Beste Anleitung für Anfänger?

ZBoson

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe mir diesen Sommer vorgenommen, programmieren zu lernen. Ich habe keinerlei Vorwissen hinsichtlich Programmieren. Ich habe mir Java als Programmiersprache ausgesucht, da es vielen Anfängern empfehlt wird. Kennt ihr gute Seiten oder Youtube-Videos, die ihr mir empfehlen könntet? Ich möchte nicht irgendein unverständliches Video / zu komplizierte Seite suchen, weil mir sonst wieder die Motivation dazu vergeht. :D

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen!

LG

Warum ausgerechnet Java?! Nimm doch lieber C#. Von der Syntax ist es fast gleich, die IDE, also Visual Studio, ist so ziemlich das Beste, was es in der Richtung gibt und kostet nichts. Damit kannst du dann richtige exe-Dateien machen, die auf jedem Rechner mit Windows laufen.

ZBoson schrieb:
da es vielen Anfängern empfehlt wird.
Weil Java bumseinfach ist und schnell etwas lauffähiges rauskommt, aber genauso schlecht laufen kann wenn schlampig gearbeitet wird.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

@SheldonCooper - Berechtigte Frage, ich empfehle grundsätzlich lieber gleich eine vernünftige Sprache wie C/++ weil dann das ganze bremsende Framework entfällt :D

Also empfiehlt ihr mir dass ich C++ lerne anstatt von Java?
Gibt es dazu auch eine Anleitung?

Danke schonmal für eure Antworten!

Was willst du denn programmieren? Geht es dir um Windows?

Da du schon ansprichst, dass du Angst hast die Motivation zu verlieren, dann empfehle ich C#. Bei C bzw. C++ muss man als Programmierer auf extem viel achten. Du wirst dann viel Spass beim Debuggen haben. Bei C# erkennt der Kompiler viele Fehler. Ich persönlich fand Java auch deutlich komplizierter und unkomfortabler.

ZBoson schrieb:
Also empfiehlt ihr mir dass ich C++ lerne anstatt von Java?
Gibt es dazu auch eine Anleitung?

Danke schonmal für eure Antworten!

Grundsätzlich ist es egal mit welcher Sprache man anfängt. Gerade die bereits genannten wie Java, C#, C++ ähneln sich zumindest beim Einstieg sehr stark. Nur nehmen einem Java und C# zum einstieg viel Arbeit ab durch die Frameworks, auf kosten der Laufzeit.

"Anleitungen" gibt's Tonnenweise zu jeder Sprache. Die Frage ist nur auf welchem Niveau du einsteigen möchtest.

Zurück
Oben