Beste Settings für meine Ryzen/GTX 1060 kombi erbeten

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.835
hey liebe CBler.

ich fahre ein ryzen 1800X mit ner gtx 1060. jetzt hab ich folgenes problem:

zum beispiel in GTA 5 und auch anderen spielen habe ich immer wieder aussetzer in der grafik, ganz so, als würde das spiel was nachladen. aber das darf nicht sein, da hat ja mein altes system, aus einer ryzen/radeon kombi, mehr performance gehabt!

jetzt sagt mir ein dahergelaufener typ im internet, ich solle in den geforce settings v-sync auf fast stellen und prerendered frames auf 1 und in den spielen vsync auf aus. aye aye, käptn - gemacht, getan. jetzt läuft gta 5 relativ flüssig, dafür ruckeln divinity OS 2 und xcom 2.

ferner scheint die vsync einstellung "schnell" nicht viel zu bringen, denn teilweise rechnet sich meine karte im ladebildschirm mancher spiele sprichwörtlich mit über 300 frames langsam zu tode. im spiel habe ich dann 60 fps oder mehr - ich blicke da selber nicht mehr durch.

eine recherche meinerseits ergab, daß es diverse meinungen zum thema "optimale settings für eine gtx 1060" gibt, doch teilweise beißen die sich. ich meine, ich bin nicht gewillt, nun für jedes spiel ein eigenes profil zu erstellen und da auch noch rumzufrickeln, bis es läuft.

gibt es da nicht eine einfache lösung? und nein, ich nutze geforce experience NICHT, aus persönlichen gründen.


über hilfe und generelle tipps und tricks wäre ich dankbar.
 
Mh was sagt denn die Auslastung? Auf welcher Auflösung wird gespielt?
Hört sich eher so an als würde irgendwas volllaufen (ram / HDD / GPU?) Wie sind die Temps?

In FHD langt die 1060 dicke für GTA 5
(wenn mans nicht übertreibt ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
oh, ich habe die 6 gb version der 1060. temps sind soweit ok, nix verdächtiges. aber das netz ist voll mit leuten, die über ruckler, bzw mikro- und/oder nachladeruckler berichten. es handelt sich also nicht um einen einzelfall.

meine auflösung ist 16:10 in 1680x1050.
 
Mkay weiterhin wie sieht es aus mit HDD? GTA kann dadurch nachladeruckler bekommen. Ram voll? CPU Temps? throttelt da vllt etwas ? Lässt du dir die Auslastungen im Spiel anzeigen?

Als BSP: spiele das Spiel mit einer 1070 I7 SSD auf Wqhd (1440p) und habe keine art von Ruckler.

V-Sync kann man machen, sofern die GPU immer die 60 HZ erreicht. Würde es aber dennoch nicht empfehlen, da du deutlich mehr FPS erreichen solltest.
 
das system ist neu, mit 16 gb ram. die platte ist groß genug. wie ich schrieb, läßt sich durch einstellungen im nvidia treiber gta 5 flüssig spielen, dafür laggen dann andere games.

ich hätte gerne treiberoptionen genannt, die bei allen spielen greifen, da ich keine lust habe, zwischen den spielen ständig was hin- und her zu stellen. ne, ernsthaft, das war bei der radeon besser.
 
Warum listest du dann nicht mal das Komplette System auf damit die Leute was haben zum ansetzten. Evtl. kann ja die böse 1060 gar nichts dafür.

Desweiteren wäre es evtl. Sinnvoll während dem spielen die Hardware zu beobachten. Afterburner und co. zum beispiel. Bei den Lade rucklern müssen ja irgendwo Peaks auftauchen. Ebenfalls nice to know wäre, auf welchem energiesparplan das OS läuft, wurde das OS auch frisch gemacht? usw. usw.

Auch Kontrolliert obs das System korrekt konfiguriert ist? Ram settings usw. Handelt sichs um ein fertig PC, wurde der selber gebastelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
ryzen 1800X
asus prime x370-A
gainward gtx 1600
16 gb ddr4 RAM elite
650 watt netzteil
eine system ssd und eine spiele hdd

ja, der rechner wurde selber gebaut und ich benutze den ryzen energiesparplan. der alte amd treiber wurde mit DDU gelöscht und das system entsprechend aufgefrischt, mit dem geforce treiber.
 
Nur mal ins blaue. Hast du mal geguckt ob der ram von den Timings/Takt korrekt läuft? Also ob das Board den auch korrekt ansteuert? Mittels CPU Z, und oder adia64 usw. kannst du das auslesen.

