• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beste Konfiguration mit RX 6400 gesucht

Spaulding

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
145
Hallo, ich suche für meinen Neffen eine möglichst passende und günstige Pc Konfiguration mit einer RX 6400. Die bekommt er von seinem Bruder geschenkt und von mir gibt es noch eine 500GB Crucial BX500 + ein Thermaltake V150 TG Gehäuse dazu.

Es geht also noch um CPU + MB + RAM + Netzteil

Was würde da am meisten Sinn machen bei einem Budget von 250 Euro ohne das irgendwas zum bottleneck wird? Boxed Kühler wird auch reichen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite, Minecraft
  • FHD
  • Grafikeinstellungen medium
  • 30-60 fps reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

FHD mit 75hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Clark79
Ich fürchte, die beste Konfiguration wäre ohne eine 6400. Kommt gebraucht evtl. in Frage? Oder ist die Karte bereits gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und seyfhor
Der 11400f ist in der Tat der kleinste mir bekannte Einstieg für 4.0 von Intel. Vierkerner gab es diese Runde keine. Preislich leider höher als der 3600 auf B550, nicht ausbaubare Plattform, sicherlich ein höherer Stromverbrauch der CPU.

Aber die Idee ist an sich gut. Extrem günstige Mainboards ohne jegliche Kühlung sind immer so eine Sache. Man sollte in dem Fall mindestens einen Top-Blower-Kühler einsetzen, den man erst mal erschwinglich bekommen können muss.

Gebraucht gehen die Ryzen 3600er übrigens für rund 50€ raus.

Clark79 schrieb:
Oder ist die Karte bereits gekauft?
Eine kostenlose Beigabe. Kostenlos sind die Dinger dann doch durchaus brauchbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und cyberpirate
Clark79 schrieb:
Ich fürchte, die beste Konfiguration wäre ohne eine 6400. Kommt gebraucht evtl. in Frage? Oder ist die Karte bereits gekauft?
Die ist gekauft. Die bekommt er aus dem neuen Komplettrechner seines Bruders, der baut sich eine bessere ein.
Zwirbelkatz schrieb:
Der 11400f ist in der Tat der kleinste mir bekannte Einstieg für 4.0. Vierkerner gab es diese Runde keine. Preislich leider höher als der 3600 auf B550, nicht ausbaubare Plattform, sicherlich ein höherer Stromverbrauch der CPU.

Aber die Idee ist an sich gut. Extrem günstige Mainboards ohne jegliche Kühlung sind immer so eine Sache. Man sollte in dem Fall mindestens einen Top-Blower-Kühler einsetzen, den man erst mal erschwinglich bekommen können muss.

Gebraucht gehen die Ryzen 3600er übrigens für rund 50€ raus.
Würde denn eine andere Grafikkarte mehr Sinn machen und kein 4.0 benötigen, sodass man auf günstigere Komponenten käme? Ich schätze mal die 6400 könnte man für 100 verkaufen und für seine alte Gurke mit 1030 kriegt er vielleicht auch nochmal 70 Euro.

Sprich so um die 170 Euro
 
Für die RX6400 gibts rund 120 Mücken
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...&LH_TitleDesc=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Für 170€ gibts eine gebrauchte RX6600, die ebenfalls gerne von 4.0 profitiert. Da sie aber weniger krass beschnitten ist und 8GB Speicher hat, ist das Limit nicht SO arg.

Aber ganz ehrlich, viel günstiger als mit einem (gebrauchten) Ryzen 3600 gehts kaum. Und man kann diese CPU gebraucht bekommen, trotz ihres jungen Alters. Andere, ältere gebrauchte Prozessoren sehen mMn weder gegen die 75€ Neupreis, noch gegen die ~50€ Gebrauchtpreis, irgendeine Sonne.


Mainboard:
Unter B450 sollte man nicht wirklich gehen. Da gibts den letzten Rappel für rund 70€.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450
Keine sinnvolle Ersparnis. Und kein pcie-4.0.


Mit 16GB Ram kommt meine Zusammenstellung auf 260€.
Daran dürfte an sich wenig auszusetzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Zwirbelkatz schrieb:
Für die RX6400 gibts rund 120 Mücken
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...&LH_TitleDesc=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Für 170€ gibts eine gebrauchte RX6600, die ebenfalls gerne von 4.0 profitiert. Da sie aber weniger krass beschnitten ist und 8GB Speicher hat, ist das Limit nicht SO arg.

Aber ganz ehrlich, viel günstiger als mit einem (gebrauchten) Ryzen 3600 gehts kaum. Und man kann diese CPU gebraucht bekommen, trotz ihres jungen Alters. Andere, ältere gebrauchte Prozessoren sehen mMn weder gegen die 75€ Neupreis, noch gegen die ~50€ Gebrauchtpreis, irgendeine Sonne.


Mainboard:
Unter B450 sollte man nicht wirklich gehen. Da gibts den letzten Rappel für rund 70€.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450
Keine sinnvolle Ersparnis.
Gebrauchtware eher nicht so gerne. Ist sein sauer gespartes Taschengeld und wenn dann was kaputt geht, steht er dumm dar. Also Ryzen 3600 + günstiges B450 Board sehen schonmal gut aus. Mit der Grafikkarte muss er dann nochmal überlegen.
 
Falls du meinen Edit überlesen haben solltest: Die B450er können kein 4.0 und sind somit keineswegs eine Empfehlung für eine RX6400. Da spart ihr am falschen Ende. Lieber möchte er noch etwas Ostergeld oder einige zukünftige Monate Taschengeld abtreten.

Es gibt immer einen Punkt, ab dem man massiv an Qualität einbüßt und nur noch äußerst geringes Einsparpotenzial hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, TheHille und Spaulding
A
Zwirbelkatz schrieb:
Falls du meinen Edit überlesen haben solltest: Die B450er können kein 4.0 und sind somit keineswegs eine Empfehlung für eine RX6400. Da spart ihr am falschen Ende. Lieber möchte er noch etwas Ostergeld oder einige zukünftige Monate Taschengeld abtreten.

Es gibt immer einen Punkt, ab dem man massiv an Qualität einbüßt und nur noch äußerst geringes Einsparpotenzial hat.
Alles klar. ich werde ihm empfehlen die 6400 zu verkaufen und noch ein paar Monate zu sparen, bis er wenigstens auf 450 Euro kommt. Vielleicht sinken die Preise bis dahin auch noch was.

Danke an alle.
 
Optimal wäre folgendes:

  • B550
  • Ryzen 5 3600
  • RX 6700 (xt)
  • 2x16GB DDR4-3200 Ram

Daran wird sich so schnell nichts ändern. In Summe zukünftiger Bestpreise macht das rund 500€.
Wobei auch 16GB und eine RX6600 für weniger Kohle für seine Spiele super wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Ich würde es vermeiden krampfhaft an der RX 6400 festzuhalten, die ist ohne PCIe 4 eine Katastrophe und mit auch nicht viel besser.

Daher die Karte verkaufen und die Kohle daraus in den Topf für den Gesamt PC legen.

Dieser sollte aus B550 Board + min. R5-3600 bestehen. Wenn das Budget das nicht hergibt, sollte man der Jugend empfehlen sich weitere Sponsoren zu organisieren oder eben klar erläutern was mit der 6400er die Nachteile sein werden. Halbgare Lösungen führen nur zu Frust auf allen Seiten.

Gerade in diesem Segment findet man auf Kleinanzeigen etc. genügend Angebote wo sich Leute zu sehr attraktiven Preisen von ihrer alten Hardware trennen. Benötigt natürlich etwas Suchaufwand - gerne mit der Option eingrenzen noch Garantie auf den Teilen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Die 6400 ist sicher nicht optimal - aber für das Budget bekommt man das System mit 3600/3700X (der 3700X gebraucht) und B550 doch bereits jetzt zusammen.
Defacto kann man da auch den Boxed Kühler durchaus drauf packen. Mit entsprechender Lüfterkurve ist die CPU dann unter Last vielleicht nicht Kühl, aber auch nicht zu heiß und dann auch leise...

Ich finde ja: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ich würde die 6400 niemanden empfehlen. Aber wenn sie doch vorhanden ist und man den restlichen Rechner dann doch relativ locker für das vorhandene Budget zusammenbekommt...

Wenn man 16 statt 32 GB verbaut, ist sogar der 5600 drin...

Und für Fortnite / Minecraft wird es "erstmal" reichen. Wenn dann doch das Interesse an andere Spiele kommt, kann man in einem halben Jahr vor Weihnachten sicher noch einmal überlegen, ob man dem Jungen eine etwas stärkere Karte gönnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Zwirbelkatz und Spaulding
Fürs Protokoll: Der Ryzen 5 3600 hat keinen Boxedkühler.

1682065172902.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding und kachiri
Wie gesagt. Gebraucht gibt es gerne sowas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-5600x-am4-6x3-7-ghz/2419488172-225-9504

Hier noch das Board von Zwirbelkatz dazu und den RAM (sogar 32GB!) und man kommt sogar mit 250 Euro fast hin. Da fehlt dann vielleicht ein Zehner. Den bekommt man dann im zweifel noch geschnorrt.
Und dann tut das erstmal mit der 6400.

Durch den Release von 7800X3D und der doch recht guten Verfügbarkeit vielleicht sogar häufiger.

Oder ein Komplettset:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sd-ryzen-5600x-rog-b550-i/2420654668-225-1790

Wobei man hier schauen müsste, wie viel der Verkäufer noch heruntergehen würde. Persönlich fände ich 250 Euro für das Konvolut eigentlich sogar sehr fair. Die 375 Euro würde ich dagegen schon fast als frech bezeichnen ^^. Dasi st quasi Neupreis.
Ist allerdings ein (solides hust - hab es selbst) ITX-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Gebrauchte CPUs sind eigentlich so gut wie immer in Ordnung. Wobei er sagte, dass Gebrauchtes für die Kaufentscheidung nicht gern gesehen ist.

Die RX6400 ist als erster, geschenkter Einstieg sicherlich gar nicht mal so übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Würde ich in dem Fall zumindest in Bezug auf die CPU aber in Betracht ziehen. Ich bekomme hier für 30 Euro (ggü. einem neuen 3600) nicht nur einen Boxed Kühler direkt mit dazu, sondern ja den durchaus deutlich performanteren Prozessor ^^
Der Rest kann dann ja sogar neu sein und man landet "leicht" über Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde hier zumindest die 3€ für das Xilence Performance A+ III Serie XP550R11 550W ATX 2.52 drauflegen, die C Serie ist halt echt die absolute Billigserie und taugt nicht viel.

Ansonsten würde ich mich wohl dem Tip anschließen die 6400 zu verkaufen so lange man noch halbwegs ordentlich etwas dafür bekommt und mich mal nach Angeboten der 6600 umschauen, gebraucht wurde ja schon etwas gesagt, wenn es neu sein soll einfach mal regelmäßig nach Angeboten schauen da war man auch schon für knapp über 200€ für die 6600 dabei und die dreht Kreise um die 6400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, HITCHER_I und Spaulding
Er hat jetzt 110 für die Rx 6400 bekommen und wird bis vor den Sommerferien warten und noch was sparen.

Dann kauft er sich 16GB Ram, ein B450 o. B550 (je nach Preis) Mainboard, ein 500W Be Queit Pure Power 11 und den Ryzen 5 5600 .

Grafikkarte muss man dann mal schauen wie die preislich liegen werden. Zur Not kaufe ich ihm als Übergang eine gebrauchte GTX 970 für 40-50 Euro oder eine von den Aliexpress ELSA RX 580 8 GB für 70 Euro und nehme die dann später für meinen Retro Rechner.

Danke nochmal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben