Beste CPU für einen Office PC

Anhänge

• LowLoad.jpg
    LowLoad.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 19
@till69 du kannst leider ein eigenes setup und messung nicht mit dem im test vergleichen. mein 8700g inkl verbauter dgpu verbraucht 28watt an der steckdose.

das ist alles komponenten abhängig. Auch bei intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
5400mhz. es sind aber auch 6000mhz möglich mit etwas feintuning und 3-4watt mehr verbrauch. Aber an Minipc's kommt so ein desktop nunmal nicht ran. dafür sind die Mainboards einfach nicht ausgelegt. DEr Deskmini x600 kommt mit einem 8600g auf 13watt.

Ich bin ehrlich ob jetzt 25 oder 40 watt im idle, oder beim youtube oder surfen ist mir ziemlich egal. Wenn ich wirklich daauf achten würde hätte ich schon andere Hardware im einsatz. Ich komme vom Desktop einfach weg, da ich einfach zu gerne Bastel. :)

hab kürzlich fast das oben verlinkte Setup für einen Office-/Alltags-PC verbaut und bin sehr zufrieden.

AMD Ryzen 5 8600G
Asrock B650M-HDV/M.2
2x16GB Lexar Ares DDR5-6400, CL32-38-38-76
Samsung 980 Pro
BQ Pure Power 12M
1x 120mm Lüfter

der Idle-Verbrauch liegt bei 16W.
Um die Lüfter musste ich mich kümmern, ansonsten lief das so out-of-the-box.
Allerdings ohne XMP, also der RAM läuft nur mit 5200MHz. Mit XMP benötigt er im Leerlauf plötzlich 32W. Da kann man zwar manuell abhilfe schaffen, aber abgesehen von der 3D-Leistung spielt der Unterschied kaum ein Rolle.

Maverick515 schrieb:
Weil wir schon Ssd, kühler, gehäuse und Netzteil haben.
Weißt Du, was ein Danaergeschenk ist? Ein 850 Watt Netzteil für einen Office-PC. Das haut dem Beschenkten bei 2% Auslastung für den Nettostrombedarf noch mal gerne das gleiche als Verlustleistung drauf.

Klar, 15 Watt Zusatzheizung sommers wie winters kosten den Beschenkten vermutlich nur einen einstelligen Eurobetrag im Jahr. Aber unter Last bleibt es ja nicht bei 15 Watt unnötigen Mehrverbrauch. Eine Desktop-CPU mit 65 Watt TDP kann da schon mal 85 Watt ziehen (das 850 Watt Netzteil freut sich über ne 11%tige Auslastung), während ein MiniPC mit einer 15-Watt-TDP-Notebook-CPU maximal 20 Watt zieht. Unter Volllast kommen wir also auf 65 Watt Differenz, bei Teillast werden es 45 Watt Unterschied sein. Da Dein Vater ja einiges mit dem PC macht, bringen ihm Desktop-CPU und 850 Watt Netzteil im Jahr vermutlich Mehrkosten im deutlich zweistelligen Eurobereich. (Viel wichtiger als das Geldeinsparen, ist natürlich das CO2-Einsparen. Und dann kannst Du Deinen Vater als millionstes Teil eines riesigen Einsparpotentials betrachten).

Einigkeit besteht doch darin, dass der vorhandene i7-6700 für den Einsatzzweck stark genug ist. Schon ein MiniPC mit alter Ryzen 7 5800U/5825U ist exorbitant schneller.

Zurück
Oben