Beste CPU Temperatur/Leistung

Franknatic

Lieutenant
Ich werde momentan nicht ganz schlüssig aus den ganzen Tests zu einigen CPUs was Temps angeht. (Computerbase oder Techpowerup). Ich selber bin absoluter Silent/Cool Freak. Ich verzichte auch auf min. Leistung und nehme lieber kühlere/leise Komponenten.

Aktuell habe ich einen R7 3700X der beschränkt ist auf 48W. Spieleleistung damit gleich, nur weniger Leistung bei Anwendungen. Bin damit eigtl. ganz zufrieden. CPU geht bei Last max. 65 Grad bei min. RPM.

Hab aber jetzt so einige Test gesehen, wo trotzdem Intel (10700k/10900k) kühler sind als mein 3700X. Auch der aktuelle 5900X scheint wärmer zu werden als ein 10900k.

Daher die Frage, welcher CPU wäre aktuell für Gaming die beste Variante Silent/Cool für Leistung.

i9 10900k
i9 10900
i7 10700k
i7 10700
R9 5900X
R9 5900X @ Eco (siehe CB Test)

VG

Der 10700 wird natürlich kühler sein als ein 3700/5800, da er die Hitze auf mehr Fläche verteilt, da noch 14nm. Die Temperatur hat aber nichts mit der thermischen Verlustleistung zu tun, die liegt dabei viel höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also wenn deine CPU auf mageren 48W schon 65°C unter Last erreicht, solltest Du dir dringend Gedanken um deine Kühlung machen...
Franknatic schrieb:
Daher die Frage, welcher CPU wäre aktuell für Gaming die beste Variante Silent/Cool für Leistung.

Ohne zu wissen womit du kühlst, bzw. es versuchst, siehe oben, kann Dir das keiner sagen, aber von Intel würde ich mich fernhalten, wegen der Leistungsaufnahme, wenn du so ein Silent- Freak bist.

Auf die Temperatur schauen ist da der falsche Ansatz. Was für die Kühlleistung/Lautstärke zählt, ist der Stromverbrauch.

Denn den muss der Kühler abführen können.

Ich verstehe nicht warum man sich auf die Temperatur so versteift, man hat doch keinerlei vorteile durch geringe Temperaturen. Spielt doch doch keine Rolle ob die CPU 60 oder 80 Grad hat.
Idealerweise sollte man es so einstellen das möglichst leise ist und die CPU einen Grenzwert nicht überschreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Rievs schrieb:
Also wenn deine CPU auf mageren 48W schon 65°C unter Last erreicht, solltest Du dir dringend Gedanken um deine Kühlung machen...
Nö die 7nm Zen gehen einfach schnell auf Temperatur, auch bei niedrigem Verbrauch. Ich hab meinen 3900X im Kreislauf mit 3x360mm Radiatoren, trotzdem sinds bei 50W Verbrauch schon um die 50°C. Liegt einfach daran, dass die CPU Dies so winzig sind.

Ist doch egal welche CPU alle sind gut aber ich würde lieber das neu 5900 kaufen. Aber Temperatur sollte dich nicht interessieren. Das wichtige ist ein guter airflow ohne dies erreichst du keine guten Temperaturen. Bei mir z.b im idle zwischen 25 und 40 Grad und unter Last zwischen 50 und 65 Grad.

C00k1e schrieb:
Der 10700 wird natürlich kühler sein als ein 3700/5800, da er die Hitze auf mehr Fläche verteilt, da noch 14nm.
Wenn man die Abwärme auf die Fläche der Chiplets umrechnet kommt man mit der Theorie auf keinen grünen Zweig.

_______________________________________________________________________________________
Intel und AMD setzen die Temperaturüberwachung völlig anders um. Da Vergleiche zu ziehen ist schwer.
AMD hat einen ganzen Haufen Sensoren überall auf den Chiplets verteilt und kommuniziert die Höchstwerte nach außen, Intel misst irgendwo irgendwas. Ob das nun ein Höchstwert oder Mittelwert ist weiß keiner so genau.
AMD könnte also tatsächlich kühler sein, obwohl höhere Werte angezeigt werden. Einfach deshalb, wei Intel keine Hotspots misst oder die Sensoren nicht extern auswertbar sind.

Relevant für die Kühlung sind letztlich nicht die Spitzenwerte sondern die tatsächliche Abwärmeleistung. Und da hat Intel gegenwärtig nicht mehr viel zu melden in 14nm. Insbesondere bei den Prozessoren, die an den 5Ghz kratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso und Apple ][
Powl_0 schrieb:
Nö die 7nm Zen gehen einfach schnell auf Temperatur, auch bei niedrigem Verbrauch. Ich hab meinen 3900X im Kreislauf mit 3x360mm Radiatoren, trotzdem sinds bei 50W Verbrauch schon um die 50°C. Liegt einfach daran, dass die CPU Dies so winzig sind.
Ja, aber die Temp ist doch erstmal wurscht. Das alles bekommt man doch locker gut und leise gekühlt.

