mir ist durchaus klar das es ein cutoff gibt. aber dieses liegt für die verwendeten front und center speaker zu hoch.
nochmal. es gibt kleine satelitten die vielleicht bis 300 herz runter spielen. es gibt welche die bis 150 herz bedienen. vollspektrum runter bis um die 40-50. derzeit bespielt der AVR die teufel boxen so als wären es kleine speaker und cuttet viel zu früh. es gibt nicht umsonst die funktion dem AVR zu sagen welche speaker " litle , medium oder large" sind
"
Praxisgerecht handelt es sich um M410FR um einen Lautsprecher, an den Verstärker mit einer Impedanz von 4 bis 8 Ohm angeschlossen werden können. Als Hochtöner kommt eine 25 mm Gewebekalotte zum Einsatz, als Tieftöner ein 160 mm Bauteil. In Bezug auf den Hochtöner gibt es eine konstruktive Besonderheit, die Rückseite ist durch eine trichterförmige Ausformung gekennzeichnet, die stehende Wellen verhindern soll. Da der Hochtöner größer als sonst üblich ausgeführt ist, ermöglicht ihm seine Bauweise eine untere Grenzfrequenz von 1000 Hz. Daraus - und weil Teufels M 410 FR (und nicht wie in anderen Fällen der Tiefmitteltöner) einen großen Teil von der Übertragung des Mitteltonbereiches übernimmt, resultiert, so Teufel, ein räumliches Klangbild, welches gleichzeitig ein hohes Maß an Präzision bieten soll.
Der Tieftöner mit Carbonfasermembran liefert im Tieftonbereich eine saubere Basswiedergabe und soll keine Störungen im Oberbass und im Mitteltonbereich zulassen. Das Tieftonsystem verfügt über einen vollabgeschirmten, belüfteten Korb, die Teufel Box M 410 FR über einen aufwändigen 12/18 dB-Filter.
Der weiter oben bereits kurz erwähnte Umschalter für die untere Grenzfrequenz (Stellung oben: 55 Hz für Fullrange-Betrieb / Stellung unten: 80 Hz für Betrieb über AV-Receiver mit Subwoofer) ist ebenfalls nicht ganz unwichtig, denn wenn man z.B. das Theater 4 nur mit 2 M410FR im reinen Stereobetrieb einsetzt, kann man die untere Grenzfrequenz auf 55 Hz setzen. Wie unsere Testreihen zu unserem echten Erstaunen zeigten, ist die Box zur Wiedergabe im 60 bis 80 Hz Bereich durchaus befähigt und wirkt keinesfalls deplatziert. Wenn man das Theater 4 z.B. als 5.1 System an einem AV.-Receiver laufen lässt, ist eine Übernahmefrequenz von 80 Hz für den aktiven Subwoofer sinnvoll, dann kann man die M410FR bei 80 Hz "cutten" und ab da dem Subwoofer die Übertragung zuweisen. "
Eine deutlich zu hohe trennung erkenne ich bereits daran das ein wechseln das internen schalters des speakers von full spektrum auf cutoff ( von 55 auf 80 herz) keinen unterschied bringt
= der AVR liefert dem speaker gar nicht erst diesen bereich
= der cutoff findet zu früh statt