Beste Graka für altes System

Hi, ich klink mich mal hier ein. Langfristig würde ich meine GTX 260 auch in Rente schicken und gegen eine 660ti oder Ähnliches tauschen.
Hier hab ich gelesen, dass die die neuen Karten mit PCIe 3.0 abwärtskompatibel sind.

Das ist zwar schön und gut, aber bringt die dann die gleiche Leistung, wie auf einem 3.0 fähigen Board oder ist das dann, wie ein Flaschenhals?
3.0 hat ja immerhin eine doppelte Übertragungsrate gegenüber 2.0.

Würde mich bei dem System eher nach einer gebrauchten HD5870 oder HD6950 umsehen und die Grafikkarte dann aufrüsten, wenn du dir den i5 holst.

Sind die hd5xxx und hd6xxx überhaupt schneller als meine gtx260? In diesen Ergebnisse landet meine gtx260 ziemlich weit vorne.

pinetop schrieb:
falls Du die native Auflösung von 1920x1080 hast solltest Du das IMMER einstellen, wirklich immer, und lieber dei Details etwas reduzieren, immer dei native Auflösung einstellen!

Dein Netzteil reicht auch für Extrem OC und ne 7990! :D

Darf ich fragen warum man immer mit nativer Auflösung spielen sollte?!

Ok, gut zu wissen! Ich hatte meine gtx260 in meinen alten Rechner eingebaut. Nach 15 min zocken ist das NT explodiert!! Es hat richtig stark gerochen! Bin dann zum Händler und wollte das beste was es gibt. Er hat mir dann ein 600W Ding gegeben :D
Ergänzung ()

Duman schrieb:
Klar sind die schneller.

Hab vergessen den link zu Posten: http://www.hartware.net/review_1360_7.html

Her landet meine gtx 260 ziemlich weit vorne. Warum ist das so?!

Würdet ihr sagen eine hd6670 ist schneller als eine gtx260??

Zuletzt bearbeitet:
Weil die anderen Karten in der Liste auch nicht grad besonders gut sind. Hier ist die Rede von 5870 bzw. 6950.. und keins davon ist in diesen Benchmarks aufgelistet.

Duman schrieb:
Weil die anderen Karten in der Liste auch nicht grad besonders gut sind. Hier ist die Rede von 5870 bzw. 6950.. und keins davon ist in diesen Benchmarks aufgelistet.

Ich hätte jetzt nicht gedacht dass es riesige Unterschiede zwischen den einzelnen grakas innerhalb einer Serie gibt.

Damit es wirklich etwas bringt, sollte ich doch besser eine aus der 7er Serie gebraucht kaufen, oder nicht?! Budget bis zu 70€.

zuerstmal schau dir lieber richtige Tests an:
Hier mit gtx 260, gtx 5870 als Referenz:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-460-test.1263/seite-20

Hier mit gtx 6970:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950-test.1389/seite-26

Hier die aktuellen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4

Kandalfus schrieb:
Das ist zwar schön und gut, aber bringt die dann die gleiche Leistung, wie auf einem 3.0 fähigen Board oder ist das dann, wie ein Flaschenhals?
3.0 hat ja immerhin eine doppelte Übertragungsrate gegenüber 2.0.

Wenn Du pcie 2.0 hast ist alles kein Problem! Da gibts keine Einbußen, bei pcie 1.0 kannst du je nach setting und bei starken Karten schonmal über 10% verlust haben, was sich aber uch in Grenzen hält...

Ay82 schrieb:
Damit es wirklich etwas bringt, sollte ich doch besser eine aus der 7er Serie gebraucht kaufen, oder nicht?! Budget bis zu 70€.

70 €? Hm, ads wird nix sag ich mal, da musst du dann schon nach ner 5870 suchen, geilen Karte. Ansonsten würde ich wenns nicht preislich hapert immer zur 7er Serie greifen, kein Flimmer-AF, wesentlich effizienter (und damit leiser, gut nicht unbedingt bei der 7970), SSAA unter dx 10/11 und zerocore (geringer idleverbrauch, also noch leiser, sowie beim abschalten des Bildschirms 0 Verbrauch und abschalten der Lüfter wenns klappt...) Die 6er Serie hatte den schlimmsten AF, aber viel besser war die 5er Serie auch nicht, aber doch ne Ecke, und die 5870 wurde in hohen AA Einstellungen eher noch weniger abgehängt als eh schon, also P/L-mäßig ist dei 5870 eine der besten Karten...

Und wieso nativ hatte ich vergessen, weil die native Auflösung bei TFTs die einzige ist die scharf sein kann, weil jeder Pixel ein eigener Transistor ist (ok es sind wohl 3, aber das führt zu weit http://de.wikipedia.org/wiki/Dünnschichttransistor), alles andere muss interpoliert werden was immer unschärfe zur folge hat! Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm

Da nützen dann auch höhere Details oder mehr AA nichts, also lieber Details runterdrehen und native Auflösung benutzen!

Ok danke für die Info! Ich hatte eh direkt auf die native 1080p umgestellt, auch vor der Begründung! :D

Aber Leute, ich bin ein bisschen am Verzweifeln bei der suche nach einer gebrauchten graka. Ich sitze jetzt einigen Tagen vor ebay und versuche zu ersteigern. Ich habe mir aus der grakarangliste die besten 25-30 rausgesucht und in mein Filter gesteckt und kräftig mitgeboten. Bei jeder graka habe ich mir bei Geizhals den Neuwert angeschaut und mir gedacht, dass man vielleicht noch 30% von Neuwert noch für ein gebrauchte zahlt. Aber genau wenn ich denke ich hab die Karte, geht's plötzlich hoch auf 40 oder gar 50% und ich steig aus.

Was denkt ihr? Wieviel % vom Neuwert würdet ihr für die gebrauchte Version ausgeben? Man hat ja keine Garantie und weiß nicht was mit der Karte angestellt wurde. Hat man oft Pech beim Kauf von gebrauchten Karten oder klappt das eigentlich ganz gut?

Und mal eine ganz andere frage: wieso gibt es so große Unterschied zwischen den Marken der gleichen Karte? Eine gtx 660 ti kann 240€ kosten, aber auch 274€. Eine gtx 480 kann 253€ kosten, aber auch 720€. Und überhaupt: warum ist die gtx 480 teurer als eine gtx 660 ti? Die gtx 660 ti ist doch viel schneller oder nicht?

Und welche Marke ist besonders als Hersteller von leisen grakas bekannt? Das wäre mir nämlich auch wichtig.

Ich hoffe ihr könnt paar nützliche Tipps geben! Auch wenn es etwas lang wurde.

Ay82 schrieb:
Ok danke für die Info! Ich hatte eh direkt auf die native 1080p umgestellt, auch vor der Begründung! :D

Und? War gleich viel besser, was? :D

Ich kann dir jetzt nicht auf jede Frage antworten...

Also erstmal sind 50% vom Neuwert bei ebay schon gut, meiner Erfahrung nach werden da eher 70-120% der Neupreise auf Geizhals gezahlt... In zwei monaten kannst du ja im marktplatz auf CB mitbieten...

Naja, deswegen kaufe ich meist keine gebrauchte Hardware. Die Leute zahlen und wollen mMn viel zu viel für gebrauchtes Zeug, aber man muss auch sagen: scheinbar gibt es viele die das anders sehen...^^:D

Ohne Garantie sind für mich um die 50% schon vie, je nach Alter und so.

Ansonstenhalt dich einfach an die aktuelle Generation, also HD 7xxx und gtx 6xxx würde ich sagen, ne 480 und auch ne 580 würde ich gar nicht mehr in Betracht ziehen.... Außer vielleicht 5870 oder wenns Budget eng sein sollte hd 6870, 5770/6770, aber war es doch bei Dir nicht, oder? Wieso kaufst du dann nicht neu? Oder wolltest Dus mal wissen... Ich gucke schon fast gar nicht mehr bei ebay nach sowas, und selbst am Marktplatz ist es schon grenzwertig teilweise...

Nee du hast absolut recht!! Ich lasse das auf ebay mitzubieten etc. Ich finde das teilweise schon lächerlich. Zb habe ich ja auch versucht einen Intel 2 Quad zu bekommen. Da gehen die q9er für mehr als 200€ weg, der q9650 gar für 270€. Für 270€ bin ich doch viel viel besser dran wenn ich mir eine neue MB für 60-70€ kaufe und einen i5 für 200€ kaufe!

Ich hab mich jetzt entschieden eine neue graka zu kaufen und bräuchte da Hilfe. Mir wäre es sehr wichtig, dass die graka leise ist. Kaufen würde ich da die 7870 oder 7950. Sapphire grakas sollen sehr leise sein. Und auch gigabyte. Welche ist denn leiser?

Und es gibt auch 9 verschiedene Sapphire 7870. Brauche ich eine Full retail oder reicht die lite? Ich tausche ja meine gtx260 aus und sollte damit alle nötigen Kabel haben oder nicht?

Oder empfiehlt ihr mir eh die von gigabyte?

Sind die gtx6xx noch leiser?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich wollte ich schon schlafen gehen, zuerst kommt aber noch mein Senf dazu, da ich ähnliche Situation hatte.

Ich dachte auch vor ca. einem Jahr, ich könnte NUR die VGA aufrüsten. Hatte Lust mal wieder zu spielen und zwar STALKER SOC. Also eine neue Graka HD 6870 gekauft und los. Alles supper, spiel läuft mit ca. 70-80 FPS mit Complite MOD. Dann kam Lust auf Farcry, Farcry2 und Crysis. Farcry lief supper aber FC2 stotterte mit 30-40 FPS. Crysis ebenso. Egal, ich wollte kein Geld ausgeben und nachdem ich die spiele durch hatte, war erst mal ruhe. Bis vor ca. zwei Monaten mir mein Nachbar eine neue 7950 für 150€ verkauft hat. Die hatte nun mit meinem E4300@3GHz nur allzu leichtes Spiel.
Erst als ich CPU (i5 3470), MB (ASRock Z77Pro3) und RAM(Corsair LP1600) gewechselt hatte wurde meine Spielewelt wieder Heile!
Einfach kein Vergleich zu Früher.

Deshalb mein Rat: Brief an den Nikolaus/Weihnachtsmann bzw. Finanzminister(je nach alter) schreiben, alles neu kaufen und richtig Freude haben!

CPU
MB
RAM
VGA oder die hier auch sehr leise.

den Rest hast du ja noch und kannst gut gebrauchen. Übrigens, mit dem Netzteil könntest du Googleserver betreiben:lol:

Denn eher früher als später, kommst du um neue CPU nicht herum. Vor allem weil die alten Quads so "günstig" zu bekommen sind.

Und IMMER, ABER AUCH IMMER mit NATIVER Auflösung spielen! Sonst, alten Röhrenmonitor holen, dann kann man die Auflösung reduzieren.

Gruß
Sebi

Jo, hast sicher Recht, jedenfalls zum Teil, natürlich kommt man bei inzw. einigen Spielen an die Grenzen des spielbaren... Aber wenn das Geld jetzt nicht da ist, kann man sich auch ne Graka und später ne CPU kaufen, spricht nix dagegen, und bis dahin halt abstriche machen. Bei mir lief FC2 noch tadellos, bei FC3 bin ich jetzt aber in vielen Fällen mit weiterer Sicht bei 28-35 fps... :-/ Naja, aber auch FC2 war schon eines der wenigen Actiongames de auf mehr Kerne als 2 optimiert waren... Wie gesagt, natürlich hast Du Recht, aber man kann auch immernoch später aufrüsten, das macht nicht wirklich einen Unterschied, ne Graka ist ja schnell und ohne großen Aufwand getauscht...

However, schau Dir mal n paar Tests an, bei der 7870 ist die Sapphire auf jeden Fall top:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7950.1772/

Wirklich verkehrt kann man aber mit den custommodellen allen nichts machen, besonders im idle kann man notfalls per Hand noch runterdrehen, da ist meist noch viel Spiel! Meine ist im idle und auch beim videogucken bei 20% und langsamste Gehäuselüfter (800er bei ca. 3 V) nicht zu hören!

Ich werde nach Kauf der Graka auf ein besseres System wechseln. Die Frage wird aber sein, ob ich zufrieden bin mit dem alten System plus einer neuen Karte. Je nach dem werde ich die neue CPU und MB früher oder später kaufen.

Ich hab übrigens eine Samsung 22" mit maximal 1080p Auflösung. Das wird auch eine Weile so bleiben, aber die Graka, die ich jetzt kaufen will, soll irgendwann vielleicht auch höhere Auflösungen schaffen. Ich hoffe, das ist mit der 7870 der Fall.

Wo gibt es im Moment Grakas, die mit Spielen angeboten werden? Aktuell war glaub ich die GTX 660 Ti mit SPielen im Angebot. Ich weiß nur nicht mehr wo. Gibts sowas auch für die 7870 oder 7950? Wenn ja, wo?!
Ergänzung ()

Mist! Ich lese gerade dass die Aktion mit den hd7xxx Karten vorbei ist.
Welche gtx6xx Karte würdet ihr empfehlen für etwa 240€?
Sie soll dazu sehr leise sein!!

laut amd geht das noch bis frühja 2013, frag mal bei mindfact5ory oder den anderen beteiligten shops nach, ob die spiele noch dabei sind, gibt auch einige Themen in diesem unterforum irgendwas settle, grad keine zeit nachzugucken...

