News Beste Leistung vs. Ausbalanciert: Mit Windows' Standard-Profil ist Core Ultra 200 zu langsam

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.750
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, BrollyLSSJ, Zagrthos und 5 andere
Interessanter Fehler. Aber da wird man wohl in den nächsten Wochen mit einem Fix rechnen können. AMD hat hat auch ein paar AGESA Versionen optimiert, bis es mit der Core-to-core Latenz etc besser wurde.

Alles bei neuen Systemen aus meiner Sicht kein Beinbruch.
 
Ist bei Lunar Lake schon seit Wochen das Selbe. Bei ausbalanciert gibt es 1300 Punkte im Geekbench 6 Singlethread.
 
Da scheiterte wohl die rechtzeitige Zusammenarbeit mit Microsoft.
 
Und unter Linux läuft alles wie es soll, stimmts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
FUSION5 schrieb:
(...) Aber da wird man wohl in den nächsten Wochen mit einem Fix rechnen können. AMD hat hat auch ein paar AGESA Versionen optimiert ,(...)
Wird das nicht über einen angepassten Energiesparplan optimiert, den man mit den AMD-Chipsatztreibern installiert?

Edit: Das gibt's doch direkt den Link, wo das erklärt wird.
 
Langsam wirds etwas unübersichtlich, was man da alles wissen und beachten soll wenn mal wieder wer im Forum nach der "scheinbar" schwachen Leistung seiner Hardware nachfragt... neuestes BIOS ja oder nein, neueste Windows Version ja oder nein, mit Admin-Rechten ausführen ja oder nein, Leistungsprofile ja oder nein, Sauteure RAM ja oder nein... puhh

So extrem war es glaube ich noch nie.

Naja, Kinderkrankheiten haben noch alle neuen Plattformen gehabt, ist hier keine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Ja... soll denn ausbalanciert nicht Strom sparen!?
Fällt das überhaupt wem auf ohne Test?
 
Was empfehlt ihr denn bei einem 7800X3D? Ich persönlich kann da nämlich keinen Unterschied feststellen zwischen Ausbalanciert und Beste Leistung. Ich frage deshalb, weil in der Meldung steht das auch AMD davon ein Lied singen kann.
 
Marius schrieb:
Ja... soll denn ausbalanciert nicht Strom sparen!?
Doch, aber nicht so. Die Idee von ausbalanciert am Desktop ist, die Energiesparmöglichkeiten der CPUs zu nutzen und dabei in Kauf zu nehmen, dass die Maximalleistung nicht sofort zur Verfügung steht.
Aber eben nicht, die Maximalleistung generell einzuschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Marius
Fluffypuff schrieb:
Wird das nicht über einen angepassten Energiesparplan optimiert, den man mit den AMD-Chipsatztreibern installiert?
Ich verstehe leider nicht, worauf sich dein "das" bezieht. Was soll denn mit einem angepassten Energiesparplan aus dem AMD-Chipsatztreiber repariert werden? Soweit ich weiß, hat der Chipsatztreiber von AMD zuletzt für Ryzen 5000 angepasste Energiesparpläne installiert.

Meine Aussage bezog sich allgemein darauf, dass Intel in den nächsten Wochen sehr wahrscheinlich an dem Problem mit dem Ringbustakt arbeiten wird. So wie sie wahrscheinlich auch an sehr vielen anderen Schrauben drehen werden. Genau was AMD auch bereits getan hat und in der nächsten Zeit noch weiter tun wird.

Als Early Adopter im DIY PC Markt sollte man damit rechnen. Insbesondere bei neuen Plattformen.
 
Marius schrieb:
Ja... soll denn ausbalanciert nicht Strom sparen!?
Fällt das überhaupt wem auf ohne Test?

Wenn alles korrekt funktioniert, darf unter Last Ausbalanciert vs Höchstleistung keinerlei Performanceunterschied ausmachen.

Der Unterschied ist nur, dass der CPU erlaubt wird Energiesparfunktionen zu nutzen, wenns auf Ausbalanciert steht. Sprich die CPU darf sich im idle runtertakten, Spannung reduzieren oder Kerne abschalten.
Bei höchstleistung werden alle Energiesparfunktionen der CPU deaktiviert und die CPU ist auch im idle auf "voller Bereitschaft" was natürlich unnötig Strom frisst.


Das nutzen des Höchstleistungsprofils ist in der Praxis eigentlich totaler Unsinn (ja, das gilt auch für Gaming).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und iron_monkey
Muss man diesmal wenigstens nicht mit dem Admin-Konto angemeldet sein, damit Windows halbwegs volle Leistung bringt? :freak:

Salamimander schrieb:
Und unter Linux läuft alles wie es soll, stimmts?
Wenn man die Überschneidenden Benchmarks von Phoronix hernimmt (7-zip z.b.), dann: jup, sieht so aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Also ich bin ja überrascht, dass so ein Fehler nicht schon bei den internen Tests bei Intel aufgefallen ist.
Dass es Bugs gibt, die nur schwierig zu erkennen sind, kommt vor. Aber das Testen der Leistungsprofile, die Windows anbietet, ist doch sicher eine Standardprozedur.
 
Wenn Microsoft da ein Update nachliefert, wäre es echt mal voll toll, wenn in dem Zuge auch das zweite, parallel existierende Menü zur Einstellung des Energiesparplans eingestampft wird.
Das rafft doch niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, der Schieberegler an dem CB da war tut etwas, ist aber nicht gänzlich mit einem Wechsel zum echten "Höchstleistung" Profil bei "Energiesparplan auswählen" gleichzusetzen, finde ich.
Windowstaste 1x drücken und dann energie tippen, ging vor einiger Zeit auchnoch in Win11
 
@Flare naja, ist das nicht "NUR" die alte Version der Einstellung, welche ja eh bald verschwinden soll

Screenshot (9).png
 
Intel ist halt langsamer als AMD ...😁
 
Mal sehen ob Microsoft wie bei Ryzen erst mal ein paar Jahre wartet bevor das behoben wird. :-)
 
Zurück
Oben