beim ersten Aufruf der NC Instanz, da vergibt man seinen usernamen, passwort und wenn gewünscht stellt man da auf die externe Datenbank um ...MegaCayman schrieb:Wo ist der Teil eigentlich, in dem ich die Datenbank mit dem Container verknüpfte? Das verstehe ich nicht wo das passiert.
GlaubensfrageMegaCayman schrieb:Wie schaut es eig aus, wenn ich eine Datenbank erstelle, diese Infos sind ja dann mit z. B. Dem Adminer abrufbar aber kann ich diese Datenbank dann analog auch für z. B andere Cloudanwendungen nutzen? Wenn nicht, wie erstelle ich eine zweite, mit dem selben Tool oder muss ich hier den Container irgendwie klonen, dass ich zwei Datenbanken mit z. B. Maria DB erstellen kann?
Kann man eine mariadb auch für mehrere Anwendungen nutzen, klar ... ich persönlich nutze nur eine mariadb Docker Instanz für meine anhängenden Anwendungen (Nextcloud, Homeassistant, ....)
Ist das der richtige Weg, aus Docker Sicht ... Nein, crasht die eine mariadb Docker Instanz haben alle anhängenden Clients ein Problem, setzt du pro Anwendung einen separaten Datenbank Docker ein ist das Risiko geringer ...
Wie nutze ich mehrere, ganz einfach
IMMER > separaten Namen vergeben
IMMER > separata appdata Pfade
Netzwerk bridge mode > andere ports mappen
...> maria1 3306 <> 3306
> maria2 3306 <> 3307
> maria3 3306 <> 3308
Netzwerk Host mode, kompliziert
Netzwerk custom macvlan, jeder Docker hat seine ip und du musst nichts ändern an Ports