Beste Linux-Distro für Umsteiger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.669
Jatzt heißt es Abschied nehmen. Lange Jahre waren wir ein gutes Team. Nun ist Schluss mit Windows. Windows 11 kommt mir nicht auf den PC.

Ich möcht was stabiles und unabhängiges haben und nicht eine Abhänigigkeit durch eine neue Ersetzen.
Anforderungen Office, Latex, AVIDEmux, VLC - halt das übliche für den ganzen Bürokram.

Linux Mint habe ich ausprobiert - leider kann ich micht mit dem Ubuntu-Unterbau nicht anfreunden.
LMDE ist da eher was für mich. Updates scheint es eher selten zu geben.

Wie sieht es mit Debian aus. Welche Oberfläche (KDE, Gnome uvm.) soll man nehmen.

Da gibt es noch Gentoo, red Hat, Opensuse uvm. Die anderen Distris kenne ich meist nur dem Namen nach.
 
lmde 5 mit cinamone
 
Don_2020 schrieb:
Linux Mint habe ich ausprobiert - leider kann ich micht mit dem Ubuntu-Unterbau nicht anfreunden.
Wieso nicht?
Don_2020 schrieb:
Wie sieht es mit Debian aus. Welche Oberfläche (KDE, Gnome uvm.) soll man nehmen.
Installieren und ausprobieren, was einem so passt.
 
EndavourOS
Alles aus einem Paketmanager
Kein fummeln mit PPAs
Kein Stress mit Dist-Upgrades

Oberfläche: Die, die dir am meisten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Cyberpunk61, GTrash81 und eine weitere Person
Habe mich in den letzten Tagen auch durch mehrere Distros installiert.
Linux Mint Cinnamon und Lubuntu (laufen beide auf meinen älteren Notebooks) haben mich durchaus zufrieden gestellt, da ich selbst Ein-/Umsteiger bin könnte ich die beiden durchaus empfehlen.
Nobara und Garuda fand ich eher nicht so prall.
Manjaro war okay, aber da gab's Probleme mit WINE, die hatte ich bei Mint nicht.
Das hier genannte EndeavourOS werde ich morgen mal auf meinem Desktop-PC probieren.
Dual-Boot funktioniert mit Linux ja prima.
 
Es läuft darauf hinaus, dass du selber feststellen muss, welche Distribution und Oberfläche dir gefällt. Da können wir dir gar nicht helfen, außer alle gängigen Distributionen (außer Ubuntu-Kram :D) aufzuzählen. Solche Threads haben wir allerdings schon zu Genüge. Erstelle dir einen Ventoy USB-Stick und teste dich durch. Deine Anforderungen erfüllen eigentlich alle.

Und natürlich +1 für Gentoo :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx, Lotsenbruder, Pummeluff und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben