cornfield
Lt. Junior Grade
Hi,
ich machs gleich kurz: für unsere hobby Audio- und Videoworkstation möchten wir jetzt unsere SSDs mit der bestmöglichen Konfiguration nutzen.
Für folgende Hardware soll die beste SSD Konfiguration für Davinci Resolve gefunden werden:
AMD Ryzen 9 3950x
Gigabyte Aorus Master X570
64GB Crucial DDR4-3200 CL16
nVidia RTX 3090
SSD1: Samsung 980 PRO 1TB NVMe PCIe4.0
SSD2: Corsair Force MP600 1TB NVMe PCIe4.0
SSD3: Crucial MX500 2TB SATA
SSD4: Samsung 860 1TB SATA
SSD5: Samsung 860 500GB SATA
HDD: 2x3TB WD Red (Synology NAS)
...ich denke mir, dass ich die Festplatten so aufteilen sollte:
SSD für OS
SSD für Footage
SSD für Projects
SSD für Cache
SSD für Exports
NAS für Backup
Jetzt stellt sich mir die Frage: welche Kategorie braucht die schnellste SSD? ...mit welcher Konstilation fahre ich am effizientesten?
Ich vermute mal, dass die schnellste SSD für cache (?) gebraucht wird, also 980 PRO.
Dann weiß ich nicht, ob die 2. NVMe SSD eher fürs OS oder für projects genutzt werden sollte. ...oder zB footage. ...bze ob es besser ist footage und projects gemeinsam auf die SSD zu machen?
Da bin ich mir eben unsicher was genau wieviel Geschwindigkeit braucht und wie ich die Aufteilung am besten gestalten kann.
Freue mich über Tipps
LG
cornfield
ich machs gleich kurz: für unsere hobby Audio- und Videoworkstation möchten wir jetzt unsere SSDs mit der bestmöglichen Konfiguration nutzen.
Für folgende Hardware soll die beste SSD Konfiguration für Davinci Resolve gefunden werden:
AMD Ryzen 9 3950x
Gigabyte Aorus Master X570
64GB Crucial DDR4-3200 CL16
nVidia RTX 3090
SSD1: Samsung 980 PRO 1TB NVMe PCIe4.0
SSD2: Corsair Force MP600 1TB NVMe PCIe4.0
SSD3: Crucial MX500 2TB SATA
SSD4: Samsung 860 1TB SATA
SSD5: Samsung 860 500GB SATA
HDD: 2x3TB WD Red (Synology NAS)
...ich denke mir, dass ich die Festplatten so aufteilen sollte:
SSD für OS
SSD für Footage
SSD für Projects
SSD für Cache
SSD für Exports
NAS für Backup
Jetzt stellt sich mir die Frage: welche Kategorie braucht die schnellste SSD? ...mit welcher Konstilation fahre ich am effizientesten?
Ich vermute mal, dass die schnellste SSD für cache (?) gebraucht wird, also 980 PRO.
Dann weiß ich nicht, ob die 2. NVMe SSD eher fürs OS oder für projects genutzt werden sollte. ...oder zB footage. ...bze ob es besser ist footage und projects gemeinsam auf die SSD zu machen?
Da bin ich mir eben unsicher was genau wieviel Geschwindigkeit braucht und wie ich die Aufteilung am besten gestalten kann.
Freue mich über Tipps
LG
cornfield