Beste CPU mit onboard Grafik?

RolandR88

Lieutenant
Möchte gerne ein Mini-ITX Office / Forschungs-PC bauen und brauche eigentlich keine designierte Grafikkarte, wenn ich jedoch den PC zwischen Büro, Lab, Uni und zuhause mitnehmen könnte, würde das mein Leben um eine unfassbare Größenordnung erleichtern.
Welche CPU nehme ich am besten? Preis spielt eigentlich keine wirkliche Rolle, es geht um Portabilität und Geschwindigkeit beim Schreiben, Browsen, Programme öffnen. Alles eigentlich wenig anspruchsvolle Tasks, aber jede Sekunde die ich mir dabei spare weiß ich zu schätzen. Ich arbeite viel und schnell und mag es nicht durch Hardware gebottlenecked zu werden.

Core i9-10900K + Z490 in Mini-ITX

aber ob das sinnvoll ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Subjekt18, Otsy und eine weitere Person
Ein wenig mehr Informationen zu der genutzten Software, Monitor etc wäre gut oder wäre nicht ein Notebook sinnvoller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
En3rg1eR1egel schrieb:
Core i9-10900K + Z490 in Mini-ITX
aber ob das sinnvoll ist ?
Naja, ich kann immer eine GraKa nachrüsten

Wilhelm14 schrieb:
Probleme Laptop: Leistung / Arbeitsspeicher reicht mir fast nie - brauche min. 32GB Ram und ich mag Laptops generell nicht gern. Habe das bisher vermieden und lieber laufend über Cloud synchronisiert.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ein wenig mehr Informationen zu der genutzten Software, Monitor etc wäre gut oder wäre nicht ein Notebook sinnvoller?
Ändert sich dauernd, aber es ist Software in R, Python, Writer, Calc, KNIME, MatLab, LaTeX, GeoGebra

Ja, desktop macht an der Stelle viel Sinn.
Fuer die Anwendungen macht eine AMD CPU sehr viel sinn. Wenn du hier eine mit integrieter Grafik willst, macht das jedoch wieder keinen Sinn.
Fuer den usecase wuerde ich am ehesten einen AMD 3600 oder hoeher (je nach Budget) nehmen und irgendeine gebrauchte, guenstige GPU dazu stecken.
Da vermutlich CODA relevant sein wird solltest du dich da (leider) an NVIDIA halten.
Im Scientific-compute Segment ist Intel gerade nicht sehr Sinnvoll

Vielleicht Ist ein Intel NUC oder sogar ein NUC Pro, Extreme passend?
Portabel sind die NUCs auf jeden Fall.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DeskMini A300 + Ryzen 5 3400g wäre bestimmt eine Option für Dich, mobiler gehts kaum als Desktop.

Grüsse

injemato schrieb:
DeskMini A300 + Ryzen 5 3400g wäre bestimmt eine Option für Dich, mobiler gehts kaum als Desktop.

Leider nicht für AVX2 lastige Dinge und danach hört Python und Matlab sich an. Da sind die Zen CPUs zwar nicht langsam, aber gegen eine Zen2 oder Coffee Lake reichts definitiv nicht. Zen2 mit Grafik das wird dann erst ab Renoir was und die sind noch nicht auf dem (Desktop) Markt.

Als Laptop hingegen wärs ne klare Sache mit Renoir.

Zuletzt bearbeitet:
"Schreiben, Browsen, Programme öffnen" --> alles nicht sehr lange und viel CPU lastig sondern wichtig dass eine ordentliche SSD verbaut ist.
Die anderen Programme wie Matlab vertragen aber sicher mehr CPU Leistung - je nachdem was damit gemacht wird.
32 GB RAM ist mittlerweilen auch kein Problem mehr.

Ein Workstation Class Laptop mit 6-8 Core H CPU nebst 32 GB RAM und 1-2 TB SSD sollte nix gross hängen und wäre mobil und robust. Und der Bildschirm sowie die Eingabegeräte wären immer mit dabei. 3 Jahre Vorort Service ist idR. auch dabei.

Ned Flanders schrieb:
Leider nicht für AVX2 lastige Dinge und danach hört Python und Matlab sich an. Da sind die Zen CPUs zwar nicht langsam, aber gegen eine Zen2 oder Coffee Lake reichts definitiv nicht. Zem2 mit Grafik das wird dann erst ab Renoir was und die sind noch nicht auf dem (Desktop) Markt.
Geht ja auch als Intel-Gespann ASRock DeskMini 310.

Grüsse

Zurück
Oben