UnRaid akutelle Anleitung für Nextcloud ?

MegaCayman schrieb:
Wo ist der Teil eigentlich, in dem ich die Datenbank mit dem Container verknüpfte? Das verstehe ich nicht wo das passiert.
beim ersten Aufruf der NC Instanz, da vergibt man seinen usernamen, passwort und wenn gewünscht stellt man da auf die externe Datenbank um ...

MegaCayman schrieb:
Wie schaut es eig aus, wenn ich eine Datenbank erstelle, diese Infos sind ja dann mit z. B. Dem Adminer abrufbar aber kann ich diese Datenbank dann analog auch für z. B andere Cloudanwendungen nutzen? Wenn nicht, wie erstelle ich eine zweite, mit dem selben Tool oder muss ich hier den Container irgendwie klonen, dass ich zwei Datenbanken mit z. B. Maria DB erstellen kann?
Glaubensfrage ;)

Kann man eine mariadb auch für mehrere Anwendungen nutzen, klar ... ich persönlich nutze nur eine mariadb Docker Instanz für meine anhängenden Anwendungen (Nextcloud, Homeassistant, ....)

Ist das der richtige Weg, aus Docker Sicht ... Nein, crasht die eine mariadb Docker Instanz haben alle anhängenden Clients ein Problem, setzt du pro Anwendung einen separaten Datenbank Docker ein ist das Risiko geringer ...

Wie nutze ich mehrere, ganz einfach
IMMER > separaten Namen vergeben
IMMER > separata appdata Pfade
Netzwerk bridge mode > andere ports mappen
> maria1 3306 <> 3306
> maria2 3306 <> 3307
> maria3 3306 <> 3308
...
Netzwerk Host mode, kompliziert ;)
Netzwerk custom macvlan, jeder Docker hat seine ip und du musst nichts ändern an Ports

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Jetzt melde ich mich mal zurück, weil ich das hier ganz vergessen habe von meinem Erfolg zu berichten, dass es funktioniert, habe das Thema ganz aus dem Blick verloren , das ich hierfür eröffnet habe, mit vielen Anleitungen und querlesen und probieren gings dann doch.

Zum kleinen Schönheisfehler, Jetzt wollte ich mal das Hintergrundbild von meinem LoginScreen über die "Einstellungen -> Design" Einstellung ändern was auch schon mal in der Vergangenheit funktioniert hat, aber nicht bei diesem Nextcloudversuch der funktioniert, war ein alter der sich damals verschossen hat😂.

Zum Thema:

Hier unter dem genannten Punkt ist ja das normale Nextcloudlogo drinn, dann geht ich auf Papierkorb, dass nichts mehr zu sehen ist und wähle was eigenes , leider funktioniert es nicht, ohne Papierkorb wählen sollte es auch gehen aber ich habe das alternativ auch mal probiert zur Sicherheit; kommt aber bleides aufs gleiche raus, dass es nicht geht 😅.

Die verschiedenen Bilder die ich ausprobiert habe sind alle kleiner als 10Mb Jpg und Png , habe extra nichts großes genommen.
Als Format jeweils einmal 4:3 , 16:9 und 16:10 probiert , geht beides nicht.

Die Bilder liegen hier nicht auf dem eigentlichen Server, werden ja hochgeladen wenn ich sie wähle also sollte es egal sein.
Oder sollten Sie auf dem Server liegen die ich hierfür wähle oder sogar in einer Nextcloudfreigabe liegen?

Jetzt frage ich mich , ist das ein UnRaid Docker Problemchen oder ein generelles Problem ? Oder soll ich es via Css einstellen; das geht glaube ich auch irgenwie hab ich irgendwo mal gelesen.

MegaCayman schrieb:
Jetzt frage ich mich , ist das ein UnRaid Docker Problemchen oder ein generelles Problem ?
wenn es eins wäre, dann ein generelles bei so Themen (Funktion der App)

Unraid ist nur der Docker Host, wie andere Systeme auch ... wenn eine Funktion in der App nicht geht hat das meist andere Gründe, was sagen denn die NC logs dazu ?

und 10 MB für ein Bild ... kann gerne zu viel sein ;)

Beispiel hier, ein 4 MB File macht nichts, ein 200 kb File geht, 1920*1080 ... auch hier, NC resized das (zumindest sollte es das) ... daher teste mal mit nem "kleinen" File.

Zurück
Oben