Beste passive bzw. sehr leise Grafikkarte

multit

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da meine derzeitige Karte (Radeon HD4800) wohl den Geist aufgibt (Bildstörungen), wollte ich einen einigermaßen leistungsfähigen Ersatz mit möglichst passivem Konzept oder eben eine sehr sehr leise Karte.
Am meisten nutze ich den PC für Bildbearbeitung (Photoshop), ansonsten mal ein Spiel, aber eher nicht die aktuellen Games.
Monitor ist ein 24" von Samsung mit Full-HD-Auflösung.

Die Karte sollte also im Desktop-Betrieb völlig geräuschlos arbeiten und maximal etwas säuseln, wenn mal ein Spiel in 1080p läuft. Das Gehäuse ist ein Big-Tower mit 2 80'er Lüftern, davon einer seitlich in der Nähe des PCIe-Slots.

Angedacht wäre die PowerColor Radeon HD 7850 SCS3.
Ist das die maximal mögliche Leistung bei passiver Kühlung oder gibt es für mehr Geld auch mehr Leistung ohne Lüftergeräusche?

Danke für die Anregungen!

P.S. Vermutlich wäre der Austausch ohne große Probleme am besten mit einr AMD-Karte? Auf dem PC läuft Win7 Prof.

Die SCS3 ist die stärkste passive. Schönes Teil. Ich würd noch nen schönen hochwertigen 140er Lüfter dranbasteln und dann hast du genau was du wolltest.

Alter Big-Tower mit 80er Lüftern klingt nich sonderlich leise. Was ist es denn für einer?

Um diese Karte passiv betrieben zu können muss im Gehäuse aber ein guter Airflow sein. Dein Gehäuse muss immer von einem leichten Windhauch durchzogen werden, sonst steigt die Karte leider schnell aus. Das lässt sich ja mit Noiseblocker eLoops sehr gut bewerkstelligen, sollte aber erwähnt werden.

Dann ist die Karte natürlich sehr leise ... naja sie ist passiv ... leiser geht halt nicht ... sonst müsste sie ja Geräusche absorbieren :D.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-...2592.html?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=k#filterform
Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-00-20G) ab €120,73

Ich würde die Sapphire R7 260x 2gb nehmen, neuesten GPU, neueste Technik und superleise genau das richtige für eine Flüsterbetrieb,
unnötig teuere Lüfterlose Grafikkarte zu kaufen um dann wieder ein langsamlaufen Lüfter zu verbauen.
Test gibts zwar noch keine aber ist mit der unten geteste HD7790 wohl gleich.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...on-leise-alternative-zur-hd-7850-im-test.html
[Review] Sapphire Radeon HD 7790 2 GiByte OC-Edition - Leise Alternative zur HD 7850 im Test

Zuletzt bearbeitet:
Man kann heutzutage eigentlich recht frei waehlen, wenn man die GPU nicht stark belastet. Moderne Luefterdesigns sind zT fluesterleise ... ich hoer meine GTX 670 von Asus im Desktopbetrieb zB ueberhaupt nicht, erst bei starker CUDA GPU Nutzung beim Rendering in Blender etc wirds windiger. Natuerlich auch bei Games, aber da uebertoent der Spieleklang die Luefter muehelos.

Danke Euch für die Empfehlungen. Ggf. muss ich ja wirklich nicht unbedingt auf etwas Passives Umsteigen. Bin halt von meiner Asus Radeon 4800 nicht gerade verwöhnt. Bei den 31% Mindestlüfterdrehzahl ist sie hörbar das Lauteste aus meinem Tower.

Die Sapphire Radeon R7 260X klingt wirklich recht gut und wäre auch preislich angenehm.
Wäre denn ein einfacher Austausch unter Win7 möglich? Runterfahren + Wechseln + Hochfahren = gut?
Treibermäßig wäre es ja grundsätzlich gleich...
Habe halt keine Lust, den Rechner neu aufzusetzen, wie das früher unter 95 oder XP oft war.

Kann sein das es auch so funzt ,
aber normalerweise Deinstalierst du erst den alten Treiber - dann Karte raus -Neue Karte rein - Treiber neu drauf fertig

Habe mir die Sapphire Radeon R7 260X geholt und muss sagen, dass dies wirklich eine deutliche Verbesserung darstellt.
Hören kann man den Lüfter zumindest im Desktopbetrieb kaum und die Temperaturen bleiben im angenehmen 4x°-Bereich.
Da ist also eine Menge passiert bei AMD/Herstellern gegenüber der HD4800, bei der trotz lautem Lüfter selbst im Desktopbetrieb auf 60° hochging.

Zurück
Oben