Beste cpu für gaming und bissien arbeit

Odin1807

Cadet 3rd Year
Hi ich wollte noch mal fragen welche cpu die beste ist immoment zum zocken?
Eigentöich auch zum arbeiten.
Denke aber das für mich die beste cpu zum gaming auch locker reicht für die sachen die ich mache!
Denke die beste cpu für gaming ist immoment der ryzen 7950x3d oder liege ich dabei falsch?!
Und der wäre ja auch zum arbeiten gut genug ( webdesign ,bissien photoshop, pyton, java)
Wünsche noch einen schönen abend euch und eine gute woche!

https://www.computerbase.de/2023-11/cpu-gaming-benchmark-2023-amd-ryzen-intel-core/

Top 3 7950x3d, 7800x3d, 14900K. Viele Spiele stehen immer noch auf hohe Single Core Frequenz, zum arbeiten eher viele Kerne mit viel RAM. Mit dem 7950x3d machst du sicher nichts falsch, Brechstange geht immer. Wenn du viel 4K oder mehr daddelst und deine GraKa keine 4090 ist dann reicht sicher auch ne Nummer kleiner da die ganze Technik eh nicht ausgereizt wird. Wenn du etwas konkreter beschreibst, was du so an anderer Technik hast, kann man dich sicher besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir da meinen 7800X3D empfehlen, selbst ein 7950X3D ist nur 2-3% schneller bei Games. Für die Anwendungen die du betreiben möchtest ist er auch dicke schnell genug....und kostet zu dem auch nicht die Welt und ist die zweitschnellste Gaming CPU auf dem Markt!

Ideal für Gamen ist der 7800X3D.
Wobei unabhängig davon, solltest du dein "Arbeiten" quanti- und qualifizieren. Hinter "Arbeiten" können sich "8 Stunden am Tag Textverarbeitung" wie auch "8 Stunden am Tag mit Wettermodellen ringen" wunderbar verstecken

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, lazsniper, abcddcba und 2 andere
@catch 22 ich verstehe deine Anmerkung, aber fairerweise muss man auch sagen, weder Textverarbeitung noch Wettermodelle hat der TE erwaehnt behaupte ich mal:
Odin1807 schrieb:
Und der wäre ja auch zum arbeiten gut genug ( webdesign ,bissien photoshop, pyton, java)
Und wir wissen alle dass damit keine High-End und High-Performance COmputing Projekte gemient sein werden. Dein Vorschlag wird also auf jeden Fall reichen, entscheidend wird eher noch ausreichend schneller Speicher sein. Der TE hatte vorher einen Fertig PC laut anderem Thread, der war wohl auch ausreichend, also reicht der 7800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter A.
Ohne, wie schon erwähnt, weitere Informationen wie vorhandene (insb. GPU) oder angedachte Komponenten und dem vorhandenen Budget: +1 für 7800X3D. Perfekte Gaming-CPU und für die genannten Arbeiten ("Webdesign; Photoshop; Pyton; Java") auch absolut ausreichend; da braucht es keinen 7950X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und PTS
+1 für den 7800X3D, wenn du einfach immer das dickste Gerät haben willst, dann den 7950X3D oder 14900K (wenns Intel sein muss).

• Gefällt mir
Reaktionen: #retro
Ich habe den Ryzen 7 7800X3D auf ein X670E MoBo. Das passt sehr gut :)

Solltest Du Videos schneiden oder neu Kodieren, so übernimmt das die Grafikkarte bei mir.
Ich arbeite mit Affinity Photo 2 und habe auch da, keine Nachteile festgestellt.

Was die graphik beim gaming an geht wäre der 7950x3d immoment der beste wegen dem 3d cache ?!

Ich hab nähmlich irgendwo gelesen ,wen ich das richtig verstanden hab das der 7800x3d mehr cache pro kern zur verfügung hat.
Weil bei dem 7950x3d ist er ja aufgeteilt so zu sagen.
Oder ist das egal und man kann trotzdem sagen der 7950x3d ist die beste cpu für das gaming?

Der 14900k ist nicht besser im gaming als der 7950x3d oder?

Was die arbeit betrifft sollte das so oder so hinhauen.
Graphikkarte wird es dann wieder eine 4090, mainboard weiß ich noch nicht.
Irgendwas im mitteren bis leicht gehobenen preis Segment....

Doch ich mache auch text.
Allerdings schreibe ich da nicht an einem handy wo die tasten zu klein sind und habe ein programm wo ich mich mit selbst kontrollieren kann und ich konzentriere mich mehr!
Ich hab nämlich eine schreibschwäche.....

Wenn du die absolut schnellste CPU willst, dann muss es ein 7950X3D sein! Aber um auch wirklich das Maximum :smokin: rauszuholen brauchst du dann auch das MSI MEG X670E Godlike als Standesgemäßen Unterbau!

1705932429804.png

Odin1807 schrieb:
Der 14900k ist nicht besser im gaming als der 7950x3d oder?
Beide lohnen sich nicht wirklich für Gaming.

Entweder den 14700k oder den 7800X3D wobei der AMD mehr fps liefert wegen dem 3D Cache.

PeacemakerAT schrieb:
Aber um auch wirklich das Maximum :smokin: rauszuholen brauchst du dann auch das MSI MEG X670E Godlike als Standesgemäßen Unterbau!
Bullshit!

Wer Godlike sein will muss Godlike kaufen…

Du glaubst doch nicht ernsthaft das das ernst gemeint war.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben