Beste konfiguration für einen Gaming-PC ?

tropix88

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Aktuelle Spiele bzw. Neuerscheinungen mit flüssigen 50/60fps (oder mehr) auf höchster Qualität spielen.
Auch Spiele die sehr viel RAM konsumieren (bspw. GTA5 mit Grafikmods oder auf custom Servern) spiele ich.
Dementsprechend sollte ein schnell taktender RAM mit mindestens 16GB Speicher dabei sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuell GTA 5 mit Grafikmodifikationen (Reshade/Redux).
Gespielt wird auf custom Servern. Da auf den Servern ungefähr 800-1000 Leute unterwegs sind, brauche ich schnellen und guten RAM da die Karte und die Spieler die ganze Zeit gerendert werden.
Hohe/Mittlere Qualität und mind. 144FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Software wie Sony Vegas/Photoshop, mehr auch nicht. (selten)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein besonders leistungsstarker PC um währenddem Zocken auch einfach mal sein Gameplay zu streamen oder einen Livestream anzuschauen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Besitze aktuell einen MSI Optix Mag241c (144hz & fürs Gaming) und einen AOC E2243 für Sachen nebenbei.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4 2133 MHz
  • Mainboard: B150M-HD3-CF
  • Netzteil: 430 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte: GTX 1060 6gb
  • HDD / SSD:
    • 1000 gb Seagate Desktop HDD ST1000DM003
    • 250GB Samsung 850 Evo
Pc ist ungefähr 3 Jahre alt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€+

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Ende dieses Monats oder Anfang nächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich bau ihn selber zusammen.

Folgendes hat mir ein Kollege empfohlen,
Mindfactory

Allerdings weiß ich nicht ob es vielleicht zu krass für mein Vorhaben ist.
Wäre cool wenn ihr mir dazu mal eure Meinung oder eine Konfiguration geben könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst für GTA:V in "höchster Qualität" wird das System nicht mit 60fps reichen. Gibt schöne Vergleichsbilder von @HisN dazu.
Übrigens bekommt man mit "höchster Qualität" gerne auch 4.000€-PCs mit den bestmöglichen Komponenten klein.

warum müssen es eigentlich immer höchste settings sein? damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

wie darf man das "1000€+" deuten? was ist die obergrenze?

warum empfiehlt dein kollege ein SFX-NT? warum empfiehlt er RGB-RAM (mit gar nicht mal so guten timings) und dazu nen Dark Rock Pro 4, unter dem man den RAM nicht sieht? würdest du übertakten wollen? ne CPU mit nur 6 threads würde ich mir nicht mehr kaufen, schon gar nicht für 240€.

Gehäuse: unbekannt
keine rechnung mehr vorhanden? fotos? oder einfach ein neues?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, tropix88 und Markchen
tropix88 schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?

Aktuelle Spiele bzw. Neuerscheinungen mit flüssigen 50/60fps (oder mehr) auf höchster Qualität spielen.
Auch Spiele die sehr viel RAM konsumieren (bspw. GTA5 mit Grafikmods oder auf custom Servern) spiele ich.
Dementsprechend sollte ein schnell taktender RAM mit mindestens 16GB Speicher dabei sein.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Das sind höchste Einstellungen in GTA5 mit einer 2080TI. Eventuell musst Du doch weiterhin die Regler bedienen. Ein schneller Rechner macht aus den Games kein Nobrainer.

Und auch ein 9900K mit über 5Ghz stemmt auf höchsten Einstellungen in Anno kaum mehr als 30 FPS.
anno1800_2019_05_01_0jck9u.png

Ich würde einen neuen Rechner der

tropix88 schrieb:
Auch Spiele die sehr viel RAM konsumieren
schon mit 32GB ausstatten.
ffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpg

Deathangel008 schrieb:
warum müssen es eigentlich immer höchste settings sein? damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

wie darf man das "1000€+" deuten? was ist die obergrenze?

warum empfiehlt dein kollege ein SFX-NT? warum empfiehlt er RGB-RAM (mit gar nicht mal so guten timings) und dazu nen Dark Rock Pro 4, unter dem man den RAM nicht sieht? würdest du übertakten wollen? ne CPU mit nur 6 threads würde ich mir nicht mehr kaufen, schon gar nicht für 240€.

keine rechnung mehr vorhanden? fotos? oder einfach ein neues?

Okay,
es muss nicht unbedingt die höchste Qualität sein.
Obergrenze 1,200€.
Würde außerdem ein neues Gehäuse nehmen.
Übertakten würde ich, jedoch keine Erfahrung damit.

Mir geht es halt hauptsächlich erstmal darum das der PC für mind. 2 Jahre im Gaming-Bereich durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
Weg mit der SFX PSU.
Der "BQT Dark Rock Pro 4" ist zu teuer für das, was er bietet. Wenn es ein guter Doppelturm-Kühler sein soll, dann zB den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

tropix88 schrieb:
Mir geht es halt hauptsächlich erstmal darum das der PC für mind. 2 Jahre im Gaming-Bereich durchhält.
Worunter auch jeder was anderes versteht :-)

Naja, wir können nicht in die Zukunft schauen.
Auf was für einer Grundlage sollen wir also bewerten was das für Dich bedeutet? Was möchtest Du von uns hören? Glaskugel?
Höchste Qualität mit 60 FPS in FHD haben wir jetzt schon abgefrühstückt. Sorry, ich weiß dass ich nicht konstruktiv bin, aber ich möchte halt auch nicht das Du XXX Euro auf den Kopf haust, und dann beim Game das Du Dir in einem Monat kaufst enttäuscht aus der Wäsche schaust, weil es nicht Deinen Wünschen entsprechend läuft.
Also entweder Du möchtest Game XXX mit Settings XXX in XXX FPS oder Du kaufst gleich most Bang for Bucks. Das erste kann mal relativ genau beziffern, das andere wird halt ein Allrounder und muss nicht immer das Ziel treffen. Dein Ursprüngliches Ziel war einfach nicht zu erreichen. Und ob Du mit 1.2K über 2 Jahre lang glücklich wirst, weiß niemand von uns. Woher auch.

Nochmal GTA5 z.b.
Mein 4.5Ghz 5960X stemmt da gerade mal 60 FPS im CPU-Limit in hoher Qualität. Und das auf den normalen Server. Nicht auf den Custom-Dinger. Erst auf LOW komme ich überhaupt in den Bereich von MIN. 144 FPS. D.h. die CPU muss richtig fett sein, im Bereich von einem 9700K mit dicker Kühlung, damit der auch seine Leistung voll ausspielen kann und das garantiert immer noch keine 144MIN-FPS. Und den Rest steckst Du in die Graka. Die kann aber schon gar nicht mehr so fett werden, weil das Budget langsam gespannt wird. Und dabei haben wir uns gerade nur über GTA5 unterhalten und gar nicht über den Rest :-)

Hast Du mal die Leute mit denen Du zusammen zockst gefragt, ob einer von denen 144 MIN-FPS erreicht? In irgend einer Form auf den Online-Servern?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich pack aktuell mit meinem I5 6500 so um die 40 FPS (geschätzt).
Ein Freund hat einen Ryzen 1600x und eine R9 290x und hat absolut 0-Probleme.
Ich schätze ich hab mich am Anfang etwas falsch auch ausgedrückt.
Mir geht es aktuell darum das die Fahrzeuge & Spieler schnell rendern. Dazu brauche ich einen guten Prozessor und für das Optische eine gute Grafikkarte.
Klar, keiner kann vorraussagen wie lange die CPU dann reichen wird, aber irgendetwas muss man sich ja zulegen.
Das ich übrigens mit einem 1.2k€ Setup über 2 Jahre nicht durchgehend in neuen Titeln auf höchster Qualität mit 60 FPS spielen kann, ist mir selbstverständlich klar. Mir geht es darum das ich für das kommende Jahr erstmal ausgesorgt habe. Es ist ja nun nicht so das ich wirklich jedes Game auf höchster Qualität und mit durchgehend 144FPS spielen möchte, dafür würde ich wahrscheinlich noch tiefer in die Tasche greifen müssen.
Selbst mit geringen Einstellungen gebe ich mich bei vielen Spielen zu frieden, da ist Fortnite bspw. ein gutes Beispiel. Ich hatte nur jetzt nicht vor hier jedes Spiel aufzuzählen und zu benennen auf welchen Einstellungen ich diese Spielen möchte.

Welche Hardware im Bereich Gaming ist aktuell die beste die man für 1.200€ bekommen kann?
Also, sprich, welche CPU & Graka dominiert die Gaming-Szene aktuell?
Außerdem, was wäre die aktuell beste Konfiguration für's Gaming?

Mfg und ich hoffe ich konnte jetzt noch mal einiges klarstellen.

Zuletzt bearbeitet:
dein eingangspost liest sich halt wie als würdest du mit nem Budget von 3k um die ecke kommen ;)

3700x/9900/9700k sind das beste was du meinstream mäßig für gaming kaufen kannst.

allerdings sind der 9700k und der ryzen 3600 vom Preis her deutlich besser.

ich mein, schau dir mal die configs hier von 800-1400€ an. mehr geht eben nicht :)

mom....

Okay. Ich schau mal rum, hab allerdings noch nicht so wirklich etwas gefunden das meinen o.g Anforderungen entspricht.

Moin!

Habe mich jetzt nach langer Überlegung für folgendes Setup entschieden.

klick [MINDFACTORY]

Ich werde meine GTX 1060 erstmal weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die R5 3600 CPU; die R5 3600X ist ca. 50,- Mehrpreis sicher nicht wert: https://geizhals.de/?cmp=2064574&cmp=2064568
Diese ca. 50,- wären in 32 GB RAM besser investiert.

Was möchtest du denn alles mit den 5 SATA Kabeln anschließen? Beim Board sind übrigens 2 Kabel dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: tropix88
JollyRoger2408 schrieb:
Nimm die R5 3600 CPU; die R5 3600X ist ca. 50,- Mehrpreis sicher nicht wert: https://geizhals.de/?cmp=2064574&cmp=2064568
Diese ca. 50,- wären in 32 GB RAM besser investiert.

Was möchtest du denn alles mit den 5 SATA Kabeln anschließen? Beim Board sind übrigens 2 Kabel dabei.

War mir vom Lieferumfang nicht ganz Sicher deswegen habe ich die mit reingepackt.
Eigentlich sollen aktuell nur 2 Festplatten angeschlossen werden.
Und ja, jetzt wo du es sagst, so ein riesen Unterschied zwischen den beiden Prozessoren gibt es echt nicht.
Da könnte man theoretisch schon echt den 32GB RAM mit nehmen.

Dann sollten ja die beiden beiliegenden Kabel ausreichend sein. Im Übrigen findest du im Handbuch zum Board (DL auf der Herstellerseite) auch immer die Angaben zum Packungsinhalt.

Das denke ich auch. ;)

• Gefällt mir
@tropix88:
zum 3600X:
Ein ganz ehrliches Urteil: Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3800X sind zwei Prozessoren, die eigentlich keiner braucht.[...]Doch die jeweils kleineren Vertreter in ihrer Sparte aus selbem Hause sind im Gesamtpaket einfach besser, dabei (viel) günstiger und deutlich effizienter. Sie graben den größeren Modellen deshalb in fast allen Punkten das Wasser ab. Außer bei der Leistung, denn die zwei bieten davon etwas mehr, bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.
klick

ich wüsste auch gerne was du mit den 5 SATA-kabeln wolltest:D

• Gefällt mir
Super!

Vielen vielen dank für eure Hilfe.
Ich werde mir dann diese Komponenten besorgen.

Eine Frage hätte ich noch zum Mainboard.
Wie ist das mit dem updaten? Ein Kollege meinte mal zu mir das er erst noch eine billige CPU kaufen musste um das Mainboard zu updaten um dann letztendlich seine neue CPU zu nutzen. Stimmt das oder geht das auch einfacher?

Mfg

Entweder es ist ein Aufkleber "Ryzen 3-Ready" drauf, dann ist das neueste Bios drauf, Du lässt es vom Versender (für ein kleines Entgeld) auf den neuesten Stand bringen, oder es ist ein Board, das man auch ohne CPU flashen kann ... die drei Möglichkeiten gibt es, ohne das ich jetzt Dein Board gegoogelt habe.

Man könnte natürlich auch die Rezessionen der anderen User mal anschauen.
Gleich die erste z.b.

Ich habe das MB zusammen mit einem Ryzen 5 3600 und 32GB G.Skill 3000er RAM geholt. Der Einbau war problemlos und es wurden alle Komponenten direkt erkannt. Nach einpaar Einstellungen im Bios schnurrt das System wie ein Kätzchen und wurdemit Prime95, Furmark usw. auf Herz und Nieren getestet. Definitiv ein top Produkt, was man definitv in Erwägung ziehen sollte, wenn man ein B450 Board für die 3000er Ryzen Generation erwirbt. Ein BIOS Update ist da nämlich unnötig.

Zurück
Oben