Beste Konfiguration mit RX 6400 gesucht

@Spaulding
Am besten dann in den Sommerferien wenn es akut wird noch mal melden dann kann man auch tagesaktuell schauen was sich am besten ausgeht für das dann vorhandene Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Das Budget ist etwas gestiegen und es ist soweit alles zusammengekauft (16GB Ram, B550 Board und Rx 6600, 550W NT), es fehlt nur noch die CPU.

Da stehen der 3600 oder der 5600 zur Auswahl. Lohnen sich die derzeit 70 Euro Aufpreis für den 5600 bei FullHD? Besserer CPU Kühler wird eh gekauft, daher ist es kein Nachteil, dass der 3600 keinen hat.

Ich tendiere dazu, meinem Neffen den 3600 zu empfehlen und vielleicht nochmal in 2-3 Jahren auf den 5800x upzugraden. Wie seht Ihr das`?
 
Lohnen ist immer sehr subjektiv...

Der 5600 bietet etwa 30 % Mehrleistung für knapp 100 % Aufpreis. Rein wirtschaftlich lohnt er sich also nicht.

Die Anforderungen erfüllt der 3600 auch.

In aktuellen Spielen können sich die 30 % grundsätzlich aber schon bemerkbar machen...
Und nachdem die 6600 nur über x8 angebunden ist kann der 5600 da nochmal einen kleinen Vorteil bieten.

Wieviel von dem Geld steuert dein Neffe denn selbst bei? Wenn der Anteil eher gering ist würde ich aus pädagogischen Gründen wohl eher den 3600 nehmen und ihm dazu verhelfen, sich das Upgrade irgendwann mal selbst zu finanzieren.
Wenn er selbst was für die Kiste getan hat, dann eher den 5600.
 
Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
@Spaulding
Kommt immer auch etwas auf den Tagespreis an, mit Glück kannst du den 5600 auch schon für ~110€ im Angebot bekommen, einfach mal im Mindstar ect. vorbeischauen, am Ende sind es halt ~30% an Mehrleistung, ob es den Aufpreis wert ist muss man selbst überlegen, wenn das Budget knapp ist machst du aber auch mit dem 3600 keinen Fehlkauf.

wrglsgrft schrieb:
Und nachdem die 6600 nur über x8 angebunden ist kann der 5600 da nochmal einen kleinen Vorteil bieten.
Der 3600 kann ebenso PCIe 4, hier wäre dann das Board entscheidend, mit B550 hat man bei beiden CPUs PCIe 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding, wrglsgrft und Clark79
Mork-von-Ork schrieb:
Der 3600 kann ebenso PCIe 4, hier wäre dann das Board entscheidend, mit B550 hat man bei beiden CPUs PCIe 4.
Du hast natürlich vollkommen recht. Da bin ich mit den Generationen durcheinander gekommen. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Das Budget ist schon ziemlich ausgreizt und die Eltern, Bruder und ich haben auch ein paar Euro beigesteuert.

109 klingt schon etwas besser. Dann warten wir mal eine Woche ab, ob der 5600 nochmal für den Preis reinkommt, sonst wird es der 3600.

Besten Dank an alle.
 
Zurück
Oben