Beste Lautsprecher für 5.1 System unter 100€/Stk.

geh doch einfach mal in einen der geiz ist geil märkte und hör dir magnat, heco und canton dort an! nimm eine cd von dir mit und entscheide dann welche sich deiner meinung nach besser anhört...danach kauf dir die ls von der marke und höre sie bei dir zuhause nochmal!

wenns dann immer noch gefällt, kannst du damit glücklich werden :)

wir können dir nur Vorschläge zum Probehören geben. "Dieses und jenes LS-Set ist besser als das und das" kann man nicht sagen, weil für jeden das Empfinden völlig anders ist.

Also : Nix wie hin ins Hi-Fi Geschäft und probehören!

nvK schrieb:
Welche der bis jetzt einigen genannten Kombinationen ist die vom P/L Verhältnis gesehen beste?

Keine. Das beste P/L Verhältnis haben gebrauchte Lautsprecher. Wenns neu sein muss, wäre Selbstbau, wie schon gesagt klanglich am besten.

Wenn es fertige, neue Lautsprecher sein sollen, empfiehlt sich Probehören, da jeder da seinen eigenen Geschmack hat. Bei Media Markt, Saturn oder beim Hifi-Händler sollte man die ganzen vorgeschlagenen Lautsprecher hören können.

@CTJunkey

Ich persönlich würds echt total gerne mal versuchen, aber ich glaub ich bin einfach zu dumm dafür, RICHTIG ordentliche und schöne LS zu bauen.. :(

Bei mir sehen sie auch nicht schön aus, aber sie klingen. :evillol:

Zu dumm ist man dafür nicht, das erfordert einfach sehr viel praktische Erfahrung, Zeit und Werkzeugangebot, um wirklich schöne Lautsprecher zu bauen. Einen funktionierenden Rohbau-Lautsprecher kriegt eigentlich jeder hin.

Zuletzt bearbeitet:
tu dir doch selber mal den gefallen geh in blödmarkt und geh probehören (am besten noch n paar konkurenten) und wnen du in der nähe nen hifi spezialist hast geh dorthin und vergleiche höherwertige anlagen ...

und danach triff eine entscheidung ... bei 100€/ls hast du schon ein ziemlich gutes budged (also ~600€) da kann man schon ein bissl was machen.
die auswahl ist auch hier unermesslich .. gerade, weil man beim einzelkauf auch hersteller msichen kann

Ordentliche Selbstbau Lautsprecher sind aber auch nicht billig.
denn wenn man sich schon die Mühe macht und etwas eigenes Aufbaut, würde ich nicht Unter 200€/Box anfangen.
denn am Ende will man ja auch mit Ordentlichem Klang belont werden ;)

im Hifi Sektor ist wie bereits gesagt wurde P/L immer schlecht zu sagen.
Da kann man nicht wie bei Grafikkarten sagen dass X 5% besser ist als Y
es gibt auch nicht wenige bei denen Haben selbst 3000€ Boxen noch ein Super P/L

Nun ja, die Magnats kommen teils noch etwas billiger als die Heco, dafür sind die Victas noch günstiger als das Canton-Beispiel.

Ich persönlich würde die Hecos vorziehen, da meine subjektive Erfahrung mit Magnatlautsprechern war, das die eher spitz, also höhenbetont klingen. Nicht schlecht, aber teils wie überschärft.

Der Nachteil der Heco Satelliten ist eben, man kann sie dank des Baßreflexports auf der Rückseite nicht press an die Wand stellen. Das wäre sonst akustischer Mist.
-----------
Zum testen würde ich mehrere OriginalCDs nehmen.
Gesang für Stimmenabbildung (Beyonce, Maria - Against all Odds, Simply Red, Phil Collins, Roger Cicero etc)
Elektronisches mit viel Hochtonanteil, um zu sehen, ob das überbetont wird oder sich harmonisch einfügt.
Irgendwas basslastiges, evtl Testtöne, um zu schauen, wie weit die Membran runterkommt.
Anspruchsvolle Gittarrensoli abspielen, die Saitenanschläge dürfen nicht zerren

ich würd sogar 400€ pro Box (Regallautsprecher) einberechnen - ich glaub ich hau mal meinen Schwiegervater an, der hat sein komplettes Schlafzimmer selber gebaut und es sieht aus, als wäre es vom Godfather der Schränkebauer. Vollholz usw. Der kann sowas.... hm. wär ja doch irgendwie cool 2 1,8m hohe Teile im Wohnzimmer stehen zu haben... die dir anschliessend das Hirn rausblasen.

Zurück
Oben