Beste Lösung für Neuinstallation?

Mountec

Cadet 3rd Year
Hallo nochmal,
ich hoffe, ich poste dieses hier richtig.

Ich wollte ja meinen Pc neu Bestücken, dazu gehört ja auch eine Neuinstallation von Windows.
Nun weiss ich aber nicht, wie ich das am besten mache, ich habe eine Win7 (ich glaube OEM)Professional Cd mit Key, dabei das Update auf Windows 10 gemacht.

Sollte ich nun, kurz bevor ich den neuen in Betrieb nehme mit dem alten Wiederherstellen und so Win 10 neu Installieren und dann quasi wenn er fertig ist und im "Hallo" Screen ist einfach umstecken?
Oder werden so direkt irgendwelche Daten vom alten System übernommen?

Zweite Möglichkeit wäre ja die Platte komplett formatieren und per Iso direkt auf dem neuen Installieren, aber nicht das mein Key dann plötzlich nicht mehr geht, ich wollte nicht unbedingt den Umweg über Win7 machen. :(
Was meint Ihr? Ich bin da nicht so bewandert mit solcher Art von Neuinstallation.

Danke für Hilfreiche Antworten :)

den (aktuellen) key an einen windowsaccount binden, dann kannst du auch ohne key wieder installieren. (wenn dein win10 aktuell ist, hast du die funktion, den key zu binden)

Mit der alten Hardware und aktuellem Windows 10 mit Anniversary-Update aka Windows 10 1607 das/ ein Microsoft-Konto zu nutzen. Mit der alten Hardware das Microsoft-Konto aufsuchen, falls noch nicht gemacht und die digitale Berechtigung dort eintragen (lassen). Hardware umbauen, Windows 10 neu installieren (Eingabe des/ eines Keys überspringen) und mit der umgebauten Hardware erneut das Microsoft-Konto aufsuchen und die digitale Berechtigung von alt nach neu übertragen und ggfs. kann die alte Hardware (PC) auch gelöscht werden.

Ok,ich hab mich jetzt mit einem Konto angemeldet, das sagt mir in den Einstellungen "Windows wurde durch eine digitale,mit ihrem Microsoft Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."
Das heisst doch, das der Key schon verknüpft ist? Hat er dann entweder Automatisch gemacht oder ich hab es damals mal.
Aber so sollte die Neuinstallation per Iso ja klappen?
Achso, um die alte Hardware zu löschen,brauch ich aber kein Zugriff mehr darauf oder? Weil die ist dann schon weg...

Warum sollte der "alte" Key auf einmal nicht mehr gültig sein?

Ich habe bzw hatte mein WinX mit dem selben Key auf einem MacBook Pro installiert, natürlich wieder gelöscht, und jetzt auf meinem aktuellen PC installiert.

Ohne Probleme. Mein Key ist von meiner damals erworbenen Windows 8 Professional System Builder DVD.

Ja ich wollte nur sichergehen, da ich gelesen hatte das es mit OEM versionen Probleme geben könnte,aber das mit dem Microsoft Konto ist echt ne gute Sache wenn das klappt, hatte das Konto bis jetzt nur für mein NetBook, auf dem pc hat das Konto erstmal das Hintergrundbild und das Design geändert, naja.

Zurück
Oben