beste Graka für i5 3450

Cryoi

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
206
Hallo,
mein System:
CPU: i5 3450 ivy bridge
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
RAM: 16GB Corsair CML16GX3M4X1600C8
Netzteil: Corsair CX 600 (600Watt)
Festplatte: Western Digital WD1002FAEX 1 TB (SATA 600)

Wie der Titel schon sagt fehlt mir noch eine Grafikkarte. Ich wollte mal wissen was ihr meint was da so das "beste" ist.
Ich wollte gerne auch aktuelle Games auf Full HD und max. settings zocken. Und vielleicht Reserven für die nächsten Jahre haben.

http://www.mindfactory.de/product_i...n-HD-7870-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Wie sieht es mit sowas aus ?
Lohnt es vllt. schon eine 3GB karte zu kaufen ? Oder sind diese noch nicht so ausgereift ?
Falls ich ewas vergessen habe einfach Fragen
Gruß
 
Beste Grafikkarte für den Prozessor ist die GTX 680.
 
Ironie ein:

Eine Karte mit drei Lüftern macht schon etwas her.

Ironie aus

Was sind Deine Leistungsanforderungen ?
 
Max Details und ein paar Jahre auf Vorrat. Dazu der starke Prozessor.

Ich würde mit einer HD7950 anfangen, aber eher eine HD7970 bzw. GTX680 nehmen.
 
@computerbase107
Aktuelle Games wie Farcry 3 /Cod mw3 usw auf max settings in Full HD. Ich hab mir die Graka nicht ausgesucht weil sie 3 Lüfter hat sonder weil ich gelesen hatte das es so ziemlich die beste HD 7870 sein soll und auch Preis/Leistung stimmen soll. Wollte nur mal hören was Ihr hier dazu so meint.
Ergänzung ()

@ Smagjus
lohnen sich schon 3GB Karten ?
 
Da ja nun sehr viele aktuelle Games GPU limitierend gespielt werden, würde ich immer zu einer sehr starken GPU tendieren. Deine CPU ist schon mehr als ausreichend. Wenn du immer max. Details und Full HD spielen möchtest und dein Budget es zulässt, nimm ne 7970 bzw. 680. Diese haben jetzt genug Power für aktuelle Games und Reserven (OC Potential)für evtl. kommende Spiele. Das soll nun aber nicht heißen, daß die 7870 ne schlechte Karte ist. Nein die ist sehr gut, nur die anderen sind noch stärker.
 
Ich dachte vllt da es 3GB noch nicht so lange gibt, es vllt in 2Jahren oder so (wenn man dann 3GB braucht) es schnellere 3GB Karten gibt und man sich deswegen jetzt eine schnelle 2GB Karte kaufen sollte. (Hab leider keine Ahnung vom Thema).

Noch eine speziella Frage:
meint ihr die HD 7870 OC würde für Crysis 3 reichen, da muss nicht max, settings sein, da ich finde dieses Spiel immer sehr krasse Anforderungen hat. Aber so das es vllt. trotz nicht max settings immer noch ruckel frei ist und sehr gut ausssieht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine Karte mit 3GB auch schon heute beanspruchen, kommt halt darauf an was man damit macht. Bestimmte Spiele und/oder Einstellungen profitieren von mehr Speicher. Und mehr VRAM ist durch nichts zu ersetzen als durch ... (ihr wisst schon ^^).

Wer es zukunftsicher(er) haben möchte, nimmt mehr VRAM.

Hier kann man sich ein Bild machen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition.1809/seite-4
 
Okay, so wie ich das jetzt verstanden habe lohnt es also nicht jetzt Geld in eine 2GB Graka zu investieren ? Und sich in 2,3 Jahren nochmal umschauen ?
 
Es kommt halt immer auf den Anwendungsbereich an. Wenn du die eher wenigen Szenarien ausschöpfst, in denen eine 3GB Karte besser ist, fährst du damit besser.

Für den Durchschnittsgamer, der seine Spiele 1920*1080 und ohne zahlreiche Texturmods spielt, reichen 2GB vollkommen aus. Wie es dann allerdings mit der Zukunftssicherheit ausschaut, ist eine andere Frage. Das ist im Hardwarebereich aber sowieso nie abzuschätzen.

Außerdem: das Geld, das du jetzt sparst kannst du verwenden um früher wieder was neues zu kaufen.
 
Ok ich dann werde ich denke ich meine ausgesuchte 2GB karte nehmen.
Oder hat vllt jemand noch vorschläge zu einer besseren 2GB Karte ?
 
Schau mal hier:
Retail kommt aus dem Englischen und bezeichnet den Einzelhandel, der als Wiederverkäufer von Produkten auftritt, die er von einem Hersteller oder von einem Großhändler bezieht und an die Endverbraucher verkauft.
Im PC-Bereich werden Produkte als "Retail" bezeichnet, wenn sie für den Verkauf an Endverbraucher bestimmt sind. Retail-Produkte erkennt man am festen Karton mit einer schönen Umverpackung. Dem Produkt liegen Treiber-CDs, Handbuch, Kabel und Zubehör bei. Einer Grafikkarte ist im Retail-Lieferumfang zum Beispiel zusätzliche Software oder Computerspiele beigelegt.
Software-Produkte werden als Retail bezeichnet, wenn es sich dabei um echte Vollversionen handelt und neben dem Datenträger auch noch ein Handbuch mitgeliefert wird.
Aufgrund des Verpackungsaufwands und der Beigaben sind Retail-Versionen immer teurer als Bulk-Versionen.

Bulk kommt aus dem Englischen und kennzeichnet eine Produkt-Version, die für die "Masse" gemacht ist. Bei der Bulk-Version eines Produkts handelt sich sich um das eigentliche Gerät oder Produkt, ohne sonstige Software, Handbuch oder Extras. Ebenso fehlt eine hübsche Verpackung. Die Hardware ist meist nur in einer antistatischen Tasche verpackt, in der vielleicht noch eine Treiber-CD enthalten ist.
Software-Produkte gibt es seltener als Bulk-Version. Aber wenn, dann ist der Datenträger meistens nur in einer Papierhülle.
Bei Bulk-Versionen fehlt der Hersteller-Support. Dafür sind sie meistens billiger. Bei Problemen mit dem Produkt muss sich der Kunde an seinen Händler wenden.

Oft gibt es von einem Produkt sowohl eine Retail, als auch eine Bulk-Version. Die Produkte unterscheidet sich normalerweise nicht voneinander. Nur selten kommt es vor, dass sich Retail- und Bulk-Version in der Qualität unterscheiden. Es gibt zum Beispiel Grafikkarten, die in der Bulk-Version einen langsameren Speicher haben als in der Retail-Version.
Wenn der Endverbraucher auf die umfangreichen Beigaben der Retail-Version verzichten kann, dann kann er viel Geld sparen.

Kauf also die Retail-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben