.uNited schrieb:
Da die Karte eigentlich im Abverkauf ist wirst du nicht mehr so viele Anbieter finden.
Hmm... also lieber jetzt zugreifen (guter Preis und neuere haben schlechteres P/L-Verhältnis) oder ggf. erst später, weil dann halt die nächste Generation kommt, die zum gleichen Preis mehr kann...?
.uNited schrieb:
BTW könntest du auch mit Adaptern arbeiten. Displayport auf HDMI. Dann kannst du die Zotac mini bedenkenlos kaufen
Naja, mein Workaround besteht aktuell aus div. Adapterlösungen...so sieht es aus:
- DVI per Adapter zu HDMI --> Soundbar-Eingang (HDMI) und aus dem Soundbar-Ausgang (HDMI) --> FHD-Monitor (HDMI)
- DVI per Adapter zu HDMI --> Beamer (HDMI)
- Displayport --> UHD-Monitor (Displayport)
- HDMI-Anschluss frei, da da offenbar seit Kurzem nichts mehr dran erkannt wird...
Zu 1.: ich war wirklich erstaunt, dass die Soundbar über DVI
Sound bekommt. Ich war immer davon überzeugt, dass nur HDMI auch Sound übertragen kann... testweise mal per DVI-HDMI-Adapter angeschlossen und es kam Sound
Zu 3.: auf einmal gibt es Darstellungsprobleme, z.B. beim Anschauen eines Videos auf FB oder dem Verschieben von Bild-Fenstern in Photoshop... eine Art Teilung des Bildschirms erscheint (auf der Bildfläche) und die zwei Teile werden unterschiedlich schnell aufgebaut (Tearing?)... hab schon alles für den Anschluss hochgestellt (Aktualisierungsrate auf "60 Hz", Ausgabe-Farbtiefe auf "12 bpc", Dynamischer Ausgabebereich auf "Voll" - und nat. überall native Auflösung und keine Skalierung)... keine Ahnung, was das ist. gab es davor, als ich noch alle Anschlüsse benutzen konnte, jahrelang nicht.
Insofern würde ich eig. ganz gerne weg von Adaptern und direkt die richtigen Anschlüsse haben (dann gibt es auf keine Probleme durch evtl. unterschiedliche Revisionen von HDMI). Aber evtl. ist DP-auf-HDMI da tatsächlich unkritisch und man könnte da 40-50€ sparen...
Was aber zusätzlich nervt: offenbar will Windows IMMER erst DVI ansteuern und ggf. dann den Rest. So sind nach einem Systemstart IMMER nur der FHD-Monitor und Beamer angehakt (beides DVI) und der UHD-Monitor (Displayport) aus. Das heißt ich muss jedes Mal den UHD-Monitor anhaken (und den Beamer abwählen)... keine Ahnung, warum das System sich das nicht mehr merkt. Und dieses Umschalten dauert auch immer gut eine halbe Minute (!)... wer weiß, was da alles für Handshakes klappen müssen...
Deathangel008 schrieb:
Ach... da war ja was... ich erinnere mich vage diesen Beitrag vor vielen Jahren mal gelesen zu haben... geriet aber offensichtlich in Vergessenheit und ich hab nun nicht die richtigen Schlüsselwörter benutzt, um wieder auf ihn zu kommen.
Habe es mir nun nochmal durchgelesen und werde dementsprechend mal testen. Um sicherzustellen, dass ich das richtig verstanden habe - so muss ich vorgehen:
- MSI Afterburner starten, in den Einstellungen GPU Temperatur und Auslastung auf OSD schalten (das dient dazu, dass in einem Spiel die Werte über das Bild eingeblendet werden, richtig?)
- nach der Reihe die in Frage kommenden Spiele starten, in den Grafikeinstellungen das höchste Profil (etwa "Ultra") auswählen und dann alles auf Minimum setzen (niedrigste Auflösung, irgendwelche Filter aus oder im niedrigsten Setting, Texturengröße-weiß-der-Geier klein, VSync aus)
- Spiel starten und auf die eingeblendete GPU-Auslastung schauen (da wird dann irgendeine Prozentangabe stehen?)
Auswertung:
Ist dieser Prozentwert bei 99%, stellt die Grafikkarte das Limit dar.
ist der Prozentwert darunter, limitiert hier meine CPU.
Alles OK soweit? Bei mir hapert es tatsächlich (auch nach Lektüre des Beitrages...) weiterhin an der Sicherheit zu wissen, wofür bei einem Spiel CPU zuständig ist und wofür die GPU. War bisher immer davon ausgegangen, dass all die Regler in den Grafikeinstellungen eines Spiels CPU- und GPU-Leistung benötigen. In Wirklichkeit aber kümmert sich nur die GPU um all diese Dinge, ja? Und die CPU, RAM, SSD, ... machen "den Rest"...?
Danke!