1. Was ist der Verwendungszweck?
Aktuelle Spiele bzw. Neuerscheinungen mit flüssigen 50/60fps (oder mehr) auf höchster Qualität spielen.
Auch Spiele die sehr viel RAM konsumieren (bspw. GTA5 mit Grafikmods oder auf custom Servern) spiele ich.
Dementsprechend sollte ein schnell taktender RAM mit mindestens 16GB Speicher dabei sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell GTA 5 mit Grafikmodifikationen (Reshade/Redux).
Gespielt wird auf custom Servern. Da auf den Servern ungefähr 800-1000 Leute unterwegs sind, brauche ich schnellen und guten RAM da die Karte und die Spieler die ganze Zeit gerendert werden.
Hohe/Mittlere Qualität und mind. 144FPS.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Software wie Sony Vegas/Photoshop, mehr auch nicht. (selten)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein besonders leistungsstarker PC um währenddem Zocken auch einfach mal sein Gameplay zu streamen oder einen Livestream anzuschauen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Besitze aktuell einen MSI Optix Mag241c (144hz & fürs Gaming) und einen AOC E2243 für Sachen nebenbei.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€+
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Ende dieses Monats oder Anfang nächsten Monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau ihn selber zusammen.
Folgendes hat mir ein Kollege empfohlen,
Mindfactory
Allerdings weiß ich nicht ob es vielleicht zu krass für mein Vorhaben ist.
Wäre cool wenn ihr mir dazu mal eure Meinung oder eine Konfiguration geben könntet.
Aktuelle Spiele bzw. Neuerscheinungen mit flüssigen 50/60fps (oder mehr) auf höchster Qualität spielen.
Auch Spiele die sehr viel RAM konsumieren (bspw. GTA5 mit Grafikmods oder auf custom Servern) spiele ich.
Dementsprechend sollte ein schnell taktender RAM mit mindestens 16GB Speicher dabei sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell GTA 5 mit Grafikmodifikationen (Reshade/Redux).
Gespielt wird auf custom Servern. Da auf den Servern ungefähr 800-1000 Leute unterwegs sind, brauche ich schnellen und guten RAM da die Karte und die Spieler die ganze Zeit gerendert werden.
Hohe/Mittlere Qualität und mind. 144FPS.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Software wie Sony Vegas/Photoshop, mehr auch nicht. (selten)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein besonders leistungsstarker PC um währenddem Zocken auch einfach mal sein Gameplay zu streamen oder einen Livestream anzuschauen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Besitze aktuell einen MSI Optix Mag241c (144hz & fürs Gaming) und einen AOC E2243 für Sachen nebenbei.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 6500
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4 2133 MHz
- Mainboard: B150M-HD3-CF
- Netzteil: 430 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: unbekannt
- Grafikkarte: GTX 1060 6gb
- HDD / SSD:
- 1000 gb Seagate Desktop HDD ST1000DM003
- 250GB Samsung 850 Evo
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€+
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Ende dieses Monats oder Anfang nächsten Monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau ihn selber zusammen.
Folgendes hat mir ein Kollege empfohlen,
Mindfactory
Allerdings weiß ich nicht ob es vielleicht zu krass für mein Vorhaben ist.
Wäre cool wenn ihr mir dazu mal eure Meinung oder eine Konfiguration geben könntet.
Zuletzt bearbeitet: