Internes Netzwerk langsam, warum ?

Bions schrieb:
Jetzt frage ich mich überhaupt gibt es, Laptops die bessere Wlans verbaut haben die "schneller gehen könnten".

Nutzt Dir nichts, wenn Du immer noch die gleiche Gegenstelle nutzt. Und: Je schneller, desto Fehleranfälliger

Zuletzt bearbeitet:
Bions schrieb:
Was wäre wenn ich die Dockingstation vom Surface an einen Devolo dranhänge und vom Router ein Netzwerkkabel an ein weiteres Devolo.
Da gilt dieselbe Aussage wie @Twostone sie bezüglich WLAN gemacht hat:
Twostone schrieb:
WLAN. Da kannst Du genauso gut würfeln.
In dem Fall also:

"PowerLAN. Da kannst du genauso gut würfeln."

PowerLAN schafft ähnlich wie WLAN auch nur maximal ca. 50% von dem was auf der Packung steht, unter optimalen Bedingungen. Die sind weder gefühlt noch gewünscht, sondern hängen zu 100% davon ab wie das Stromnetz verkabelt ist, dem Sicherungskasten und nicht zuletzt von allen Geräten mit Stecker, die irgendwo im selben Stromkreis eingesteckt sind - sei es ein Kühlschrank, Föhn, Radiowecker, TV, Handyladegerät oder auch nur eine 10€ Nachttischlampe. Buchstäblich jedes Gerät kann ein PowerLAN stören, im schlimmsten Falle so stark, dass das PowerLAN komplett tot ist.
Hinzu kommt, dass auch Steckdosen im selben Raum nicht zwingend einen kurzen Weg für das PowerLAN bieten. So läuft beispielsweise eine Steckdose an einem Lichtschalter in der Regel über eine ganz andere Sicherung als die Steckdose in der Ecke und somit ginge das PowerLAN einmal quer durch die Bude zum Sicherungskasten und wieder zurück.

Lange Rede, kurzer Sinn, ausprobieren PowerLAN du musst, denn nur so macht es Sinn! ;)

Ansonsten ist die optimale Lösung natürlich immer ein LAN-Kabel. Die gibt es auch in flach und lassen sich so deutlich besser hinter Fußleisten oder gar unter einem Teppich verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twostone und Bions
Ich habe sie nun gekauft und hier seht ihr den Vergleich
Ich habe h2testw am Surface aufgerufen und auf X am Netzlaufwerk (Synolgy) auswählt.
Hier seht ihr das Ergebnis.
Mit Devolo und mit Wlan.
(Wlan 5er und 2,4er Netzwerk sind zusammen, dürfte zurzeit schwach sein im Vergleich zum ersten Beitrag von mir wo viel mehr drinnen war)

Ich werde sie daher leider zurückschicken, ich hatte mir mehr erwartet.

Anhänge

• mit devolo.PNG
    mit devolo.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 155
  • wlan beide netzwerke zusammen.PNG
    wlan beide netzwerke zusammen.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben