Moin,
ich habe mich entschieden, mein Setup auf Weiß umzurüsten. Somit kommt ein neues Case her (Fractal Design Meshify 2). Ich musste auch meine komplette Lüftergeschichte umstellen, weil davor alles schwarz war. Mein Plan war folgender:
3x 140mm-Lüfter vorne als Intake (Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB)
2x 140mm-Lüfter unten auch als Intake (ebenfalls Wing Boost 3)
1x 140mm-Lüfter hinten als Abluft (Wing Boost 3)
360er-AiO mit Radiator oben als Abluft (Enermax Liqmax III 360 RGB)
Im System verbaut sind eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio und ein Ryzen 5 5600X.
Von dem, was ich so gelesen habe, ist ein Radiator in der Front besser für die CPU-Temperaturen, ein Radiator oben besser für die GPU-Temperaturen. Aufgrund der hohen TDP der 3080 würde ich zum Radiator oben tendieren.
Aus was ich allerdings nicht schlau werde, ist das Thema der Lüfter unten als Intake. Grundsätzlich sollte ja der Abtransport der warmen Luft in etwa dem entsprechen, was an frischer Luft reingeholt wird. Rein rechnerisch wäre ich damit bei folgenden Werten.
3x140mm + 2x 140mm-Intake = "700 mm"-Intake
1x140mm + 3x 120mm-Abluft = "500 mm"-Abluft
Ist das problematisch?
Alternativ könnte ich natürlich auf die Bodenlüfter verzichten (oder nur einen einbauen), fände halt optisch eine Bestückung mit 2 Lüftern (3 wären gar nicht möglich) recht schön.
140er-Lüfter sind dem Versuch geschuldet, alles etwas leiser zu gestalten.
Würde mich sehr freuen, wenn die Kühlungs-Profis hier kurz ihren Senf dazu geben könnten!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Alternativ könnte ich natürlich auf die Bodenlüfter verzichten (oder nur einen einbauen), fände halt optisch eine Bestückung mit 2 Lüftern (3 wären gar nicht möglich) recht schön.
Würde mich sehr freuen, wenn die Kühlungs-Profis hier kurz ihren Senf dazu geben könnten!
ich habe mich entschieden, mein Setup auf Weiß umzurüsten. Somit kommt ein neues Case her (Fractal Design Meshify 2). Ich musste auch meine komplette Lüftergeschichte umstellen, weil davor alles schwarz war. Mein Plan war folgender:
3x 140mm-Lüfter vorne als Intake (Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB)
2x 140mm-Lüfter unten auch als Intake (ebenfalls Wing Boost 3)
1x 140mm-Lüfter hinten als Abluft (Wing Boost 3)
360er-AiO mit Radiator oben als Abluft (Enermax Liqmax III 360 RGB)
Im System verbaut sind eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio und ein Ryzen 5 5600X.
Von dem, was ich so gelesen habe, ist ein Radiator in der Front besser für die CPU-Temperaturen, ein Radiator oben besser für die GPU-Temperaturen. Aufgrund der hohen TDP der 3080 würde ich zum Radiator oben tendieren.
Aus was ich allerdings nicht schlau werde, ist das Thema der Lüfter unten als Intake. Grundsätzlich sollte ja der Abtransport der warmen Luft in etwa dem entsprechen, was an frischer Luft reingeholt wird. Rein rechnerisch wäre ich damit bei folgenden Werten.
3x140mm + 2x 140mm-Intake = "700 mm"-Intake
1x140mm + 3x 120mm-Abluft = "500 mm"-Abluft
Ist das problematisch?