Auf deren HP sind sie zumindest nur bei den GTX6xx dabei. Ich denke da momentan an die GTX 670. Die soll aber laut CB-Test ein nervendes Klackern haben, obwohl sie garnicht so laut ist. Kann das jemand, der sie hat, so bestätigen? Das wäre leider ein No-Go für mich.

Ansonsten nehme ich die GTX 660 Ti von Asus. Die soll auch leise sein. Vor allem schneidet sie bei den Tests zu BF3 sehr gut ab. Vor allem besser als die HD7870.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nach Kauf der Graka auf ein besseres System wechseln. Die Frage wird aber sein, ob ich zufrieden bin mit dem alten System plus einer neuen Karte. Je nach dem werde ich die neue CPU und MB früher oder später kaufen.

Du wirst mit der neuen Graka zufrieden sein aber du wirst auch wissen das die VGA noch mehr bitten könnte, wenn ihr bessere CPU zu seite stehen würde. Mich lässt so was nicht in Ruhe. Ich brauche ausgeglichenes System. Die geschichte dazu habe ich schon vorher geschrieben.

Bedenke auch, dass die Grafikkarten im Preis wesentlich schneller verfallen als die CPU´s. deshalb lohnt sich Deine vorgehensweise nicht. Wenn du erst doch später die CPU wechselst ist deine Graka nicht mehr viel Wert und Leistungsmäßig nicht up to date und kann wieder getauscht werden. Ergo, am ende zahlst du für Prozessor und zwei Grafikkarten. Ist nur so mein Tip. Machen kannst du was es dir gefällt.

Ich habe auch einen Samsung SyncMaster 226BW, hast du etwa den gleichen? Kannst du erstmal ruhig behalten.

Die 660 Ti ist nicht wesentlich besser als die 7870 mit aktuellen Treibern (12.11 Beta)
Wer bei der Never Settle Aktion mit macht kannst du hier nachlesen. Dazu ist mir noch Arlt.com bekannt. Bei MF ist sie schon zu Ende.

Gruß Sebi

Zuletzt bearbeitet:
@Sebi_: Danke für deine Tipps. Du magst sicherlich recht haben, aber im Moment will ich kein Geld für eine weitere MB+CPU ausgeben. Dazu muss ich noch sagen, habe ich keine Win 7-Vollversion, sondern eine Hardware-gebundene vor 1 Monat installiert. Soweit ich weiß, muss ich mit neuer MB Win 7 nochmal komplett neu installieren und dazu habe ich eh aktuell keine Zeit (Weihnachten+Neujahr etc.). Ich muss mich dann wieder einlesen, wie ich das genau mache.

Außerdem werde ich MB+CPU in maximal 4 Monaten aufrüsten. Der Werteverfall der Graka sollte in diesem Zeitraum nicht allzu groß sein. Ich hatte meine GTX 260 jetzt 4 oder 5 Jahre lang. Die GTX 660 Ti (die ich nun bereits bestellt habe) soll wieder mindestens so lange halten. Wie gesagt, war mir der Punkt Lautstärke sehr wichtig. Und die 660 Ti von Asus soll sehr leise sein. Deswegen habe ich jetzt über Mindfactory bestellt. Die zwei Spiele, die es dazugibt, werde ich höchstwahrscheinlich direkt verkaufen. Wenn ich die für 70€ loswerde, bin ich glücklich.

Ich habe übrigens den Samsung SyncMaster P2270.

Also in jedem Test, den ich für Battlefield 3 gefunden habe, schneidet die 660 Ti sogar besser als die HD7950 und sowieso besser als die 7870 ab. Ob ich die mit einem Treiber-Update hätte deutlich aufbessern können, weiß ich nicht. Aber ich bin jetzt glücklich mit meiner Wahl. Vor allem wegen der Lautstärke und den 2 Spielen.

Was würdet ihr für die Gtx 660 Ti bzgl. MB+CPU empfehlen? Ich dachte an die i5-3570k, weil ich sie, wenn in 2-3 Jahre neue Spiele rauskommen, übertakten will, wenn nötig. Welche MB dazu? Oder doch schon zukunftsorientierter mit einer i7? Welcher Prozessor wäre optimal für die 660 Ti?

Zurück
Oben