Und wie gesagt, prüf mal während dem Spielen mit afterburner oder ähnliches wie sich die Kiste verhält. Alternativ kann man auch den Treiber nochmals frisch machen. Dabei halt benutzerdefiniert angeben und Neuinstallation angeben. Nicht einfach drüber bügeln. Möglich wäre auch das der win10 Game mode irgendwo dazwischen funkt.

PS: Nachtrag:
Damit wir uns verstehen, das System is so neu gekauft und anschließend wurde dann noch die GPU gewechselt?
Oder wurde die alte SSD samt OS einfach weiter genutzt? Will das nur richtig verstanden haben bzw. mit auffrischen meinst du die windows Funktion richtig?

Bei besagtem Game könnte es auch helfen einfach die cfg. zu löschen und vom spiel neu erstellen zu lassen.
 
ein fachmann hat die nötigen messungen bereits vorgenommen. war alles ok.

nicht falsch verstehen, aber mir kommt es auf die optimalen treibersettings an. danke.
 
Aha, da kann ich dir sagen, da braucht es keine Settings. Bei mir läufts @stock wunderbar ohne jeglichen ruckler.
Am besten dein "Fachmann" kümmert sich darum. Den hier weiß keiner was er den so alles schönes gemessen hat.

Kein Game von meinen (223) installieren games braucht irgend ne spezielle Einstellung um fluffig zu laufen. Da Reichen Ingame settings.

Mein tipp also zu den settings. Einfach auf Standardwert lassen. Maximal kannst du den leistungsmodus auf maximale Leistung setzen. Das könnte was helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und pupsi11
ok. aber bei meinem fachmann würde es extra kosten und den treiber einstellen traue ich mir schon zu, nur was, muß ich wissen.

ein trick ist ja, vsync im treiber auf schnell zu setzen. ich warte mal ab, was leute mit mehr ahnung hier noch sagen können.

Kasjopaja schrieb:
Mein tipp also zu den settings. Einfach auf Standardwert lassen

klingt mir nicht danach, als hättest du dich auch nur annähernd mit den settings beschäftigt. will dich nicht blöde anmachen, aber auf das ergebnis wäre ich auch noch gekommen, kannste glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber muss man normalerweise GAR NIX einstellen.
Der ist nur für Sonderfälle nötig.
 
Viel Erfolg. Wer sich so quer stellt, mit infos herauszurücken, keinen dunst hat, was vsnc fast/schnell bewirkt, und dann auf stur stellt weil er meint mit dem treiber wunder zu bewirken, will sich einfach nicht helfen lassen.

Im Gegensatz zu dir weiß ich sehr wohl was die settings im Treiber bewirken. Aber jetzt hat HisN dir gesagt das du da nix einstellen brauchst, ich habs dir auch gesagt. Mal sehen wie viele Leute es braucht dir ein und das selbe zu vermitteln bis dus begreifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
naaaaaa ja, dann probiere ichs mal mit den standardsettings. aber ich prophezeie eine unrunde spielerfahrung meinerseits. danke bis hier - ich werde berichten.
 
Da du alles besser weißt, bezahle den "Fachmann"
 
The_Void schrieb:
denn teilweise rechnet sich meine karte im ladebildschirm mancher spiele sprichwörtlich mit über 300 frames langsam zu tode. im spiel habe ich dann 60 fps oder mehr

Das ist ein Fehler/Bug/nerviges Extra seitens der Programmierer des Spiels und kann nicht immer zuverlässig per Framelimiter im Treiber begegnet werden. Da kann man kann nur auf einen Patch seitens des Herstellers hoffen.
 
Das is schön. Ich Prophezeie, das nachher weiterhin auf den Treiber settings rumgeritten wird und wichtige fragen offen bleiben, deshalb bin ich raus hier. Das is Zeitverschwendung.
Da helfe ich lieber Leuten, die diese auch annehmen und am Problem Arbeiten wollen.

Bezahle den Fachmann, welcher sicher nicht dein GTA einstellen wird ;) Ich weiß schon was der Gemessen hat. Den für dein Software gewurschtel übernimmt er keine Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
The_Void schrieb:
ich warte mal ab, was leute mit mehr ahnung hier noch sagen können.

Gewagtes Statement... solche Kandidaten sind für einen Sonderpreis prädestiniert:
<ganz oben auf der Ignoreliste>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Du könntest schauen, ob Dir "irgendwas" bei Deiner Hardware auffällt, wenn Du genauer beobachtest.
Link in meiner Signatur unter Beobachte.
 
Zurück
Oben