Bestehendes 5.1 aufwerten

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

momentan habe ich einen denon 1911 über hdmi ab meinem PC hängen. Daran angeschlossen ist ein Teufel Motiv 5. Der sub (eigentliche Endstufe, ist über pre out am denon.)
Jung und naiv war ich total glücklich mit dem Teufel Set. Später kam der denon dazu. Nach und nach hab ich aber gemerkt wie dünn die kleinen Dinger aber eigentlich im Mittel/tief Ton sind. Gerade beim Crossover auf den sub hab ich es nicht geschafft das deutliche Loch zu kaschieren. Also wollte ich das ganze etwas aufrüsten und die vorhandenen Front L/R gegen was ordentliches tauschen.
Bin dabei noch njcht ganz sicher ob es standboxen werden, da die Möglichkeit in meinem wg Zimmer begrenzt sind hab ich mich an die platzsparende Wandmontage gewöhnt.
Die ersetzen Boxen würden dann das 5.1 auf ein 7.1 erweitern
Den Center würde ich dann gern so lassen ( oder macht man das nicht wenn fronts getauscht werden?)

Preisbereich hab ich mir so 250-300 fürs paar gedacht.

Ebenfalls denkbar wäre ein selbstbau. Die müssten sich aber von der Performance her dann auch wirklich lohnen für die Mühe.

Gespielt wird :
Rock
Metall
Psy/goa
Hiphop

Games aller Art (Age of Empires II bis Doom3)

Filme /Serien über BD Player am denon

Ich erhoffe mir einen deutlich besseren Tiefgang und Dynamik der Wiedergabe. Also diese Art Wucht die einen trifft beim Hören, aber nicht direkt Bass ist. (150-500 Hz??)
Natürlich im oberen Bereich nicht versagen, aber da ist mit dem Motiv die Messlatte auch nicht wirklich hoch denke ich mal.

Marke ist mir ziemlich schnuppe, nur bitte kein bose, gegen die hab ich was.
Also heko, jbl, und wie sie alle heißen liebend gern

Wäre für Anregungen, Ratschläge und Kritik dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Für Musik reichen natürlich die Front-Lautsprecher. Filme, Spiele und alles wo 5.1 ausgegeben wird, würde ich aber auch den Center tauschen. Sonnst sind Effekte richtig gut und Sprachausgabe z.b. ist dieser typische blechernere dünne Sound.

Problem wird auch sein, dass das Set dann nicht mehr zueinander passt. Mir fällt das vor Allen in spielen auf. Wenn der selbe Toneffekt ganz anders klingt je nachdem wie die Spielfigur zB steht.

Also ist das ganze weniger sinnvoll für Spiele?

Wäre zwar schade, aber der Plus bei Musik wäre es mir dennoch wert

Egal ob Spiele oder Filme - Front und Center sollten schon zueinander passen. Beachte das bitte beim Budget, d.h. es muss durch drei geteilt werden...

Ok dann wird halt auch der Center getauscht. Budget würde ich aber nicht wirklich groß erweitern können. Wenn wir mal 300 Euro einplanen, +/- bisschen dann bleibt ja wohl nur noch selbstbau für ein bedeutend besseres Ergebnis oder?

Jein, bei max. 100,- pro Stück lässt sich der Sound auch mit Neuware verbessern, aber mit Gebrauchtkauft kommst Du noch ein gutes Stück weiter oder eben mit Selbstbau. Wären das Optionen für Dich?

Ja klar, gerade Boxen sind ja relativ unproblematisch was gebrauchtkauf angeht.

Wie siehts denn gebraucht vs. selbst gebaut aus?

Ich würde bei Gebrauchtkauf eine Marke wie Arcus, Canton, Quadral, Heco, Nubert etc. nehmen.
Nicht zu alt (80er) und wenn dann nur, wenn die Sicken top aussehen.

Das sie ordentlich in Schuss sein müssen steht außer Frage. Und älter als 20 Jahre würde ich auch nur ungern kaufen.

20 Jahre sind zumindest für Gummisicken absolut kein Problem (sofern sie keine direkte Sonne bekommen o.ä.) und zur Not muss höchstens mal ein Kondensator der Frequenzweiche erneuert werden. 20 Jahre sind somit kein Alter für gute Speaker.

Ob Du mit Gebrauchtkauf oder Selbstbau besser fährst, hängt von aktuellen Angeboten ab, also ob Du interessante Speaker findest, die von der Größe und Akustik für Dich persönlich (und Deinen Raum) passen und ob der zugehörige Center verfügbar ist.
Beim Selbstbau hast Du außerdem die Möglichkeit, z.B. Farbwünsche etc. einfließen zu lassen.

Naja nach 20 Jahren sind Lautsprecher oft ein Kandidat für den Sperrmüll, wenn:

Statt guter Gummisicken billiger Schaumstoff verwendet wurde (wird von Bose gerne gemacht)
Die Aufhängung der Schwingspule langsam wegbröselt
Die Kondensatoren der Frequenzweihce ausgelutscht sind

Anyway kann man mit gebrauchten Lautsprechern ein gutes Geschäft machen weil die Teile gefühlt die Hälfte ihres Verkaufswertes verlieren nachdem sie ausgepackt wurden.

Versuch doch mal ein Paar Dali Zensor 1 oder KEF Q100 gebraucht zu bekommen.

Wobei die Weihnachtszeit nicht sonderlich gut ist um Schnäppchen abzugreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die beiden Vorschläge. Die sehen beide recht brauchbar aus, werde mal gucken ob ich die Möglichkeit habe sie irgendwo zu hören. Zeitlich drängt es bei mir nicht. Denk mal der kauf wird auch erst 2017 folgen. Bis Januar kann ich definitiv warten.

Zu alt wäre mir auch nicht recht. Bei gummi Elementen wäre ich mir auch nicht mehr sicher ob die noch so funktionieren wie damals gewollt. Heißt nicht das alte Boxen direkt schlecht wären, aber ich würde "neue" bevorzugen. Vor allem weil wie du sagst, nach dem auspacken 50 Prozent Wertverlust

Zurück
Oben