Beste Lösung? KH an Verstärker über S/PDIF?

Wie gesagt der AVR wäre ja nicht nur für die Kopfhörer sondern nach und nach auch für andere Soundquellen, allerdings läßt mir das Thema keine Ruhe und ich habe mal wieder eine neue Idee. Und bei der bleibe ich wohl.

Ich dachte mir jetzt ich nehme die Behringer MS40 und schließe Sie über S/PDIF an und dann die KH an diese Boxen. Weitere Anschlüsse haben die Lautsprecher auch, perfekt.

So habe ich recht gute Boxen wenn ich mal die KH nicht nutze und mein verlustfreies digitales Signal an den KH so wie ich es vorhatte. Wohooooooo....!

Bin übrigens von den geschlossenen 770er weg. Haben zwar einen netten Sound ist mir aber zu eng und zu warm. Ich denke ich werde mich auf halb/offene beschränken und dann um die 250 in die KH investieren, da ich ja jetzt nur um die 150 für die LS ausgebe :)
 
sorry, da bin ich wieder. ja, du hattest mich richtig verstanden.
momentaner stand ist ja, dass du auf jeden fall guten sound über kopfhörer möchtest. und da sie diesen nicht selbst erstellen bin auch ich (so wie auch vektor) der meinung, dass du dazu entweder den receiver (meine meinung wie Cokocool - eher overkill) oder ne gute soundkarte brauchst. alternativ die NuForce produkte, sind mir auch eben in den sinn gekommen, wurden ja schon genannt.

nun möchte ich folgendes vorschlagen:
super soundkarte und super kh sollen also super² sound an deine öhrchen bringen, ok.
warum kaufst du dir nicht erst mal direkt und nur die KHs. schließt sie ganz normal über klinke (klar) an an deinen onboard-sound an und machst erst mal damit deine erfahrungen. ein oder zwei monate später hast du bei soundkarten und mini-digitalverstätkern wie den NuForce mehr erfahrung und entscheidest dich dann für eine dieser lösungen. dann hast du auch einen vorher-nacher effekt und kannst genau beurteilen wieviel mehr soundquali deine anschaffung nun gebracht hat.
wenn du dir KH und weiteres gerät sofort holst bist du dir nie so ganz sicher was nun mehr für die qualitätszunahme verantwortlich ist.

kurz und knapp möchte ich nur sagen:
eins nach dem anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
@mimi347 - ist eine interessante Variante mit den MS40. Zwei Fragen, nicht als Einwände, sondern zur Sicherheit:

- Ich würde dir als Noch-nicht-so sehr-Erfahrenem raten, die MS40 unbedingt (!) probezuhören. Zum einen sind Lautsprecher generell Geschmackssache, das heisst: jeder ist mit seinen Ohren selbst Experte; zum andern sind Monitor-Lautsprecher von der Klangcharakteristik ganz anders als Hifi-LS: sie müssen analytisch sein, was man mit kalt, grell, hart beschreiben könnte. Monitore sollen nicht in erster Linie schön klingen, sondern möglichst unverfälscht das Signal wiedergeben, was das Heraushören von Fehlern, Unsauberheiten oder Artefakten erlaubt.
Mit andern Worten: Es gibt Leute, die können mit Monitoren nichts anfangen, andere stehen genau auf diesem analytischen Sound. Monitore sind wie "Kopf" oder "Vernunft", Hifi-LS wie "Bauch" oder "Gefühl".

Zweiter Punkt:
Die Wahl für die Aktiv-Monitore mit Mini-Mixer entspricht nicht dem ursprünglichen Konzept. Du hast dann keinen "Receiver". Wenn du später ausbaust, stehst du dann u.U. wieder vor der Frage: wie bringe ich das digitale Signal des PCs zum Verstärker ? Retour vom Monitor zum Verstärker geht nicht.
 
duklum schrieb:
... kurz und knapp möchte ich nur sagen: eins nach dem anderen

Keine Sorge, ich bin natürlich auch neugierig wie sich die KH mit analog bzw. digital schlagen!

Deswegen hatte ich eh vor: KH und beispielsweise die MS40 bestellen oder was auch immer und dann kann ich die KH einmal über S/PDIF hören und einmal über die analoge Onboardlösung. Hätte also von Anfang an einen direkten Vergleich.

zazie schrieb:
@mimi347 - ist eine interessante Variante mit den MS40. Zwei Fragen, nicht als Einwände, sondern zur Sicherheit: ....
... nicht dem ursprünglichen Konzept. Du hast dann keinen "Receiver"...

Also zu deinem ersten Einwand, ich bin sicherlich ein Soundnoob im Gegensatz zu den meisten hier aber zwei Freunde von mir sind Musiker und die arbeiten natürlich mit Monitoren und ich kenne die Unterschiede bzw. höre Sie.

Witzigerweise werden die MS40 als Monitore beworben sollen aber genau darin unbrauchbar sein ... sollen aber stattdessen umso bessere PC Lautsprecher sein. Einfach mal googlen ;)

Wenn Sie mir vom Klang nicht gefallen gehen sie natürlich zurück, ich weiß leider nicht wo ich die probehören könnte? Raum Mannheim/Heidelberg, weiß das jemand was?

Zu deinem zweiten Einwand, schau dir mal die MS40 an, die haben mehrere Eingangsquellen. 2 analoge und 2 digitale Eingänge! Sicherlich nicht mit einen Receiver vergleichbar aber ich könnte 4 Geräte anschließen und dann über KH genießen :)

Übersehe ich noch was?

Achja, falls noch jemand ein anderes aktives 2.0 System mit S/PDIF Eingang kennt, bitte mitteilen :)

EDIT Nochmal im Klartext, Boxen sind nur nett wenn jemand mit mir vor der Kiste sitzt. Normalerweise sollen die KH zum Einsatz kommen!

Eich echter Receiver steht im Wohnzimmer mit echten Boxen, da sitzen dann auch mehrere Leute, also KH inkompatibel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch was gefunden:

http://de.m-audio.com/products/de_de/StudiophileDSM2.html

die haben auch weitere auf ihrer seite, habe nicht nach dem preis geschaut, bestimmt viel zu teuer, haben aber direkt nen SPDIF hinten. grauenvolles design meiner meinung nach - amerikanischer stil.

und dann noch hier von edifier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...difier-Studio-S2000-Stereo-System::11870.html

von dem hersteller gibts auch noch mehr, bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich qualität ist, gestaltung auch grauenvoll, diese billige klavierlack-optik die in echt eher wie plastik rüber kommt und total en vogue ist macht mich wütend - egal, anderes thema.

und dann gab es noch vor einiger zeit diese news hier auf cb:

https://www.computerbase.de/2011-01/nubert-kuendigt-vollaktive-pc-lautsprecher-an/

die gibt es jetzt auch hier:

http://www.nubert.de/index.php?id=21&PHPSESSID=8ed47a81d086b7f7846b5b830cfef7cb

sind natürlich sehr teuer, aber dafür wohl 1A qualität. sachliche gestaltung welche die materielle qualität kommuniziert - wunderbar.
ach so, ist kein SPDIF hinten. kann per usb angeschlossen werden. im grunde genommen sitzt da ne sehr gute soundkarte plus verstärker in der box.

nur kann mir mal jemand erklären wie man die betreibt? schließt man da zwei jeweils mit usb an und muß für die lautstärke dann immer an beiden boxen regeln, das wär doof. oder wird nur eine per usb angeschlossen und zur zweiten dann das signal analog weiter gegeben? dann wär ja die technik in der zweiten box überflüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen die Edifier finde ich echt schick aber leider ein bisschen zu teuer für mich da KH das Haupteinsatzgebiet werden.

Die Nuberts sind bestimmt fantastisch (aber auch zu teuer) aber wenn du beide regeln musst wäre das natürlich blöd. Vielleicht ist aber hinten ein Möglichkeit die beiden Boxen miteinander zu verbinden und dann dei eine als L und die andere R zu definieren ... gleich mal gucken

Hab jetzt übrigens die Behringer MS40 bestellt. KH kommen dann demnächst, lass mich gerade beraten.

EDIT von der Nubert Homepage:

Eine weitere Cinchbuchse (line out) dient zur Signalübertragung vom linken zum rechten Lautsprecher. Es ist aber auch möglich, nur einen A-20 zu betreiben, wobei der Schiebeschalter „mono/stereo“ In Stellung „mono“ das Stereosignal bei Bedarf zu einem Monosignal zusammenfasst.

nochmal

Da scheint auch ein 2 Schieberegler zu sein (kann leider nicht entziffern was da steht), mit dem kann man dann bestimmt eine der Boxen als die Hauptbox definieren und dann drehst du nur an einem Regler.

EDIT

Falls es jemanden interessiert, habe jetzt meine MS40 bekommen und bin schon mal begeistert.

Entsprechende Soundquelle vorausgesetzt ist der Sound über SPDIF super (zumindest für die Preisklasse).

Analog klingt mit meiner Realtek natürlich ******* hoch 8. Youtube Videos sollte man (auch über SPDIF) eher nicht mit den LS schauen ;)

Kopfhörer werden jetzt vermuttlich die AKG 701. Habe mich wegen des Tragekomforts für offene entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben