Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu Pauschal, ich möchte sehen wie du eine RTX 3090 mit 400W mit weniger Kühlleistung in Zaum halten willst.
Wenn dein System nur 200-300W abführen muss, kann deine Aussage stimmen. Es ist aber tatsächlich so, solange deine Wassertemperatur mehr als 5k oder mehr über Raumtemperatur liegt, bringt jeder cm² Radiatorfläche etwas.
Zu Pauschal, ich möchte sehen wie du eine RTX 3090 mit 400W mit weniger Kühlleistung in Zaum halten willst.
Wenn dein System nur 200-300W abführen muss, kann deine Aussage stimmen. Es ist aber tatsächlich so, solange deine Wassertemperatur mehr als 5k oder mehr über Raumtemperatur liegt, bringt jeder cm² Radiatorfläche etwas.
Linus hatte da einen schönen Test gemacht. Erst einen 120er Radio (paar 60°C), dann einen 240er (paar 40°C) und dann nen 360 und es waren gerade mal 4°C Unterschied. 3090 Watercooled. Also so groß war der Unterschied nicht mehr zwischen 240 und 360. Man brauch dann eben nur mehr Radi Fläsche wenn noch CPU usw. hinzu kommt.
Trotzdem bissel TOO MUCH xD. Da hätte auch locker nen 360 und 240 gereicht für ne Tiefenentspannte Kühlung. Da gibts genug Tests dazu, wo sowas wie 3x360 eben ganz klar totgestellt wurde, weil es nicht mehr gebracht hat xD
Das lass mich mal selbst entscheiden. Kühl + leise geht nur mit viel Kühlfläche. Genau dafür hat man ja Wasserkühlung, es geht mehr Kühlfläche als mit Luftkühlern.
Mit 360+240 müssten die Lüfter dabei locker mit 1500rpm laufen. Das ist mir viel zu laut. Darfst du dir gerne antun, ich bin mittlerweile besseres gewöhnt.
Welche Tests soll es da bitte geben? Selbst oberhalb von 3x360 (zB mit einem MoRa 420) kann man noch Verbesserungen bei Temperaturen und Lautstärke erreichen. Also behaupte keinen Mist.
Ergänzung ()
chr1zZo schrieb:
Linus hatte da einen schönen Test gemacht. Erst einen 120er Radio (paar 60°C), dann einen 240er (paar 40°C) und dann nen 360 und es waren gerade mal 4°C Unterschied. 3090 Watercooled. Also so groß war der Unterschied nicht mehr zwischen 240 und 360. Man brauch dann eben nur mehr Radi Fläsche wenn noch CPU usw. hinzu kommt.
Falsch, du hast nicht verstanden, was da gezeigt wurde. Der Unterschied in der Temperatur mag darüber nicht mehr extrem sein, aber man erreicht die gleichen Temperaturen bei niedriger Lautstärke.
Mit zB einem MoRa kriegst du eine 3090 mit <500rpm Lüftern auf <50°C runter. Mach das mal mit deinen 360.
No offense, Linus ist ja meist sehr witzig, aber von Wasserkühlung hat er wenig Ahnung.