Beste Lösung? KH an Verstärker über S/PDIF?

mimi347

Lt. Commander
Hi,

ich suche schon länger nach der besten Soundlösung für meinen PC. Da ich relativ wenig Platz habe habe ich mir folgendes überlegt:

Ich holle mir einen Verstärker (stelle Ihn unter meinen Monitor) an dem ich dann Kopfhörer betreibe. Den Verstärker verbinde ich mit meiner "Onboardsoundkarte" über S/PDIF.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe aber sehr guten Klang haben will ... (tolle Kombi ;) )

... dachte ich an die 250Euro für den Verstärker und 150 für die KH.

- Ist das für das Geld Blödsinn?
- Ist es Quatsch auf S/PDIF zu setzen?
- KH mit S/PDIF Anschluss gibt es nicht, oder?

Soundkarte statt Verstärker wäre an sich natürlich auch eine Möglichkeit wollte ich aber nicht, da ich eventuell mit der Zeit mehr Platz habe für mehr Geräte, vielleicht sogar vernünftige Boxen wie im Wohnzimmer *seufz* und die dann auch an den Verstärker kommen.

KH, bestelle ich einfach mal die üblichen Verdächtigen in der Preisklasse von 150€ und hör Sie mir an.

Kann mir aber jemand einen Receiver empfehlen mit S/PDIF Eingang empfehlen? Es steht sowohl coaxial als auch optical S/PDIF zur Verfügung.

Danke

EDIT: Wäre sowas gut?: Pioneer VSX-420

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur meine meinung für s/pdif geben.
Habe en 5.1 system direkt an der Onboard darüber am laufen.
Ich finde die Übertragungsqualität ist mehr als gut kein verglecih zu analog.

;) Klopp dir ne ordentliche Soundkarte mit Lichtleiter, S/PDIF und Analogen Anschlüssen rein und kauf dir Kopfhörer normal für 3,5mm Klinke.
Dann brauchst Du auch keinen Verstärker, 250Ohm Impedanz schaffen gute Soundkarten!

Versuchs richtung X-Fi und einem AKG oder Beyerdynamic KH.
Bei X-Fi würd ich keine Creative Modelle nehmen, sondern AuzenTech da diese höherwertige Komponenten verbauen.

Gruß

@Undead: Danke, das beruhigt mich schon mal :)

@DUNnet: Ok, und wenn ich doch lieber einen Verstärker will ;) ?

KH wollte ich wie gesagt die üblichen Verdächtigen mir anhören: AKG BD US ...

Warum einen Verstärker?
Der Audioprozessor deiner Soundkarte ist CRAP!
Er berechnet Sound längst nicht in so einer hohen genauigkeit und Qualität wie ein extra dafür ausgelegtes Produkt!

Dieses "billige" Signal schickst Du dann nur an einen Verstärker weiter, welcher es aufputscht damit die Membran deiner Kopfhörer überhaupt nen muxx macht, aber das ganze mit einem echt ekelhaften Sound welcher noch hochgeschraubt wurde.

Totaler Unsinn!
Den Sound richtig zu encodieren und direkt an den KH zu geben bringt es auf jedenfall mehr,
ach und günstiger ists auch noch denn nen Verstärker zu kaufen ist blödsinnig teuer.
Die Differenz an Geld würd ich lieber in ordentliche Kopfhörer (150€ ist ja nüchts) stecken ;)

Aber - maches wie du magst!

Hmpfh? Ich dachte der digitale Ausgang (auch bei Onboardsound) ist verlustfrei und in superber Qualität ... ?

In was für eine SK und KH würdest du den investieren wenn du ~400 Euro hättest?

mimi347 schrieb:
Ich dachte der digitale Ausgang (auch bei Onboardsound) ist verlustfrei und in superber Qualität ... ?

Da hast du recht und der gute DUNnet liegt daneben ;)
Denn es geht hier um ein digitales Signal. Und zwar DAS digitale Audiosignal des Rechners.

Aber wenn es nur um nen KH geht, wuerde ich dir auch eine SK empfehlen. Fuer 150Euro die Asus Xonar Essence ST(X).
Und da zu nen passenden KH (Geld ist hierbei egal der Klang muss gefallen, mir gefaellt z.B. der K240 besser als der K701 obwohl nur halb so teuer)

Zuletzt bearbeitet:
@ DUNnet
meines wissens ist das so nicht richtig. wenn er das audiosignal über spdif ausgibt erledigt der onboard-sound gar nix außer der rohen weitergabe der daten. der receiver übernimmt dann das berechnen und erstellen des klangs. anders natürlich wenn er über klinke ausgibt.
darum ist seine überlegung vom prinzip schon gut, meiner meinung nach. nur nimmt so ein receiver halt unheimlich viel platz weg.
ich selber habe nen 5.1 Onkyo-Receiver über SPDIF an meinem pc - genau so wie mimi347 es vor hat.

ich überlege der zeit meinen onkyo-5.1-riesen gegen eine zurückhaltendere und kleinere stereo-lösung zu ersetzen. 5.1 nutze ich sowieso nie und finde es auch totalen quatsch - für meine zwecke. höre nur musik, filme sind mir nicht so wichtig. nur leider finde ich keine stere-verstärker die spdif oder anderen digitalen eingang haben. vielleicht hätte jemand von euch nen vorsclag?

somit mein vorschlag an mimi347. stell dir keine platzfressende overkill-kiste auf den tisch, wenn du sie nicht wirklich zu 100 prozent und aktuell nutzt. unterschätze nicht wie viel mehr wert ein freier, aufgeräumter und übersichtlicher arbeitsplatz hat im gegensatz zu irgendwelchen feature-träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem DUNnet schließe ich mich an: ein Verstärker macht ja nicht wirklich viel mehr als das Signal zu verstärken (surprise, surprise)... ein schlechtes Ausgangssignal wird dadurch aber eben auch nicht besser und eben drum wär ne Investition in ne vernünftige Soundkarte auf jeden Fall ne Überlegung wert... die OnBoard-Karten sind eben in der Regel nur irgendwelche Billigchips und diesen Unterschied hört letzten Endes auch ein untrainiertes Ohr...

Falls es wirklich nur um nen Kopfhörer geht dann ist eine (Xonar) Soundkarte besser.

Vektor schrieb:
... Aber wenn es nur um nen KH geht, wuerde ich dir auch eine SK empfehlen....

Wie gesagt, erstmal nur KH (Umzug steht aber in den nä 6 Monaten bevor), Boxen kommen irgendwann dazu. Weitere Geräte sicherlich auch. Deswegen wäre mir ein Verstärker lieber.

Wäre sowas gut? Oder Schrott? Pioneer VSX-420

EDIT: Falls doch ASUS Xonar, muss es wirklich gleich eine für 150 sein? Ich investier lieber sowas in einen Verstärker ;)

wie gesagt, wenn du den pioneer nimmst und per SPDIF anschließt, ist eine extra soundkarte vollkommener quatsch, da sie praktisch nichts macht. der soundchip im pioneer übernimmt die ganze arbeit. außerdem ist das SPDIF ein digitales signal (dafür steht auch das "D" im namen) da gibt es kein gut oder schlecht.

DARUM:

entweder

a) gute soundkarte und direkt gute kopfhörer dran

oder

b) onbordsound und zb den Pioneer Receiver über SPDIF ran und dann da dran die kopfhörer

beides ist rausgeschmissenes geld

ob jetzt der pioneer receiver die beste wahl ist solltest du wohl eher in einem hifi.forum erfragen. wie wärs damit, google doch mal den namen in verbindung mit "test" oder "review".

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen beides rausgeschmissenes Geld ist? (nicht provokativ gemeint, mich interessiert es sehr)
Ich mein wenn man neben einen Kopfhörer in naher Zukunft ein Soundsystem an dem Reciever installiert, dann dürfte sich das doch lohnen, oder? Ich überlege auch schon seit einiger Zeit mir einen Reciever + Nahfeldmonitore usw anzuschaffen...

Der Pionieer bietet sicher genug Klangqualität, um die Signale aus dem PC anständig aufzubereiten; sogar wenn beispielsweise der CD-Player direkt digital durchgeschlauft wird.

Aber Achtung: es lohnt sich eigentlich IMMER und in JEDER Kombination, mindestens die Hälfte des Budgets in die Lautsprecher zu investieren. Diese uralte Grundregel stimmt nach wie vor. In deinem Fall kannst du etwas anpassen: der KH wird ja vorübergehend die Hauptrolle spielen. Ich denke, wenn du dir Zeit nimmst, um die verschiedenen Kopfhörer auch einem "Langzeittest" zu unterziehen (mindestens 10 Minuten pro Modell), findest du in deiner Preisklasse sicher einen passenden Hörer. Legst du nochmals 50 Euro drauf, kriegst du schon ein Sahnestückchen.

Ich als alter Hifi-aner finde deinen Ansatz (digital-out am PC, digital in am Ampli) auch den besseren Weg, solange du dir nicht eine professionelle Soundkartenlösung (RME Hammerfall fyi) leisten kannst oder willst. Solche Karten haben dann ECHT gute Wandler - und die sind entscheidend in der beschriebenen Signalkette.

medusa37 schrieb:
Darf man fragen beides rausgeschmissenes Geld ist? (nicht provokativ gemeint, mich interessiert es sehr)...

Ich glaube duklum meint: Es wäre in meinem Fall unsinnig sowohl Soundkarte als auch Verstärker zu hollen, da ich ja dank S/PDIF ein verlustfreies Signal habe.

Wenn du nur deine Onboardkarte hast ohne digitalen Ausgang, solltest du in beides investieren, gute Soundkarte und guten Receiver. Richtig duklum?

zazie schrieb:
Aber Achtung: es lohnt sich eigentlich IMMER und in JEDER Kombination, mindestens die Hälfte des Budgets in die Lautsprecher zu investieren.

200€+200€ sollte gehen ... ich meine auch mal gelesen zu haben 2/3 in die LS wäre perfekt, oder? Also sagen wir mal 200€ für Verstärker und dann eben 400€ in KH. Vielleicht kann ich ja erst eine Ohrmuschel kaufen und dann die nächste :D

Aber 600€ wäre mir zu heftig im Moment da ich auch meinen Rechner ggf. aufrüsten will für BF3 ... oder ich spare noch ein bisschen. Bis BF3 rauskommt dauerts ja noch ein bisschen, hoffentlich verschieben Sie es nochmal, muss sparen da Kinder, Haus, Auto und Frau (sortiert von schweineteuer zu immernochvielzuteuer! Nicht das jemand denkt meine Frau kommt an letzte Stelle) ... ;)

EDIT @ duklum: Es wird später ergooglet ;)

BTW Würdet Ihr im Preisbereich von 150 - 200€ noch andere KH Hersteller probehören außer BD, AKG und US ?

RE-EDIT

So, wieder neue Idee und umstrukturierungen ;) Ich finde den Verstärker zwar immer noch schicker aber was haltet Ihr von dieser Lösung?

http://geizhals.at/deutschland/a574456.html + KH

Ich hätte noch einen LineIn und einen optischen Eingang frei für weitere Quellen. KHV ist auch dabei. Eigentlich eine gute Lösung, oder?

Mir stinkt nur eins. Creative und Treiber ... habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht und wollte mir nie wieder was von Creative zulegen ... *seufz* Wenn man sich die Bewertungen anschaut bestätigt das meine sehr schlechte Meinung über diese Firma ...

Gibt es was vergleichbares von der Konkurrenz?

EDIT die übernä

So, hab nochwas entdeckt bei meinem Board. Da ist ein "S/PDIF OUT" auf dem Motherboard das ich zum Audio-Frontanschluß meines Gehäuses führen kann.

Dann hole ich mir noch einen niedrigohmigen KH und spar mir erstmal die Kosten für den Verstärker, was denkt ihr?

Ich habe zwar gelesen das jedes Gerät das einen Kopfhöreranschluß hat auch gleichzeitig einen KHV hat aber ich denke das gilt nicht für PC Gehäuse, oder?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du unterliegst da einem Denkfehler. Du kannst einen Kopfhoerer oder ganz allgemein ein analoges Ausgabegeraet nicht ohne weiteres an einem digitalen Anschluss betreiben. Dazu brauchst du zunaechst einen Digital-Analog-Wandler, welcher das digitale Signal in ein analoges umwandelt und anschliessend einen Verstaerker, der dieses analoge Signal verstaerkt um es z.B. fuer KH nutzbar zu machen.
Auf dem Mainboard ist beides vorhanden, sowohl DA-Wandler als auch verstaerker. Allerdings, und dort kommt die Soundkarte respektive ein externer Wandler/Verstaerker zum tragen, in minderer Qualitaet, was sich natuerlich auf den Sound auswirkt.

Verdammt, du hast natürlich Recht.

Das kommt davon wenn man zuviel sich mit einem Thema beschäftigt. Irgendwann spinnt man nur noch rum und weiß schon gar nicht mehr was man schreibt ...

EDITh...

Kann es sein das meine Onboardsoundkante gar nicht mal so schlecht ist? Und sogar einen KHV integriert hat? Oder werde ich langsam irre?

Realtek ALC882H

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch die Onboardchips haben einen Verstaerker an Bord. Dem fehlt es aber schlichweg an Leistung um hochohmige KH zu betreiben. Aber es gibt eine Reihe von KH welche auch ohne Probleme an der Mainboard-Klinke arbeiten. Weiterhin gilt: KHV = Verstaerker. Das ist das gleiche, aber im PC-Bereich, wo es prinzipiell nur KH oder aktive Boxensysteme (benoetigen keinen Verstaerker) gibt, nennt man das Ding meist nur KHV.
Und der Klang ist halt nicht wirklich das glebe vom Ei... kreischende Hoehen, undifferenzierte Baesse und keine Hardwarebeschleunigung (letzeres ist wohl fuer den Otto-Normal-User zu vernachlaessigen).

Deswegen habe ich auch den Realteklink gesetzt da ich nicht viel davon verstehe ;)

Auf welche Werte muss man den achten um zu wissen was so ein Soundchip leistet? So beim überfliegen fiel mir einfach nur auf das der Realtek ähnliche Werte hat wie Asus Xonar Karten.

24bit/192khz und eine 100+db Angabe mit der auch Asus wirbt. Leider verstehe ich viel zu wenig um sagen zu können: ja die SK taugt was.

Ich hatte in einem Thread hier gesehen das manche sagen das bestimmte Realtek Chips an die teuren Soundlösungen rankommen, ich würde gerne wissen ob ich sowas habe ;)

Einen ganzen AVR nur für den Kopfhörer ist übertrieben. Stromverschwendung und Geldverschwendung pur :)

Für dich gibt es nun folgende Möglichkeiten.
- gute Soundkarte ala Asus Essence ST(X) oder Auzentech Bravura
- einen externen DAC mit KHV oder ebend DAC und zustätzlich nen KHV. Ein Beispiel wäre der NuForce Icon uDAC-2 http://www.nuforce.com/hp/products/iconudac2/

Bei 400€ würde ich jedoch nicht den Großteil in den Verstärker stecken. Den Großteil machen immer noch die KH aus.

Also lieber 100-150€ in den Vestärker/Soundkarte und den Rest in die KH

Zurück
Oben