Ich möchte mit der besten Qualität meine alten VHS, kompakt und Mini DV Kassetten auf meinem PC (Festplatte) übertragen.
Gilt dieser Satz eigentlich noch etwas, oder warum eierst du hier ständig rum, ist es jetzt sooo schlimm ein paar DVD's zu wechseln. Ansonsten nimm irgendeinen USB Video Grabber Stick oder irgendeine TV Karte, ist doch im Prinzip eh alles das Gleiche.
Es ist schon einige Jahre her das ich mich damit beschäftigt habe und damals gab es zwei IC's die hier überwiegend verbaut waren und einer davon lieferte eine etwas bessere Qualität. Aber noch immer deutlich schlechter gegenüber einen reinen Hardwaredecoder, der auch in DVD Recordern oder Kombigeräte verbaut ist. Nicht umsonst kosteten damals Videokarten mit einen reinen Hardwaredecoder ein Schweine Geld.
Alles was du im Bereich von USB Grabbern und TV Karten bekommst sind aber Softwarebasierende Lösungen. Ein Softwaredecoder hat den Vorteil das er mehr Formate kann und damit flexibler ist aber das geht oft zu Lasten der Qualität. Das Problem hierbei ist das bei direkter Aufnahme alles in Echzzeit ablaufen muss und so muss hier ein Kompromiss in Sachen Geschwindigkeit und benötigter Rechenleistung eingegangen werden.
Nimm einfach irgendein Programm mit den man Videos in verschiedene Formate recodieren kann und nimm einmal die niedrigste und einmal die höchste Qualitätsstufe, dann wirst du schnell bemerken wie enorm die Rechenleistung und damit der Zeitaufwand steigt. Ab einen gewissen Punkt ist auch mit einen leistungsfähigen PC keine Echtzeitrecodierung mehr möglich. In diesen Fall ist es kein Problem aber bei gleichzeitiger Aufnahme und Decodierung muss es in Echtzeit ablaufen.
Wie bereits gesagt habe das damals auch mit einen billigen USB Grabber versucht, war aber mit der Qualität gar nicht recht zufrieden. Als ich dann leihweise einen Panasonic DVD Recorder bekam war der Unterschied mehr als deutlich. So habe ich mir die paar Schätzchen die ich noch auf Video hatte digitalisiert und seitdem ist das Thema für mich erledigt. Gerade bei VHS Videos ist ein Problem das nicht immer ein stabiles Signal vorliegt das dann den Decoder aus den Tritt bringt. Ein DVD Recorder bzw. eine DVD VHS Kombi bringt aber vor der Digitalisierung erst einmal das analoge Signal auf einen ordentlichen Pegel und saubere Synchronimpulse.
Mit den USB Grabber hatte ich immer wieder Problem mit störenden Zeilen am oberen oder unteren Bildrand oder ein zittriges Bild was auf ein unsauberes Signal hinweist. Liegt das Quellmaterial entsprechend sauber und stabil an gibt es hier auch kein Problem aber das ist gerade bei VHS Videos nicht immer der Fall.
PS: Ich finde es auch immer wieder "lustig" oder doch eher erschreckend wenn ich wieder Angebote sehe von solchen Geräten im Musikbereich mit denen man LP's oder Musikkassetten in MP3's digitalisieren kann. Das ist der absolute Müll der hier oft angeboten wird und jeder der ernsthaft Platten oder Kassetten digitalisieren will der macht das mit einen "echten" Plattenspieler und einen ordentlichen Kassettendeck über eine hochwertige Soundkarte.