News Beste Leistung vs. Ausbalanciert: Mit Windows' Standard-Profil ist Core Ultra 200 zu langsam

Simanova schrieb:
@Jan Darum plädiere ich immer dafür die oobe (out of box experience) zu testen. D.h Windows mit Standard Settings aufsetzen, Treiber aktualisieren und dann ohne Gefummel in irgendwelchen Systemeinstellungen die Benchmarks auszuführen. Klar kann Microsoft Test Empfehlungen geben, aber die haben ja einen bestimmten Grund. Das sollte man immer bedenken.

Wer jetzt frisch einen i5-285k kauft, und sagen wir -15% von den CB Tests abweicht, wird sich am Kopf kratzen und seine Leistung nicht verstehen. Die Leute gehen davon aus, dass Ausbalanciert eine empfohlene Einstellung ist.

Anhang anzeigen 1536447
Es ist eigentlich noch verrückter, so wie ich es verstanden habe geht es um diese Einstellung (neu) hier und nicht um die alten Energiesparpläne (alt) und nein, ich kann Ausbalanciert (Energiesparplan) und Beste Leistung gleichzeitig eingestellt haben....

Die Zeitangaben oben zum Abschalten wiederum, spiegeln sich dann im ausgewählten Energiesparplan (alt) wieder...
1729846177317.png
 
theLittleCandy schrieb:
@Flare naja, ist das nicht "NUR" die alte Version der Einstellung, welche ja eh bald verschwinden soll

Anhang anzeigen 1536276
naja, in der Registry sind da auf jeden Fall Unterschiede.
Um es vereinfacht zu sagen gibt es sowas wie Modifikator-Untertabellen für die echten Energiesparpläne und der Schieberegler den das CB Bild zeigt nimmt die Funktion für den "Ausbalanciert" Energiesparplan ein.
Es gibt dann noch separate Varianten der Haupt-Sparpläne für Geräte die nicht am Netzanschluss hängen usw.
Alles jeweils mit massig Prozentwerten, Schwellenwerten, Verhaltensschemeta usw. gespickt.

Aber soweit ich weiß haben die Energiesparpläne abseits des "Ausbalanciert" von Microsoft keine Schiebe-Regler oder sowas wie Modifikator-Untertabellen.
Daher bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass der "Höchstleistung" Energiesparplan für mich die zuverlässigste Methode ist um Windows die Autorität über die C-States (CPU-Stromspar-Zustände) zu entziehen und diese voll der CPU zu überlassen.
 
till69 schrieb:
Ja das sind die typischen Verbräuche wenn die CPU wieder in den "Idle" P-State fällt, bzw leicht drüber liegt. Du machst ein Browser Fenster oder Word auf, ein PDF Dokument, YouTube, schreibst hier im Forum ein paar Zeilen oder arbeitest an deiner Powerpoint Präsentation.

Das wechselt sich immer zwischen "Idle" und kleinen Lastzuständen hin und her. Mit dem richtigen Windows Energiesparmodus, ist man auch auf einem Desktop halbwegs effizient unterwegs, solange die GPU das auch mitmacht besser IGP. Und so haste halt das typische Delta zwischen Intel und aktuellen > Zen 3 Ryzen Systemen die eigentlich permanent anliegen.
 
Auf Seite 1 im Test steht:
ComputerBase hat alle Tests aller CPUs in diesem Artikel mit dem Profil „Beste Leistung“ vorgenommen!
Erst bei den Messungen zur Leistungsaufmahne steht dann, dass diese Tests mit einem anderen Leistungsprofil gemessen wurden:
Die Messungen auf dem Windows-Desktop wurden als einzige Ausnahme im Test im Energieprofil „Ausbalanciert“ ausgeführt...
Könnt ihr das bitte noch anpassen?
 
Zurück
Oben