Beste CPU für LGA1155?

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin derzeit mächtig am aufrüsten,
und denke mir, warum nicht gleich den 2700k gegen einen 6 Kerne mal austauschen.
Naja... gibt aber irgendwie keinen 6 Kerner auf dem Markt für den Sockel 1155 oder?

Habe jetzt nur den 3770/3770k gefunden.
Die Mehrleistung ist nur maginal denk ich mal, lohnt sich das denn auch teils?
Der 2700k kann sogar bei 5,2 Ghz mit 1,41V stabil laufen...

Die Intel Grafik ist ja auch nicht gleich besser ..

http://ark.intel.com/de/compare/65523,61275

gibt es dennoch was leistungsstärkeres? Oder müsste man gleich auf einen neuen Sockel auch umsteigen?

Grüße

Entweder 2011-3 also X99 Chipset + 5820k oder du demonstrierst gegen zu wenig Vortrieb (so wie ich) und wartest auch noch ne Generation :)

Wenn man nach deinen bisherigen Beiträgen geht, hast du zwei 290x im System, 12 Lüfter verbaut und nun ein 2700K.

Fehlt es dir denn irgendwo an Leistung, dass nun eine neue CPU her muss?

Wie schwer ist es den Preisvergleich zu bemühen und dort den Sokel einzugeben um an Ende zu sehen was dort die dickste und teuerste CPU ist ?

Nicht ganz,

ich bin nicht mehr auf dem neustem Stand der Dinge,
mit den Generationen der 3. & 4. Baureihe usw.

Zudem habe ich mir schon eine Motherboard Chipsatz-Wasserkühlung gekauft, und würde ungern
das alles auch erneuern.
Ich hätte halt noch ganz gerne die "beste CPU" für den 1155 Sockel.

Und weil ich viel mit VM's arbeite, würde sich ein 6 Kerner schon lohnen.
Die 5820k Baureihe war mir gerade noch unbekannt.
Habe noch gesehen, das der 3770k passt, und alles was drüber ist, dann schon für 1150 oder 2011 ist..

Es waren ja gleich mehrere Fragen, ob das nicht nur die stärkste CPU für den Sockel ist,
sondern ob sich die Mehrleistung auch lohnt?
Weil der 3770k verbraucht nur 77 Watt, hat 22nm, größere Speicherbandbreite usw.

Nur der interne Grafikchipsatz, weiß ich nicht, ob die nun besser oder schlechter ist.
Zudem unterstützt der 3770k auch PCI-E 3.0 und der 2700k leider nur bis 2.0

Ich erhoffe mir bessere Abwärme, weniger Verbrauch und höhere Taktraten,
sowie eine bessere Kompatibilität, nur weiß ich nicht, ob ich das damit auch bekomme,
bzw. auch wirklich Unterschiede feststellen kann.

der 3770k hat schon noch ne menge dampf . wenn du den noch übertaktest auf 4.20 ghz oder mehr ist die leistung mehr als ausreichend . allerdings würde ich mir nen gebrauchten holen . kostet um die 160€ . mehr geld würde ich nicht mehr reinstecken in den sockel .

GA775/1556/1155/1150 sind Konsumentensockel und höchstens für Kleinunternehmen mit vPro gedacht. Für diese Sockel gibt es bis jetzt nur 4 Kernprozessoren plus Hyperthreading.

Bei einem aufrüstfähigen Produktivmainboard kann man neben einem intel Xeon Phi noch eine NVMe SSD in den Rechner stecken. Die Idee kann man mit den oberen Sockeln begraben.

Workstation und Server als Produktivplattform mit LGA1366/2011. Für diesen Bereich gilt Bandbreite, geringe Latenz und CPU Leistung mit genug PCIe Anbindungen, wer Letztere benötigt. Auch QuickPath Interface als Anbindung.
Ebenso spielt das Geld eine untergeordnete Rolle, weil der Produktivwert die Kosten aufwiegt.

Bei Arbeitsstationen wird für höchste Produktivität auch nicht übertaktet, sondern in passende Software und Hardware
investiert, die Stabilität und damit Funktion gewährleistet.

Bei Arbeitsstationen wird für höchste Produktivität auch nicht übertaktet, sondern in passende Software und Hardware
investiert, die Stabilität und damit Funktion gewährleistet.
Schön geschrieben. Yop.
Abgesehen vom RDIMM Modulen die nocheinmal ein hauch an Sicherheit mit sich bringen.

-Nante- schrieb:
der 3770k hat schon noch ne menge dampf . wenn du den noch übertaktest auf 4.20 ghz oder mehr ist die leistung mehr als ausreichend . allerdings würde ich mir nen gebrauchten holen . kostet um die 160€ . mehr geld würde ich nicht mehr reinstecken in den sockel .

Also das man den 3770k gut takten kann,
ist mir durchaus bewusst, abe warum knackt man da die 5 Ghz Ebene nur mit Eis jedes mal?

Wie gesagt, ich kann meinen 2700k gut bei 5,2 Ghz laufen lassen.
Wird auch oft gesehen, dass das viele machen.
Aber der 3770k stellt solche "normal-Rekorde" nicht so auf anscheinend.

SSD ist schon verbaut ;)

Und ja so ist es, sollte nur gebraucht erworben werden,
und ob sich es doch irgendwo lohnt.

Steckt in dem 3770k wirklich noch mehr an Potential, wenn man einfach nur den Preis weglässt?

bevor skylake nicht auf dem markt ist behalte ich meinen 3770 . was nach dem sockel 1155 kam war doch sehr bescheiden .
hab den ohne k . also ohne oc . reicht für meine aufgaben völlig (encoden etc) . du musst doch entscheiden . mehr geld in die hand nehmen oder später mal auf skylake gehen .

Zuletzt bearbeitet:
-Nante- schrieb:
bevor skylake nicht auf dem markt ist behalte ich meinen 3770 . was nach dem sockel 1155 kam war doch sehr bescheiden .
hab den ohne k . also ohne oc . reicht für meine aufgaben völlig (encoden etc) . du musst doch entscheiden . mehr geld in die hand nehmen oder später mal auf skylake gehen .

Hattest Du auch eine andere CPU davor mit dem gleichem Sockel?
An sich finde ich den 3770k schon gut, nur das OC etwas mager....

Habe ja schon alles High End Wassergekühlt, aber ich glaube einen 3770k mit Wasser auf über 5 Ghz zu takten wäre Glückssache,
oder?

5 ghz ist schon ne hausnummer . schaffen sehr wenige exemplare . da musste schon extrem glück haben um so ein ding zu erwischen . ich hatte vorher nen i3 3225 drin . war mir aber doch zu dünn . und von wasserkühlung hab ich 0 plan .

Zuletzt bearbeitet:
-Nante- schrieb:
5 ghz ist schon ne hausnummer . schaffen sehr wenige exemplare . da musste schon extrem glück haben um so ein ding zu erwischen . ich hatte vorher nen i3 3225 drin . war mir aber doch zu dünn .

Ja gut, dann bleibe ich bei meinem 2700k.
Der packt die 5,2 zwar relativ leicht und gut,
aber sollte es den dann irgendwann mal grillen,
kann ich ja immer noch mir einen 3770k gönnen,
oder wieder einen "besser übertakteten 2700k"

Schade.. dachte wirklich da wäre mehr drinnen.

Wäre halt noch schön zu hören gewesen, wenn ein 3770k mit 4,2 Ghz vergleichbar mit einem 2700k mit 5 Ghz wäre,
aber dem scheint an sich doch nicht zu sein.

-Nante- schrieb:
hier noch nen vergleich -> http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-3770K-vs-Intel-Core-i7-2700K
ob sich das nun lohnt für dich weiss ich nicht . kommt ja auch immer auf die anwendungen an .

Der Link ist mir geläufig,
aber ich verstehe es immer noch nicht, warum beim OC der 3770k besser abgeschnitten hat...

Anwendung ist nur aus Hobby. Die Leistung möchte ich nur für den Fall der Fälle haben,
und das Geld stört mich nicht. Geht eher nur um den Bestellaufwand und der "wirklichen Mehrfreude"

ich sag mal so . deinen proz bekommst du bestimmt für 100€ oder mehr los . nen bisschen was drauf und schon haste nen 3770k .
denn ocen und gucken wie weit der läuft . ein paar anwendungen starten etc und sich denn freuen ob es sich gelohnt hat . oder ebend nicht .
ich kann dir da auch nichts weiter sagen . sinn macht auf skylake zu warten oder deine leistung reicht dir nicht die du jetzt hast .
ich kenne das von mir auch . irgendwann muss was neues in die kiste . egal ob die leistung reicht oder nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben