Beste Performance meines Notebooks

RichyPoor

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo ComputerBase-Forum!
Ich bin der Richard und besitze ein Acer Aspire 5740G aus dem Jahre 2010 mit Windows 7. All die Jahre war ich sehr zufrieden mit meinem Notebook, allerdings möchte ich gerne wieder mehr Geschwindigkeit/Performance mit einem/ein paar nützlichen Upgrade/s aus meinem Acer heraus kitzeln. Die letzte Windows Neuinstallation fand vorigen Jahres statt. Außerdem liebäugele ich zur Zeit mit dem kostenlosen Umstieg von Windows 7 auf Windows 10.

Hier die Daten meines Notebooks:

Prozessor: i5 430M
Arbeitsspeicher: 4 GB (2*2GB) Kingston 1066MHz Cl7
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5470
Festplatte: 320 GB HDD
OS: Windows 7 HP 64bit
Virenprogramm: Kaspersky PURE 3.0

Der Windows-Leistungsindex besagt:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz 6,7
Arbeitsspeicher (DDR3RAM) 4,00 GB 5,9
Grafik ATI Mobility Radeon HD 5400 Series 5,0
Grafik (Spiele) 2234 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,2
Primäre Festplatte 49GB frei (143GB gesamt) 5,7

Gesamtbewertung, ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung 5,0

Demnach sind die größten Schwachstellen in meinem System die Grafikkarte und meine Festplatte.
Auch wenn manch einer die Kapazität meiner Festplatte zu bemängeln hat, so ist sie dennoch voll und ganz ausreichend für mich. Bzgl. der Grafikkarte ist es zwar so, dass keine Spiele gespielt werden, allerdings hochauflösende Serien/Filme angeschaut und Bildbearbeitung betrieben wird. Wie kompliziert und kostenintensiv wird hier ein Upgrade sein?
Vorrangig dachte ich nun, aufgrund der relativ einfachen und preiswerten Aufrüstung, an den Ram-Speicher. Hier habe ich von Corsair ein MAC Memory Kit mit 8 GB (2 * 4GB) und passenden Parametern für ~ 60€ gefunden.
Meine Frage nun: Würde dies eine spürbare Verbessung in meinem System hervorrufen? Oder wären andere Upgrades sinnvoller?

Ich freue mich schon auf hilfreiche Tipps und Anregungen,
Viele Grüße R
 
Zuletzt bearbeitet: (besseres Forum gewählt :))
Hi,
pack eine SSD rein, eine BX100 oder MX200 mit 120GB oder 250GB würden da super passen. Dann ist das Ding verdammt flott. Ram noch erweitern. Wenn, du bereits 1*4 GB hast, dann kannst du auch noch 1*4GB nach kaufen und dann wird es billiger, ansonsten wenn beide Slots belegt sind dann wird es einen Ticken teurer. So ca. 140€ kann man schon so als Kostenpunkt nennen.
 
den ram wirst du nur spüren wenn du mehr als die aktuellen 4gb brauchst. kann bei der bildbearbeitung (je nachdem wie groß die dateien sind) schon was bringen.

das meiste würde dir meiner meinung nach der einbau einer ssd bringen.
 
kann dir ebenfalls ne SSD empfehlen ... Du wirst deinen Laptop leistungstechnisch nicht wieder erkennen ;)
 
Zuerst einmal den Windows Leistungsindex kannst komplett vergessen. RAM musst du nur Aufrüsten wenn du merkst das dieser voll ist. Einfach mal bei üblicher Nutzung im Taskmanager schauen. Am meisten Profitieren wird die Arbeitsgeschwindigkeit von einer SSD. Hier würde ich dir 256GB empfehlen z.B. http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de

Festplatte kannst du einfach tauschen.
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_Unterseite_offen_07_f107319404.jpg
Hier dort die obere Schrauben vom HDD Käfig entfernen und dann die schwarze Lasche ziehen. Dann die alte HDD ausm Käfig aufbauen und die neue einbauen. Dann wieder in den Slot stecken festschrauben --> fertig --> Windows neu Installieren.
Fü die Alte HDD ein USB 3 Gehäuse kaufen z.B. http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-AC6...41793550&sr=8-1&keywords=usb+3.0+icy+box+2,5"

Hier ein Video zum Festplatte tausch für das Acer Aspire 5740G
https://www.youtube.com/watch?v=kKQb3MhWI9Q

Aber warte mal seh ich das richtig das da noch nen freier MSATA Slot ist ;) Dann kannst du auch einfach die hier einbauen http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-m5e250bw-a1250317.html?hloc=at&hloc=de

Aber da bitte vorher schauen nicht das der Slot bei dir nicht vorhanden ist.

Dann kannst du deine HDD zusätzlich noch behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Da seit ihr euch einig was die SSD angeht, das habe ich zuvor noch nicht in Betracht gezogen, werde ich nun aber!
Der erhöhte Kostenpunkt bei meinem alten Notebook lässt micht da nur noch etwas zweifeln. Im Bekanntenkreis sind die Laptops meist nach 5/6 Jahren abgeschmiert, es wäre ärgerlich dann zuvor nochmal höhere Summen investiert zu haben..

Sahit, noch einmal speziellen Dank für deine ausführliche Antwort!
Auch das mit dem mSATA-Slot hört sich sehr interessant an. In der Tat habe ich einen freien Steckplatz gefunden:
Foto 09.09.15 14 47 20.jpg
Foto 09.09.15 14 49 26.jpg

Allerdings konnte ich auch mit Hilfe der Bedienungsanleitung nicht herausfinden, um was es sich dabei genau handelt:
Foto 09.09.15 15 13 28.jpg
Foto 09.09.15 15 13 47.jpg

Über CPU-Z habe ich versucht, das verbaute Mainboardmodell ausfindig zu machen, um dann zu erfahren, welche Steckplätze das Mainboard bietet, allerdings habe ich bei Google nicht das Gewünschte gefunden.
Mainboard.jpg

Die genaue Modellbezeichnung lautet Acer Aspire 5740g-434g32mn.
 
Die SSD kannst du ja auch - bei einem Defekt am Gerät, wenn es dann wirklich zu alt wird - mit in ein neues Modell (nicht in alle, aber in viele) oder auch einen Desktop Rechner übernehmen.
 
Also rein Optisch ist es entweder ein mSATA oder mPCIe Slot. Was das genau für ein Slot ist kann ich dir Optisch aber nicht sagen da diese Identisch sind. Am besten mal direkt bei Acer nachfragen, Ich könnte jetzt auch nichts im Internet finden. Nachteil bei mSATA du wirst diesen höchstwahrscheinlich nicht in neuen Notebooks finden da er durch den M2 Standard praktisch abgelöst wurde. Eine normale 2,5" geht in Zukunft auf jeden Fall an jedem System.

Edit: Also auf einer Chinesisches Seite die ich mittels Google Übersetzer übersetzt habe sollte das ein mPCIe Steckplatz sein somit wäre die mSata SSD nicht möglich. Für 100%ige Sicherheit aber wie gesagt Acer Support fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben