Beste Vorgehensweise Providerwechsel

grincat64

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Ich habe am gestrigen Abend über eine rotzfreche Vodafone-Störungs-Hotline-Mitarbeiterin erfahren, das meine Störung...Zitat "Sie dürfen sich glücklich schätzen...", ein Behebungsdatum hat - den 25.10.2021.

Vorausgegangen war ein Anruf, ca. 4 Tage vorher, von Vodafone, das auf mein Störungsticktet aus Nov.2020, drei Optionen bestünden.
  • 40% Nachlass bei der Rechnung für ein halbes Jahr
  • DSL (das bei mir garnicht mehr in der Wohnung liegt (Fehlinfo seitens Vodafone)
  • Sonderkündigungsrecht
Er sagte auch noch, das sein Team in Berlin ca. 16.000 Haushalte kontaktieren muss.

Ich entschied mich erstmal für die 40% Nachlass und es war die Rede davon, das dies in einem halben Jahr beendet sein sollte und ich ja schließlich noch ein Drittel des Gbit bekommen würde.

Das war bis Freitag so. Ab Freitag bekam ich nur noch 2-10 Mbit Down und 2-3 Up, das Selbe am Samstag. Nichts ging. Daher die Meldung bei der Hotline und da dann tadaa als Behebungstermin der 25.10.2021.

Als Wechsel bieten sich nur 1&1 oder die Telekom an und ein Nachbar hat 1&1 DSL seit über 10 Jahren und noch nie Probleme gehabt.
Mir sind die zugesicherten 300Mbit bei 1&1 mehr wert und auch der höhere Preis, als der permanente Fall in die Steinzeit und das verlogene und betrügerische Verhalten von Vodafone.

Wie arrangiere ich jetzt am Besten den Umstieg - die Auftragserteilung bei 1&1 und die Kündigung bei Vodafone (Sonderkündigung oder Fristlos), wie ist die Vorgehensweise?

Danke mal vorab für Euer Interesse und Vorschläge.
 
Wie lange läuft den noch Regulär den Vodafonevertrag?
Normalerweise übernimmt ja der neue Provider die Kündigung für dich.

Wie das mit Sonderkündigung aussieht weiß ich natürlich nicht, die dir eigentlich zustehen sollte.
Ich befürchte ja bei einer Sonderkündigung musst du selber Kündigen.
 
Auf alle Fälle von den 40% Nachlass zurücktreten und dann von der Sonderkündigung Gebrauch nehmen.
Eine Fristlose könnte zu einer Kostenzahlung kommen da der Provider eventuell sagt: Vorzeitig gekündigt!
Zumindest erging es mir mal so mit einem Telefonvertrag vor Jahren

PS: Komme aber aus Österreich daher könnte das in Deutschland anders gehandhabt werden.

lg
 
Oben schriebst Du "DSL (das bei mir garnicht mehr in der Wohnung liegt (Fehlinfo seitens Vodafone)", jetzt willst Du zu einem DSL Anbieter wechseln? Was ist so schwer daran, bei seinem Problem die Verbindungsart und den Tarif zu nennen - wir können nicht wahrsagen?
Frag Dich mal, wie 1&1 etwas hinbekommen soll, was offenbar auch Vodafone nicht hinbekommt? Wenn Du jetzt schon DSL hast, wird es wahrscheinlich nicht besser. Versuch zu Kabel zu wechseln. Hast Du jetzt Kabel, dann bleibt in der Tat nur DSL samt Neuverlegung. DSL liegt also bereits im Haus. Nur weil der Nachbar angeblich keine Probleme hat, heißt das nicht, es wäre bei Dir genauso.

Das aktuelle Sonderkündigungsrecht hast Du ja abgelehnt und den Rabatt genommen. War nicht klug. Ob Du nun mit einem eventuellen erneuten Sonderkündigungsrecht durchkommst, musst Du schauen. Einfach wird es nicht für Dich.
 
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Fujiyama schrieb:
Ich befürchte ja bei einer Sonderkündigung musst du selber Kündigen.
Na irgendwie hab ich gehört man muß die Sonderkündigung beantragen bei Vodafone, andererseits kommt mir das so vor als ob ich den Henker fragen muß ob es ok ist wenn er mich köpft!
Ich geh auch davon aus das selber zu machen, kann mich aber eben auch irren, daher meine Frage.

Start 27.02.2020
Kündigungsfrist
84 Tage
Laufzeitende
Ende 27.02.2022
Kündigungseingang
bis 04.12.2021
 
Also "zugesichert" wird der Mitarbeiter von 1&1 300 mbit wohl kaum, sondern er wird von "bis zu 300 mbit" gesprochen haben.

Wenn Vodafone wirklich knappe 10 Monate zur Behebung des Problems brauchen wird, solltest du es dir schriftlich geben lassen und damit einen Fachanwalt kontaktieren oder zumindest in einer Verbraucherzentrale aufschlagen.

Da hier keine rechtliche Beratung erfolgt, sind alle Dinge, die wir schreiben und meinen an sich vollkommen egal. Geht ja auch um deine Geldbörse.

Ab und an gibt es von Providern Aktionen, das du schon bei denen einen neuen Vertrag nutzt, die aber den Vertrag des alten Anbieters finanziell übernehmen. Da sollteste dich mal erkundigen.
 
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Akula schrieb:
Oben schriebst Du "DSL (das bei mir garnicht mehr in der Wohnung liegt (Fehlinfo seitens Vodafone)", jetzt willst Du zu einem DSL Anbieter wechseln?
Naja, mit Vodafone werde ich garnichts mehr machen und auch kein DSL mehr in die Wohnung legen lassen.. 1&1 liegt scheinbar im Haus, da können die mir sicherlich DSL in die Wohnung packen.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ab und an gibt es von Providern Aktionen, das du schon bei denen einen neuen Vertrag nutzt, die aber den Vertrag des alten Anbieters finanziell übernehmen. Da sollteste dich mal erkundigen.
Danke, das werde ich machen. Ich rufe die morgen mal an und lass ich erstmal vorab auch von denen beraten. Das mit den "...mit bis zu..." wird wohl stimmen. Gabs da nicht mal eine Ansage in wie weit das ok ist?
 
@Akula = Hat alles dazu gesagt.

Noch immer hast du nicht gesagt was für Internet du hast. DSL oder Kabel? Wenn Vodafon oder 1&1 oder Telekom- das läuft alles übers gleiche Netz-DSL_TELEFONANSCHLUSS.
Wenn Vodafon Kabel- dann ist dein Router an der Kabeldose.

Solltest du wirklich bereits Vodafon DSL haben, naja, dann wäre ein Wechsel zu einem anderen DSL Anbieter eine sehr schlechte Wahl.
 
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@TE

Aber man kann wenigstens mal in der Problembeschreibung äußern, ob es sich bei Dir um DSL oder Kabel handelt. Das hast Du uns jetzt immer noch nicht mitgeteilt. Du erwartest von uns Unterstützung, dafür brauchen wir Informationen.

Der Anbieter ist am Ende egal, ob VF, o2, Telekom oder 1&1 - die sind alle gleich schlecht. Eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Du wirst zu jedem Anbieter unendlich lange Problembeschreibungen von gebeutelten Kunden finden.

Noch mal kurz zu Deinem Vertrag bei VF: Verträge beantragt man nicht. Man kündigt sie oder schließt sie ab. Dein Problem ist, Du hast den Bonus, Erlass eingestrichen. Jetzt zu kündigen, ist vertragsrechtlich unklug. VF könnte Deinem Sonderkündigungsrecht nicht stattgeben. Heißt für Dich, dagegen juristisch vorgehen, klagen. Da empfehle ich 20€ in die Hand zu nehmen und einen Termin bei der Verbraucherzentrale zu machen. Während dem kommenden Lockdown ab Mittwoch, Weihnachten, Corona wohl eh erst frühestens Ende Januar möglich zwecks Beratungstermin.

Du kannst also versuchen per Sonderkündigungsrecht mittels guter Begründung zu kündigen. Dann auf die Bestätigung abwarten, neuen Vertrag beim anderen Anbieter machen.
 
grincat64 schrieb:
Mir sind die zugesicherten 300Mbit bei 1&1 mehr wert

wenn dann ~ 250 Mbit/s @SVVDSL ... und zugesichert wird nix bei dem verein, sondern bis zu.

soweit ich weiß schaltet 1+1 nix im Kabelbereich.

@Akula

er wird Kabel haben, ist da eine Typische Störung bei überbuchten Segmenten. VF versucht auch alle Kunden ins Kabelnetz zu bringen um sich die Miete der Leitung bei der Telekom zu sparen und dort auch insgesammt weniger Bandbreite Buchen zu müssen.

@TE

Du brauchst erstmal die Bestätigung, das du eine Sonderkündigung machen kannst von VF aufgrund der Störung.
Diese Übergibst du zusammen mit einen Wunschtermin für den Wechsel deinen zukünftigen Provider, der dann VF das Kündigungsdatum mitteilt.

MEINE Empfehlung wäre allerdings Telekom, weil die am Schnellsten auf Störungen reagieren können und auch sogesehen keine Engpässe haben, weil die keine Bandbreite bei anderen Providern buchen müssen.
 
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Als erstes würde ich die Zusage zum Nachlass widerrufen.

Der Weg des geringsten Widerstands wäre dann wahrscheinlich das Umschwenken auf den Vodafone DSL-Anschluss. Es wurde dir ja sogar angeboten.

Oder halt sonderkündigen und anderen DSL-Provider beauftragen.
 
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Habe gestern Abend nochmals die Störungs-Stelle von Vodafone angerufen und mir die Ticket-Nummer geben lassen in der das Behebungsdatum, der 29.10.2021, enthalten ist.
Der Hotline-Mitarbeiter sagte mir auch noch, das es als Netzauslastungsproblem gekennzeichnet sei und meinte nebenbei, das die Rufe der Mitarbeiter nach Neukunden-Stop ungehört verhallen, weil die das Problem gänzlich forcieren.
Eben mit dem Vermieter kurzgeschlossen, der mir einen Provider-Wechsel nicht verwehren darf und 1&1 kontaktiert, die an meinem Punkt 285Mbit/s garantieren.
Ohne Zusatzkosten für Verlegung etc. liege ich 10 Monate massiv verbilligt und ab dem 11. Monat sogar immernoch fast 10.-€ billiger als bei Vodafone für selbes Paket.
Mit etwas Glück bekomme ich den Anschluß noch vor Heiligabend und wenn nicht ist es wenigstens auf dem Weg, weil jetziger Zustand schlicht haltlos ist.

Erstmal danke für alle Schreiber. Drückt mir die Daumen.
 
grincat64 schrieb:
1&1 kontaktiert, die an meinem Punkt 285Mbit/s garantieren.
Was sagt denn die Telekom Verfügbarkeit? 1&1 verspricht dir auch das Blaue vom Himmel, hat aber gar keine eigene Technik sondern nutzt das Netz der Telekom.
 
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Und Du hast immer noch nicht gesagt, wie Du aktuell Internet bekommst, übers TV-Kabel oder über den Telefonanschluss (DSL). Ohne diese Angaben kann dir keiner was raten, weil es nicht auf die Firma ankommt, die dir was verkauft, sondern auf das Medium, wie Du bisher Internet erhältst.
 
Derzeit Glasfaser 1Gbit, von dem ich weniger als ein Drittel bekomme aber meistens seit vergangene Woche nur 2-3%
Das ist hier eine Multimedia-Verlegung von Vodafone, noch umgesetzt zu KabelDeutschland-Zeiten.
Die anliegenden 285Mbit per DSL, die mir 1&1 da zusichert sind mir der klassische Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Ganz am Anfang hatte ich hier Arcor-DSL und perfekt. Dann wurde Vodafone draus und es gab sofort Probleme. Deswegen wechselte ich auf Kabeldeutschland und aus denen wurde wieder Vodafone. Wie auch bei Arcor vorher hatte ich mit KabelDeutschland niemals Probleme. Als Vodafone draus wurde konnte man alle 3 Monate mit Problemen rechnen. Irgendwas ging immer nicht oder nur sehr schlecht und es gab auch immer Abrechnungsfehler. Egal was man als Kulanz zugesagt bekam wurde ein Monat später abgebucht.

Daher meine Vodafone Ablehnung und mein Gang zu 1&1 DSL. Die Telekom habe ich vorher hier abgecheckt und auch die haben viel zu viele Störungen speziell in meinem direkten Umfeld. Die 1&1-Störungen beziehen sich fast ausschließlich auf Glasfaser und nicht DSL.

Selbst mit 100Mbit habe ich per DSL bei 1&1 mehr als bei Vodafone mit seiner völlig überlasteten Glasfaser. Du kannst derzeit nicht einmal Störungsfrei Radio hören - es stottert sich so durch.

...und ich hatte mich noch vor Kurzem so gefreut die 6591cable bekommen zu haben - alles für die Katz.
 
Ok, Glasfaser ist das alles nicht, zumindest nicht bis zu dir und daher auch egal. Also jetzt Kabel und zukünftig DSL, das klingt vernünftig.
 
grincat64 schrieb:
Die 1&1-Störungen beziehen sich fast ausschließlich auf Glasfaser und nicht DSL.
Der Anteil der Glasfaseranschlüsse bei 1&1 bewegt sich im Promillebereich, wenn du von Störungen bei 1&1 liest, kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie einen DSL Anschluss betreffen.
 
Myron schrieb:
Was sagt denn die Telekom Verfügbarkeit? 1&1 verspricht dir auch das Blaue vom Himmel, hat aber gar keine eigene Technik sondern nutzt das Netz der Telekom.

An sich wäre ich bei dir, habe aber schon anderes erlebt. Mitte der 2000er wollte ich gerne eine schnellere Leitung haben, die Telekom konnte mir aber nur max. 6 mbit geben, weil sie damals nur Anschlüsse mit dem Speed herausgaben, wo sie die Geschwindigkeit garantieren konnten.

Beim Stöbern kam ich damals auf freenet komplett (so lautete deren Produkt, wo freenet noch nicht zu 1&1 gehörte) und die konnten an der Adresse bis zu 16 mbit liefern, die auch in der Regel zur Verfügung standen.

1&1 ist kein schlechterer Anbieter als die anderen auch. Zu jedem findest du im Netz was mieses, wenn man nur Google so suchen lässt.
 
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