Evil E-Lex schrieb:
@speedcOre
Hast du nur den einen DC oder mehrere? Bei mehr als einem DC, wirst du mit P2V ziemlich sicher einen USN-Rollback bekommen. Was das ist und warum man das nicht will kannst du gerne googlen. Ich halte P2V nicht für eine sinnvolle Backup/Desaster Recovery-Strategie (dafür scheinst du es ja nutzen zu wollen). Ich nutze P2V ausschließlich um Systeme, die zwingend noch ein paar Wochen/Monate laufen müssen umzuwandeln, danach wird ordnungsgemäß migriert. Das Ursprungssystem nehme ich in solchen Szenarien nie wieder in Betrieb.
Lesestoff:
Warum eine P2V-Migration nicht immer eine gute Idee ist
Hi,
tatsächlich gibt es noch einen zweiten DC.
Im Wesentlich geht es nur darum, das physikalische System einmal zu klonen, so dass man es als virtuelle Maschine einspielen kann.
Als langfristiges BackUp-Konzept o.ä. ist dies nicht gedacht - auch nicht für mehrere Maschinen.
Also, um eine Bestandsaufnahme zu machen:
--> Die Entscheidung ist aufgrund Eurer Tipps und meiner Recherche auf einen Bare Metal Hypervisor gefallen (aktuell hoch im Kurs: vSphere Hypervisor)
--> die Schwierigkeit besteht jetzt noch darin, das bestehende System, das auf einem Dell T410 läuft, zu klonen
Kannst Du die von Dir bevorzugte Methode des Klonens einmal genauer ausführen? (Ohne nun zu viel Deiner Zeit in Anspruch nehmen zu wollen!)
--> Welche Software soll verwendet werden? (da einmalige Benutzung wäre Freeware toll)
--> Wird der Klon in einem Dateiformat abgespeichert, mit dem vSphere direkt was anfangen und die virtuelle Maschine importieren kann?
--> das Muttersystem geht danach nie wieder ans Netz - verstanden
Vielen Dank!