Beste Ram Drive Software für Windows - Hat jemand aktuelle Benchmarks?

tackleberry

Banned
Servus

Ich spiele gerade mit Ram Drives rum und scheinbar gab es da in der Vergangenheit erhebliche Performance Unterschiede zwischen den verschiedenen für Windows angebotenen Programmen. Hat jemand vielleicht zuletzt selbst mal mehrere Programme durchgetestet und kann Vergleichsdaten posten? Ich habe kein Problem 50 - 100 Dollar für ne Lizenz zu zahlen aber wäre schon nice wenn ich nicht 5-6 Lizenzen kaufen müsste um selbst zu testen, was am besten performt. ;)

Die beste ist natürlich relativ aber Lese- und Schreibwerte wären mir am wichtigsten, gefolgt von Latenz und anschließend CPU Belastung.

hi, fuer samsung ssd sata gibts das samsung tool samsung magician. dort gibts den rapid mode, auch eine art ram drive, sehr schnell einzurichten und kostenlos. solle tools solls auch bei crucial und co geben.
meine 870 qvo 1tb ist fast so schnell wie meine 980 pro.
Ergänzung ()

und nebenbei ist "primo ramdisk" ein gutes tool, gibts auch als testversion. alle noetigen optionen vorhanden.

@tackleberry
Ich selber nutze ImDisk Virtual Disk Driver, aber nicht weil es die beste RAM-Disk ist, sondern weil sie kostenlos ist und ihren Zweck für mich erfüllt 🤷‍♂️
Die GUI ist sehr altmodisch. Ich starte sie immer per Kommandozeile (Batch). Keine Ahnung ob man den Inhalt der RAM-Disk auch in eine Datei speichern und später damit wiederherstellen kann.....ich weiß, dass einige RAM-Disks soetwas als Feature haben.

Ich habe mal Benchmarks mit identischen Parametern wie in deinem Link durchgeführt. Ich habe DiskSpd v2.0.21a benutzt. Du kannst ja meine Werte dann mit den Werten aus deinem Link vergleichen.

i9-9900K @ Default
4x8 GB DDR4-3600 (Dual-Channel-Modus)

MiB/sIO/s
4k 100% Random Read2.196562.255
4k 100% Random Write1.881481.644
64k 100% Sequential Read8.549136.791
64k 100% Sequential Write12.527200.438
(jeder Test wurde 3x durchgeführt und dann der Durchschnittswert ausgerechnet)
(EDIT: Mit angepasster "CPU affinity" wären die 4k-Werten zusätzliche 100-300 MB/s höher)

Hier noch ein Screenshot von CrystalDiskMark:
1625977419795.png

Zuletzt bearbeitet: (CDM-Screenshot hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Hab mir von AMD Ram drive für spotify und internetcache geholt. Bis 4 GB kostet es nix, bench hab ich aber gerade keine da ich nicht am Rechner bin. ggf kann ich sie heute nachmittag nachreichen

Ich habe mit SoftPerfect gute Erfahrung gesammelt, imho sogar mit lebenslanger Lizenz.

Tatsächlich gibt es wohl nicht DIE schnellste Ramdisk... Ändert sich wohl wie bei den Virenscanner mit der Zeit bzw. jede hat so ihre Königs-Disziplin.

BTW: Endlich mal jemand, der nicht schreit "MUSS kostenlos sein!!!" und wertschaffende Arbeit würdigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und MORPEUS
Seby007 schrieb:
wertschaffende Arbeit würdigt
welchen wert schafft diese arbeit denn? ich finde, das "diese wertschaffende arbeit" subjektiv ist. kommt ja drauf an was du damit machst. für mich ergibt sich davon kein wertsteigender betrieb, meines rechners...

feidl74 schrieb:
welchen wert schafft diese arbeit denn? ich finde, das "diese wertschaffende arbeit" subjektiv ist. kommt ja drauf an was du damit machst. für mich ergibt sich davon kein wertsteigender betrieb, meines rechners...
gemeint ist die Programmierung des Tools oder im Allgemeinen von Programmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, St0nks!, Seby007 und eine weitere Person
Hier ein Bild von der MSI-Ram disk

1625984902540.png

hab bei mir nur eine kleine 1 GB RAMDisk eingerichtet und dort den Browser-Cache von Opera, Chrome und Firefox drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
czmaddin schrieb:
gemeint ist die Programmierung des Tools oder im Allgemeinen von Programmen
minimum die hälfte davon ist open source, sprich da wird "auch nur wild drag and gedropt. gibt ja von der vielzahl an programmen nur wenige, die wirklich was können

Hat denn jemand mal Beispiele, wo das "Zwischen-ge-cache" mit einem "Ram-Cache-Programm" tatsächlich einen sinnerfüllenden Zweck ergeben würde - außer das Daten nur im Arbeitsspeicher zwichengespeichert werden?

+1 für Primo Ramdisk, habe ich ebenfalls im Einsatz. Man kann vergleichsweise ziemlich viel einstellen, finde ich auch gut.

RAM Disk somewhat optimized timings.PNG
Primo RAM Disk.png

Habe dort Firefox und AIMP installiert.

Edit: Infos wie gewünscht :)

Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
RAM: 128GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 CL18 @ CL16 + optimierten Subtimings, siehe unten
Tool: Primo Ramdisk Ultimate Edition 6.4.1

ZenTimings_Screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und tackleberry
Nutzerkennwort schrieb:
Hat denn jemand mal Beispiele, wo das "Zwischen-ge-cache" mit einem "Ram-Cache-Programm" tatsächlich einen sinnerfüllenden Zweck ergeben würde - außer das Daten nur im Arbeitsspeicher zwichengespeichert werden?

Ist nun zwar kein Allerwelts-Beispiel, aber so ganz exotisch nun auch wieder nicht:

Ich verwende bei mir unter Linux auch den RAM als Zwischenspeicher, und zwar zum kompilieren von Programmen. Praktischerweise ist diese Funktion bei Linux schon standardmäßig mit dabei. Es geht mir dabei aber nicht um einen Geschwindigkeitsvorteil, denn dieser ist dazu wohl kaum Messbar. Es geht mir hier vielmehr um die Erhaltung der Lebenszeit der SSD.

Da ich auf meinem Desktop die Distribution Gentoo verwende (seit nun 20 Jahren schon), und hier immer das ganze Betriebssystem mitsamt Anwendungen vom Rechner selbst kompiliert wird, würde das schon sehr auf Kosten der Lebenszeit der SSD gehen. Da ich zudem auch noch die Live-(e)builds (= neuster Entwicklungstand) von KDE verwende, und hier auch grob jeden dritten Tag aktualisiere, kommt hier schon einiges zusammen, was ich meiner SSD ersparen möchte. Als ich früher noch Festplatten und keine SSDs hatte, da hat die Verwendung des Arbeitsspeichers auch einen Geschwindigkeitsvorteil beim Kompilieren gebracht.

Ich kann mir aber auch diverse Bereiche vorstellen, bei denen die Geschwindigkeit so eines RAM-Drives auch einen deutlichen Vorteil bringt.

Erhaltung der SSD.. hmm... Solange man damit nicht Chia-Plots generiert oder die als Cache-SSD für große Raids einsetzt ist die Haltbarkeit für 90% aller User mehr als ausreichend. Die meisten SSD halten 1x Täglich vollschreiben über mehrere Jahre aus.
hab bei mir eben die Primo Ramdisk installiert sieht auf einem TR so aus

1625992501677.png

keine ahnung wieso die bei den rnd4k so einbricht. habs als SCSI und DirektIO probiert werte sind ungefähr ähnlich

• Gefällt mir
Das was beim kompilieren zwischengespeichert wird, wird am Ende eh gelöscht. Die Frage sollte hierbei eher anders herum lauten, warum man das nicht auf den Arbeitsspeicher auslagern sollte, sofern hier ausreichend vorhanden ist. Und das selbst unter dem Aspekt, dass SSDs 1x Täglich das vollständige Beschreiben über Jahre aushalten. Da könnte man sich ja auch die Frage stellen, warum man Müll vermeiden sollte, wenn dieser doch eh recycelt wird. Es macht aber halt doch etwas aus.

Wie auch schon Anfangs beschrieben ist das kein Allerwelts-Beispiel. Aber es ist ein Beispiel, wonach ja gefragt wurde.

Nutze Dataram RamDisk.

überschaubar kostenpflichtig bei meiner geforderten Grösse, läuft stabil und unkomplizierte Einrichtung und Konfiguration. Bei Bedarf lässt sich der Inhalt beim Schliessen auch sichern.

Einsatzzweck: Kopiere im Hintergrund 3-4 aufgenommene Filme auf die ramdisk und schneide die von da aus deutlich schneller als von NVMe. Dient zudem auch als Speicher für die timeshift-Arien meiner TV-Karten und div. temp-Ordner.

1625994893962.png

Kommt auch darauf an, welcher Speichertyp verbaut ist.

ImDisk CrystalDiskMark_2021-07-11.png Gavotte CrystalDiskMark_2021-07-11.png
Beide Ramdisk sind FAT32 formatiert.

Die Primo-Ramdisk muß ich mir mal ansehen, sieht ja schnell aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
gabs da nicht noch eine ramdisk die auf der NVidia GPU läuft?

Zurück
Oben