Beste Weg um in ein anderes Internes Netzwerk zu gelangen

Nicodil

Ensign
Hi,

ich frage mich, was der sinnvollste Weg ist, von meinem Hauptnetz 10.10.11.0 in das IOT Netzwerk 10.10.12.0 zu kommen (OPNSense), um dort Daten wie Temperatur etc. abzugreifen. Ist es generell auch Sinnvoll, den HomeAssistant im 12er Netz zu haben? Dann müsste ich für dieses Gerät aber auch spezielle Regeln machen oder?

da du über den genauen aufbau schweigst brauchst du einen router um die beiden netze zu verbinden. Im heimumfeld machst du dir mit verschiedenen netzen aber mehr probleme als damit gelöst werden, gerade wenn du dann eh anfängst und das komplette subnetz via router öffnest

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, mchawk777 und Incanus
Beste Weg gibt so nicht, aber warum verwendest Du ein Klasse A Netz, findest Du das nicht etwas überdimensioniert für Dein Heimnetz? Ansonsten kannst Du Dir einfach ein 16er Netz definieren und dort alles zugreifbar machen, Du kannst auch NATen, statische Routen verwenden, oder klemmst beide 24er Netze über eine entsprechende FW Regel in der OPNSense an, wenn Du beide dort verbindest. VLANs zu definieren wäre auch eine Möglichkeit, wenn Du die HomeAssistant Geräte und Rest des Netztes trennen möchtest. Suchs Dir aus...

Es ist immer gut, sich den Netzplan visuell mal aufzumalen, und genau festlegen, wo welches Gerät ist und welche Route die Datenpakete wie haben haben sollen. Und dann solltest Du auch nach der Anbindung prüfen, wieviel Netzlast das insgesamt bei Dir verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
nutrix schrieb:
Du ein Klasse A Netz,
Das sind nur Subnetze aus der Klasse A. Und seit Einführung von CIDR vor 33 Jahren ist die Klassen-Lehre auch auch überholt. Solange aus den privaten Bereich, ist doch egal. Sind VLSM-Netze, die scheinbar alle nur /24 Netze sind oder größer (bezogen auf die Bit bzw. kleine bezogen auf die Anzahl an IPs) die da sind.

Ansonsten stimme ich zu, FW und VLANs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt, TheCadillacMan, Cat Toaster und 2 andere
Zurück
Oben