Best Practice - Raid 1 auflösen, bzw. sinnvoll? Backup Strategie für ca. 1TB?

Azghul0815

Rear Admiral Pro
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5.694
Hallo liebe Community,

folgende Idee bzw. folgendes Problem:

Ich betreibe seit mehreren Jahren ein Asustor AS6202T im Raid 1. Ich hatte vor ein paar Monaten das Problem, dass eine meiner 4 TB Platten ausgestiegen ist. Jetzt werkeln 2x 6TB im Raid 1 da drin.
Was ist an wichtigen Daten auf der Platte:
Meine Dokumente für alles. Banken, Steuern usw., dann noch alte Bilder und ein paar Videos mit sentimentalem Wert. ca. 500GB
Dazu eben noch die Bibliotheken für meinen Jellyfin Server und Backups meines Proxmox Nodes. Aktuell 4.5 TB
Zusätzlich sichere ich 1x im Monat die wichtigen Daten auf eine externe Festplatte.

1) Macht es EURER Meinung nach Sinn den Raid aufzulösen und evtl 1 Platte für die Daten und die 2te für die Medien zu nutezn? Wären halt gleich 12GB anstatt 6. Wenn ja, gibts eine Möglichkeit den Raid aufzulösen ohne alles neu einstellen zu müssen? Also Freigaben, Zugriffe, MountPoings für Proxmox usw.

2) Welche Backup Strategie für ca. 1 TB haltet ihr für sinnig? Cloud für die 500 GB wäre schon nice, aber wo und wie kommt das Zeug von der NAS auf die Cloud, dann inkl. Verschlüsselung.

Mein Bauchgefühl sagt mir der Raid 1 ist eben übertrieben und ich will nicht unbedingt 500 € für neue HDDs ausgeben, abgesehen davon denke ich, ich kann/sollte auch meine Backup Strategie überdenken. Oder reicht das für den Otto-Normal User eigentlich?

Grüsse und Danke für den Input und die offene Diskussion
 
Du solltest lernen, etwas genauer zu lesen.
Ich habe doch geschrieben, dass ich Redundanzen schaffe.
Ich habe meine Daten sowohl auf dem internen RAID-0 als auch auf 2 externe USB Platten verteilt.

So und jetzt haben wir hoffentlich alles geklärt.
 
Lagerst du die externen USB Festplatten auch örtlich getrennt von deinem PC / Haushalt? Das würde meines Erachtens Sinn machen wenn ich an Diebstahl, Feuer, und die letzten Hochwasser-Bilder im TV denke.
 
Zurück
Oben