitelist. Dann für jeden gewünschten "Alias" nen Filter anlegen, der das passend verschiebt. Den Rest in Trash zum nachträglichen Nachschauen. Funktioniert bei mir am besten.

Leider versteht Strato und Black- und Whitelisting nur ob auf Spam geprüft wird oder nicht. Durch kommt erstmal trotzdem alles. Ob es jetzt im Spam Ordner landet oder nicht. Ich müsste es auf jedenfall prüfen, was wieder mehr Aufwand bedeutet.

Ich frage mal bei goneo wie das bei denen aussieht.

Generell, kann mir jemand irgendeinen Hoster besonders empfehlen? Ich brauch nur Mail, ein Postfach mit mind. 5 GB. Unbegrenzt Aliasse aus o. g. Gründen. Einen funktionierenden Spamschutz und, das wäre die Kirsche auf der Sahne, Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Eine Domain habe ich schon, daher würde ich gerne erstmal verschiedene Konstrukte aus Freemailern beiseite lassen.

One.com steht soweit ich das sehe irgendwo in Dubai, und die Meinungen im Netz gehen stark auseinander. Strato wäre eigentlich vom Trustlevel meine 1. Wahl gewesen, aber leider sind deren Pakete nicht optimal (für mich).

Ehrlicherweise noch nie gehört, daher bin auf eure Erfahrungen angewiesen. Aber ich Google schon mal.

Schroedi schrieb:
Ehrlicherweise noch nie gehört, daher bin auf eure Erfahrungen angewiesen. Aber ich Google schon mal.
Was? Einer der größten Server-Provider in Deutschland.

Sorry. Bin seit 15 Jahren GMX Kunde und hatte zuvor mit Webhosting oder Mailhosting nichts zu tun. Auf Arbeit machen wir alles selbst mit Exchange usw.

Schroedi schrieb:
Sorry. Bin seit 15 Jahren GMX Kunde und hatte zuvor mit Webhosting oder Mailhosting nichts zu tun. Auf Arbeit machen wir alles selbst mit Exchange usw.
Ah verstehe! Hetzner ist ziemlich groß und hat seine Rechenzentren in Deutschland. Neben Rootservern bieten sie auch Webhosting an. Zugegeben sind die Oberflächen nicht unbedingt fancy, aber sie sind funktional und zuverlässig. Abgesehen davon ist der Support 1a! Aber es mag für deinen Fall noch bessere Angebote geben. Reinschauen kannst du auf jeden Fall mal bei denen.

Meine Traumanbieter wären ja Posteo oder Mailbox.org. Allerdings haben beide limitierte Aliasse... Sehr schade.
Ergänzung ()

Die bieten beim kleinen Paket leider nur 100 Aliasse an. Das größere mit 500 Aliassen ist mir dann schon wieder zu teuer. Zumahl ich 80% des Paketes gar nicht nutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Domain Factory scheint da gut aufgestellt zu sein. Könnt ihr die empfehlen?

Schroedi schrieb:
Domain Factory scheint da gut aufgestellt zu sein. Könnt ihr die empfehlen?
Die waren mal gut, hab auch nen Account da. Allerdings würde ich derzeit davon abraten.

Zurück
Oben