Beste Lautsprecher für 5.1 System unter 100€/Stk.

nvK

Lieutenant
Anfang 2010 hat mich der Heimkinozauber gepackt und ich habe mir mehr oder weniger mein erstes 5.1 System zugelegt. Das Teufel Kompakt 30. Sicherlich werden Kenner nun die Nasen rümpfen, aber ich mit dem Klang echt zufrieden. Ist natürlich alle mal besser als irgendwelche 50€ 2.1 Boxen oder geschweige denn LCD Lautsprechern ;)

Trotzdem möchte ich natürlich noch eine Schippe drauf legen. Meine Überlegung war mir nach und nach neue Komponenten zuzulegen. Zuerst nen neuen Center, danach zwei neue Front als letztes sind die Rear und der Sub dran. Was sind eurer Meinung nach die besten Lautsprecher für unter 100€/Stk. Wie schon gesagt bin ich noch erst recht kurz im HIFI Bereich unterwegs :p

Gesucht sind wie schon erwähnt:

1 Center
2 Front
2 Rear
Eventuell neuer Sub

Eine andere Frage wäre, ob bzw. welche Komponenten sich bei meinem Receiver lohnen würden (siehe Signatur). Klanglich wäre da doch sicher mehr als einiges mit neuen Lautsprechern rauszuholen?

mfg nvK

Dein Anliegen hast du gut geschildert, nur fehlen einige Eckdaten z.B. Raumgröße, was soll gehört werden eher Musik oder Heimkino, nur regalboxen oder können die front LS auch stand LS sein, was soll drangegängt werden...

wie hoch ist denn dein Gesammt Bubget?
als Front System sollten dann doch Stand LS her, und da reichen keine 100€

gut und günstig sind die Heco VIctas (ca. 700-800€ für 2x700,2x300,100,SUb)
oder das Jamo HSC606 für 600€

In erster Linie für Filme und zum zocken. Der Raum beträgt 10m². Front und ein Rear sollen aufgehängt werden und ein Rear steht, Center natürlich auch.

medium_01db18241e0936efe098b6b8f0ee90ef.jpg

Sieht bei dir richtig gut aus, nur die 10m² sind ja nicht allzu viel, was in deinem Fall eigentlich kein Thema sein sollte da du eh keine Stand LS hehmen kannst, wegen Platzmangel.

Die von @florian. empfohlenen LF wären auch meine Wahl nur kommen die ja nicht in die Frage. Es sein den mann nimt bei den Heco Victa auch für die Front die 300er.

Da du einzeln aufrüsten willst, hast wohl nicht genug Geld zusammen um gleich ein Sett zu kaufen. Damit wären die Heco Victa ganu gut, da man sie einzeln (oder Paarweise) kaufen kann http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000vqj2um/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF und Center http://www.amazon.de/Heco-Victa-100-Center-buche/dp/B000VQC4M0/ref=pd_cp_ce_3

Kannst ja bei Amazon mal bestellen und wenn sie dir nicht gefallen sollen kannst sie ja zurückschicken.

Noja, die Frage ist ob Standboxen wirklich mehr Platz wegnehmen.
Denn größere Regalboxen lassen sich nicht so leicht an die Wand monitieren wie diese kleinen Sats.
Außerdem ist es bei den meisten auch nicht empfehlenswert, weil sie hinten die Bassreflexöffnung haben. Das könnte dann doch etwas zu basslastig klingen bei Wandmontage. Die müsste man dann zustopfen... Naja....

Theoretisch passen da durchaus Standboxen hin vorne. Hinten nimmt man ja in der Regel eh kleine Regalboxen.

Man könnte sich auf jeden Fall die Heco Victa, Canton GLE oder Magnat Supreme Monitor Reihe angucken. Haben auch alle nen Subwoofer in der Reihe.
Wobei man da vll sparen könnte, wenn man den Mivoc 1100 A-II nimmt. Soll für Heimkino ganz gut geeignet sein.

Zweite, deutlich bessere und aber auch teuerere Alternative wäre Nubert http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1

und zwar entweder nuBox 311 http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1
oder gar nuBox 381 bei der du den Sub auch mal ausgeschaltet lassen kannst http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1

Der Center ist auch etwas teuerer http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=1
nur hast du für später, wenn du mal ein Größeres Zimmer haben solltest, eine richtig gute Basis für ein 1A Heimkino/Sound Sett.

Vorerst würde ich den Sub und Rear`s von Teufel lassen, habe ich auch so gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten :) 3 Fragen:

Wie sie siehts mit der Wandmontage bei den Hecto Vista aus?

Um wieviel genau wären diese besser als meine aktuellen bzw. lohnt sich die Anschaffung?

Und ist mein Receiver noch ausreichend? Von der Endstufe bzw. allgmein und vom Format. PS3 und Receiver können auch "nur" maximal DTS Signale verarbeiten.

nvK schrieb:
Um wieviel genau wären diese besser als meine aktuellen bzw. lohnt sich die Anschaffung?

Für die klangliche Güte von Lautsprechern existiert kein allgemein gültiges Mass. Ich vermute aber dass da ein deutlicher hörbarer Unterschied zu Gunsten der Victas sein dürfte (der Massstab sind deine Ohren - nicht meine). Und dementsprechend hängt das "lohnt sich" alleinig von dir (deinem Portemonnaie respektive deiner Ausgabefreudigkeit, deinem Gehör und deinem Raum) ab.

Der Receiver ist nicht das Gelbe vom Ei, dürfte aber zumindest von der Leistung her für deine Platzverhältnisse ausreichen. Von besseren Tonspuren wie sie ab und zu auf BR's zu finden sind hättest du auch mit einem besseren AVR nichts, also würde ich vorerst dabei bleiben.

Wie schon @dOM89DoM richtig sagte, ist das alles subjektiv. Jamand kann riesen unterschied feststellen andere so gut wie keinen.
Bei mir war es schon deutlicher Unterschied, das größere Volumen der LS bringt schon was. Vor allem bei filmen 5.1 als ich den Teufel Brüllwürfel Center hatte, klangen Männerstimmen wie aus einer Blechdose, jetzt klingen sie wie richtige Männerstimmen.

Hab jetzt vor mir den Heco Victa 100 erst einmal zu kaufen, habe nur ein Problem: Es fehlen 5cm an Höhe damit er unten in das Fach passen würde. Habt ihr ne Idee wo man ihn am besten anbringen könnte?

In ein paar Wochen kommt nen 42"er an die Wand, dann kommt der Center oben auf den Tisch, aber bis dahin bräucht ich ne Alternative :/

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem hast du nicht als einziger. Ich hab meinen erstmals hinter den TV gepack, sicher nicht optimal da er zu 2/3 vom TV verdeckt wird. Überlege selber den Center unter den TV zu stellen, nur wird der TV damit für meinen Geschmack zu hoch sein.

Hab gerade im Keller alte Boxen von meinem Opa gefunden. Schätzungsweise 15 Jahre alt, aber nie gebraucht. Hab ich mehr oder weniger von ihm geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um HECO PSS 1. Meint ihr die taugen noch was?

Das Teufel Kompakt 30 ist bestimmt nicht schlecht, aber für ein echtes Heimkino mit A/V-Receiver solltest Du dir die Heco Victa Serie mal ansehen. Die Kompakt 30 Satelliten haben nur 80mm Mitteltöner, was nicht so optimal ist.

Ich hatte selbst mal ein Heco Megaspace, welches auch 80er Treiber hatte und selbst eine hohe Trennfrequenz von 120Hz ist für so kleine Membrane zuwenig. Bei mittlerer Lautstärke am Technics SA-DA8 verzerrten die damals schon. Seitdem bin ich von dem Gedanken eines Sets mit solchen Minisats weg... Ich empfehle dir=

4x Victa 200
1x Victa Center 100
1x Victa Sub 25A

Die Victa 200 kannst Du immerhin bei etwa 100Hz anlaufen lassen, den Sub stellst Du einfach hoch, denn die Trennung erfolgt im Receiver. Vorteil hier= saubere Abtrennung und genug Leistung.

Mit dem Kompakt 30 würde ich so 150Hz als Trenner ansetzen, eher 200. Und dann hört man den Sub schon recht genau ortbar.

@florian
Entweder Heco Vitas oder Victa. Vitas wird nicht mehr vom Hersteller angeboten.

Die Cantons sind auch net schlecht, versuch mal mit denen, meinen Paketpreis zu unterbieten (ohne Kabel versteht sich)

victaavgw.png

Gelbsucht schrieb:
meinen Paketpreis zu unterbieten (ohne Kabel versteht sich)

geht. ;)

z.B.

Magnat Monitor Supreme 200.................. 100 €
Magnat Monitor Supreme 100.................. 60 €
Magnat Monitor Supreme Center 250...... 55 €

Gesamt------------------------------------- ca. 215 €

Für mehr Geld gibt es z.B. noch die Magnat Quantum Serie, die sollen auch in Ordnung sein. Falls du handwerklich etwas begabt bist und Zeit hast, wäre Selbstbau vielleicht auch noch eine gute Möglichkeit, den besten Klang für wenig Geld zu bekommen.

Den Subwoofer vom Teufel System kannst du weiterverwenden, wirklich bessere Subwoofer findet man erst in teureren Preisregionen. Ansonsten ein gebrauchter Subwoofer oder Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:
Vll den Supreme Sub 201A oder den Mivoc 1100 A-II. Geht auch.
Kommt immernoch günstiger.

Allerdings alles nicht so recht für die Wandmontage geeignet mit dem rückseitigen Bassreflexrohr.

Ich hättte gern mal ne definitive Aussage:

Welche der bis jetzt einigen genannten Kombinationen ist die vom P/L Verhältnis gesehen beste? Sub brauch ich erstma nicht. Die Rede ist nur von Front, Rear und Center.

Zurück
Oben