Beste CPU für Datenbanken?

eWe

Cadet 3rd Year
Hey Ihr!

Mich würde gerade mal interessieren ob ihr eher AMD oder Intel für einen SQL Server empfehlen würdet... Wir wollen in der Firma demnächst mal einen neuen anschaffen und ich als treuer AMD Hardliner wäre ja eher für ersteres... ;)
Wie sieht das denn mit Opteron und XEON aus? Liegen bei der Datenbank-Performance beide etwa auf dem gleichen Niveau, oder ist der eine besser als der andere?

Viele Grüße & Danke im Voraus,
eWe

Wenn man aktuelle und vergleichbare CPU´s nimmt, haben die Opterons und auch die X2 gegenüber den Pentium´s die Nase leicht vorne.

Kommt drauf an, wie groß der Server werden soll, aber zB ein Dual-Opteron hab schon machtig Power...;)

In der 16er ct war ein ausführlicher Bericht über Severkomponenten incl Test.

nimm ein 8way server mit 8x Dualcore opteorn "egypt" 875
das sollte die richtige power sein! Der Xeon ist langsamer. und hat eine geringere speicher bandbreite.
als board würde sich das TYAN4882 anbieten. dazu 128GB RAM. dann nimmst du 2x den LSI 8kanal SCSI kontroller mir RAID 50 und koppelst die kontroller und kannst dann bist zu 240 SCSI U320 Platten im RAID 1/5/10/20/50 betreiben. also das sollte power für ein daten center sein. dazu dann noch einmal optishc 10GB LAN. das sollte ein super datenserver abgebe.
am bestern windows server 2003 64bit DC

cu
mfg
MAFRI

Toll Mafri. Wenn die das anschaffen geht die Firma pleite wegen dem Ding. Ist ein wenig overpowered. Ich würde sagen, für kleine Firmen ist momentan der X2 von AMD recht gut geeignet. Auch günstige Dualcores von Pentium kann man nehmen. Desweiteren sollte auch auf Festplatten mit niedriger Zugrifsfszeit Wert gelegt werden.

Wir sind nur eine kleine 20 Personen Firma... Hätte ich vielleicht vorher noch sagen sollen... ;)
Aber wenn Chef mal ein paar Euro zuviel auf dem Kono hat... ;)

Danke für eure Antworten! ...Dann kann ich ihm ja mit ruhigem gewissen einen Opteron empfehlen... :)

MAFRI, einfach nur
bigok.gif
dein Vorschlag! :D

Ist zwar overkilled, aber stellt momentan echt das maximal mögliche vor! ^^

Hehe ich hätte so ein System bei uns ja schon gerne stehen... Aber ich käme sicherlich arg in Erklärungsnot wozu wir sowas denn bräuchten... ;)

Dann nimm das Board: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GKET09&
mit zwei Opterons 2XX (je nach dem was du meinst man bräuche es!)
Würde ca 2GB RAM nehmen, So. 940 wegen ECC und der stabilität.
An den onboard SCSI Kontroller eine schnelle SCSI U320 platte fürs OS an die 4 S-ATA Ports ein RAID 10 für daten. so wäre es z.b. gut konfiguriert.

cu
mfg
MAFRI

Zurück
Oben