Fujiyama schrieb:
keinerlei vorteile durch geringe Temperaturen. Spielt doch doch keine Rolle ob die CPU 60 oder 80 Grad hat.
Doch hat man. Bei geringeren Temperaturen kann man höhere Takte fahren, verbraucht weniger Strom (und erhöht die Lebensdauer).

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Schaby
Ich habe mein Airflow direkt so abgestimmt, dass es eben Silent ist. Dazu gehört auch der CPU bei festen RPM. Nicht mehr als 65 Grad ist so gewollt. Wollte ich es kühler = lauter. Da ich keine Verluste beim Zocken haben.

Und trotzdem würde die abwärme von dauerhaft 75-80 Grad (was die Ryzen ja gerne haben können) die GPU und allgemein die Temp. im Gehäuse erwärmen. Der Mittelweg das es aus dem Gehäuse kommt klappt momentan eben so recht gut.

PS: Werde dann wohl mal den 5900X im Eco Modus Testen. Da ist ja das Bining schon recht gut.

@toxic999
Die paar MHz sind nicht der Rede wert, gleiches gilt für Verbrauch und Lebensdauer (Vermutlich wird die ersparnis soweiso wieder durch höhere Lüftergeschwindigkeit aufgefressen)
Niedrigere Temperatur bedeutet fast immer nur nachteile, idr. mehr Lärm.

Wobei die 10900 non K bei Temps auch krass aussehen. Aber eben nicht bei Power draw.

Franknatic schrieb:
Und trotzdem würde die abwärme von dauerhaft 75-80 Grad (was die Ryzen ja gerne haben können) die GPU und allgemein die Temp. im Gehäuse erwärmen.
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe! ne 3090 kann auch kühler sein als ne 1060 und erzeugt trotzdem dreimal so viel abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und C00k1e
Powl_0 schrieb:
Wozu 3x 360er Radis? ^^ xD Ich hab nur einen 360 und er liegt im Idle bei 40-45°C! (Also Surfen, Videoüberwachungssoftware, Teamspeak usw.) Außerdem liegt es nicht nur am winzigen DIE, sondern dessen Position. Denn er ist nicht mehr Mittig wie z.B. bei Intel. Dadurch nehmen die CPU Blocks schlechter auf wie nen Luftkühler bei AMD.

chr1zZo schrieb:
Wozu 3x 360er Radis? ^^ xD Ich hab nur einen 360 und er liegt im Idle bei 40-45°C! (Also Surfen, Videoüberwachungssoftware, Teamspeak usw.)
Weil noch ne 1080Ti OC mit drin hängt und ich es möglichst leise will. Volllast brauch ich <1000rpm Lüfter und hab dabei trotzdem bessere Temperaturen als jeder Luftkühler.

Powl_0 schrieb:
Weil noch ne 1080Ti OC mit drin hängt und ich es möglichst leise will. Volllast brauch ich <1000rpm Lüfter und hab dabei trotzdem bessere Temperaturen als jeder Luftkühler.
Trotzdem bissel TOO MUCH xD. Da hätte auch locker nen 360 und 240 gereicht für ne Tiefenentspannte Kühlung. Da gibts genug Tests dazu, wo sowas wie 3x360 eben ganz klar totgestellt wurde, weil es nicht mehr gebracht hat xD

@Franknatic schnallst du es nicht? Es kommt in erster Linie auf den Kühler an, dass ist kein Hexenwerk.

Mein I7 8700k@5Ghz wurde gerade mal 55°C unter Last warm. Bei anderen läuft der auf Stock schon ins Temperatur Limit. Woran liegt es?

Ganz einfach, meine CPU wurde geköpft und die Wärmeleitpaste wurde gegen Flüssigmetall ausgetauscht, darauf wurde dann der beste Wasserkühler geschnallt und die Wärme wurde über einen Mora 360 abgeführt.

Also, solange du uns nicht sagst, was für einen Kühler du verbaut hast, drehen wir uns weiter im Kreis...

@Schaby sehr freundlich.

Ich rede ja im allgemeinen bei den CPUs Temps, nicht konkret am Ende in meinem Fall. Ich kann mich am Ende anpassen. Ich wollte nur wissen, welcher CPU kühler und leiser ist von Haus aus.

Aber nehmen wir einfach ein Dark Rock Pro 4 als Beipsiel.

Zurück
Oben