Bestehenden Dual Channel erweitern auf Quad Channel?

Mr. Riös

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB aufrüsten. Aktuell sind 2 * 8 GB Riegel verbaut, im Dual Channel also. Das Mainboard hat aber 4 RAM Slots. Allerdings kenne ich mich mit Quad-Channel nicht aus.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einfach 2 weitere baugleiche 8 GB Riegel zu den beiden bereits verbauten dazu packe? Büße ich an Geschwindigkeit/Taktrate ein? Wird der RAM auch erkannt bzw. worauf muss ich bei der Kompatibilität achten? Oder macht es mehr Sinn, 2 * 16 GB zu verbauen und den Dual Channel beizubehalten?

Der Grund für das Upgrade ist, dass die Hardwarevirtualisierung mit Docker/WSL 2 sehr Arbeitsspeicherhungrig ist und ich daher gerne noch etwas nachrüsten würde.

Das System besteht aktuell aus diesen Komponenten.
 
Geht nicht. Dein Prozessor kann trotz vier Slots nur Dual Channel, je zwei Slots bilden einen Channel.

Du kannst 2x8 dazu stecken, es bleibt jedoch bei Dual Channel. In der Theorie gibt es damit keinen Leistungsverlust aber 4 Module können ggf. Ärger verursachen, sodass du am Ende vielleicht nicht mehr ganz so hohe Taktraten bei Overclocking erreichst.

Solltest du den Speicher aber eh nur bei 3200 betreiben sind da wohl mit einem 3800X keine Probleme zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sollte gehen, wenn du die gleichen Riegel kaufst sollte 3200MHz kein Problem sein.

2x 16GB macht nur dann Sinn, wenn man einen PC neu kauft oder sein altes Kit an jemanden verkaufen kann.

4x 8GB sollte jedoch kein Problem sein, geh nur sicher, dass das BIOS aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quadchannel unterstützen bei AMD nur die Threadripper. Je nach dem welche Riegel du verbaut hast (Single Rank/Dual Rank) können sogar vier Riegel noch einen Performancevorteil bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Jasmin83
Danke für eure schnellen Antworten :-)

Der aktuell verbaute Speicher sind 2 Single Ranks, die im Dual Channel laufen, jedenfalls laut CPU-Z (s. Screenshots). Diese laufen mit 3200 MHZ, habe sie nicht übertaktet.

Ok, dann ist Quad Channel ja schonmal ausgeschlossen. Ich denke, dass ich es dann erstmal mit 2 zusätzlichen Riegeln probiere, sodass ich 4 * 8 GB habe, wenn da keine Einbußen bei der Taktrate zu erwarten sind, auch wenn das nicht die sauberste Lösung ist.

Danke!
 

Anhänge

  • 2021-02-09 10_44_34-CPU-Z.png
    2021-02-09 10_44_34-CPU-Z.png
    17,3 KB · Aufrufe: 545
  • 2021-02-09 10_44_48-CPU-Z.png
    2021-02-09 10_44_48-CPU-Z.png
    20,2 KB · Aufrufe: 500
Mit 4 Single-Rank Modulen solltest du ganz gut dabei sein.....erst vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen, wo man allmöglichen Variationen gegenüberstellte (2xSingle, 2xDual, 4xDual, 4x Single....). Es kristallisierte sich heraus das 4 Single-Rank Module mit am performantesten liefen, vielleicht finde ich den Artikel noch mal, dann verlinke ich ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Riös
Laut QVL bei deinem Board kannst du 4 Stück dieser Module mit 3200Mhz betreiben. Mit 4 Ranks bist du dann optimal aufgestellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Riös
@Vincy Danke für die Hinweise, aber ich benötige den Arbeitsspeicher nicht zum Spielen, sondern für die Hardwarevirtualisierung. Bei meiner Anwendung ist dieser nämlich durchgehend mit 98-99% ausgelastet. Ich gehe davon aus, dass mir in diesem Fall vor allem die Aufstockung von GB den größten Zugewinn bringt und nicht die Erhöhung der Taktrate o.ä.

Dennoch informativ für mich als Arbeitsspeicher-Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben