Lenti
Ensign
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der besten Methode, um meine Fotos langfristig zu sichern. Aktuell speichere ich sie auf einer externen Festplatte, überlege aber, ob es sinnvoller wäre, zusätzlich auf Blu-ray-Discs zu setzen oder eventuell sogar auf eine Cloud-Lösung. Mir ist vor allem wichtig, dass die Daten über viele Jahre hinweg sicher sind und ich im Fall eines Festplattendefekts oder eines Softwarefehlers keinen Datenverlust habe.
Meine Überlegungen:
Danke im Voraus für eure Tipps!
ich bin auf der Suche nach der besten Methode, um meine Fotos langfristig zu sichern. Aktuell speichere ich sie auf einer externen Festplatte, überlege aber, ob es sinnvoller wäre, zusätzlich auf Blu-ray-Discs zu setzen oder eventuell sogar auf eine Cloud-Lösung. Mir ist vor allem wichtig, dass die Daten über viele Jahre hinweg sicher sind und ich im Fall eines Festplattendefekts oder eines Softwarefehlers keinen Datenverlust habe.
Meine Überlegungen:
- Blu-ray (ggf. M-Disc): Lange Haltbarkeit, aber begrenzter Speicher und könnte in Zukunft schwieriger lesbar sein?
- Externe Festplatte: Großer Speicherplatz, aber mechanische Teile könnten irgendwann ausfallen.
- Cloud: Einfacher Zugriff von überall, aber ich bin unsicher wegen langfristiger Kosten und Datensicherheit.
Danke im Voraus für eure Tipps!