andy_m4
Admiral
Gut. Das hast Du aber auch in anderen Bereichen.Köf3 schrieb:Wobei das große Problem (speziell in der IT) darin besteht, dass der Otto-Normalo eben einfach kein großes Wissen bzgl. PCs und der Software/Hardware dahinter hat.
Goldene Lautsprecherkabel und ähnlicher Unfug. :-)
So wie im sonstigen Leben auch. Misstrauisch sein. Insbesondere wenn was beworben oder gar übertrieben beworben wird.Köf3 schrieb:Wer ist denn - außer diejenigen die wissen was sie tun - schon in der Lage einzuschätzen was seriös ist und was nicht?
Im Zweifel eher verzichten.
Das finde ich im übrigen ohnehin etwas seltsam. Das sich viele schwertun Verhaltensweisen die man aus dem normalen Leben kennt auf die Computerwelt zu übertragen.
Genau. Die Werkstatt. Nur genau das findet nicht statt. Man fummelt sich lieber selbst durch, vertraut irgendwelchen vermeintlichen Wunderprogrammen oder lässt den Bekannten mit seinem gefährlichen Halbwissen das gradebiegen.Köf3 schrieb:Welchem Ottonormalo ist schon klar dass man eine SSD nicht defragmentieren muss oder ein Registry Cleaner eigentlich komplett unnötig ist? Im Idealfall sollte aus deren Sicht ein PC so einfach funktionieren wie das eigene Auto, und wenn es ein problem gibt, gehts ab in die Werkstatt.
Keiner würde die Idee kommen irgendwem wildfremden sein Autoschlüssel in die Hand zu drücken und zu sagen "Ich hab das und das Problem. Mach mal".
Die wenigsten würden auch auf die Idee kommen ihr Auto zu tunen. Beim PC dagegen kennen sie keine Hemmungen.
Das ist nur die halbe Wahrheit würde ich mal denken. Gerade beim Datenschutz existiert kaum ein wirkliches Problembewusstsein. Wenn man das Bewusstsein hat und nicht an Gewinnspielen teinimmt, Payback-Karten meidet usw. dann ist man auch automatisch am PC vorsichtiger.Köf3 schrieb:Nur dass im Grunde fast jede Handlung (die besonders dem Datenschutz und der Security dient) am Computer ein größeres Wissen rund um diese Technologie voraussetzt.
Klar ist die Technik nicht einfach zu durchschauen. Aber gerade dann sollte man eine Portion gesundes Misstrauen an den Tag legen.
Das ist ja auch per se nichts Schlechtes. Denn in anderen Bereichen funktioniert es ja auch. Ich mein, wie viele Wissen schon, wie man richtig Gemüse anbaut usw. Das Zeug wird stattdessen fertig gekauft. Und dabei gehts um Ernährung. Also ne ganz grundlegende Sache.Köf3 schrieb:Gerade in Zeiten der "Ver-app-isierung" von Programmen und die zunehmende Ablösung von PCs durch Smartphones bzw. bestimmte Webdienste wird das ein immer größeres Problem, da immer weniger Wissen benötigt wird um diese Dienste zu verwenden.
Und das ist so, weils gewisse Standards gibt und diese auch eingefordert werden. Im Computerbereich sieht man davon eher wenig.
Das fängt schon mit einfachen Dingen wie Produkthaftung an. Software ist nun mal fehlerhaft, wird gesagt. Und das wird einfach hingenommen ohne es zu hinterfragen.
Es wird nicht mal der Hersteller gewechselt, wenn der Mist baut. Die Chance hätte man ja als Kunde um darauf einzuwirken.
Stattdessen wird sehr viel hingenommen.
Klar wird manipuliert und Bedürfnisse erzeugt. Und klar ist davor auch niemand wirklich gefeit.Köf3 schrieb:Abgesehen davon wird ja im Marketing häufig bewusst von psychologischen Methoden (manche würden es Manipulation nennen) Gebrauch gemacht, um Leute im besten Fall von etwas zu überzeugen / Bedarf zu generieren und zum Kauf zu animieren.
Aber im Grunde weiß man das doch. und ist ja nicht so, als wäre man dem vollkommen willenlos ausgeliefert.
Dann muss man eben solche Programme konsequent meiden. Vor 20 Jahren war es noch ein Skandal wenn sowas rausgekommen ist. Und das alles hat man aber ohne Not aufgegeben. Und nu steht man da und jammert.Köf3 schrieb:Ja, meist mache ich das auch (wenn auch nicht in der VM sondern auf einem zweiten "PC" - meine CPU-OC-Plattform), aber selbst da ist hundertprozentige Sicherheit nicht gegeben. Zumal vermutlich ein Großteil der populären Programme bereits angefangen hat oder anfangen wird, OOTB mehr oder weniger sensible Daten zu erfassen und zu übertragen. Und das ist - selbst für mich - kaum möglich zu überprüfen. Meist sind ausgerechnet diese Daten dann auch noch verschlüsselt...