(analoges) 5.1 System für PC

Ernsthaft ??? Für knapp 3000 € den Sonos Kram ?

Und deine angesprochenen Probleme hast du bei den Sonos Teilen ?? Aha...

Beim Denon AV hast du die Möglichkeit unerwünschte Frequenzen abzusenken und die Phase anzupassen. Beim Sonos eher nicht...

...und vor allem ist dein Vorschlag einfach mal 700€ teurer :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, denken manche vielleicht mal vorher nach, bevor sie posten? 🙄 Es geht um das Konzept, und es ist doch nur als Anschauungsbeispiel gedacht. 1 Soundbar, die Center und die beiden Frontlautsprecher abdeckt, und hinten 2 kleine Rear + Sub. Auf einen Receiver würde hier in so einem Raum an der Stelle eh verzichten, das kostet meiner Meinung nach viel zu viel Platz, von zusätzlichem Gerät mit Wärmeentwicklung ganz zu schweigen. Wenn er damit mehrere Quellen bedienen müßte, wäre es noch ok, aber so, nur für den PC aus meiner Sicht unnötig.

Und es geht natürlich immer alles günstiger:
https://www.amazon.de/Sony-Soundbar-Subwoofer-kabellosem-Bluetooth/dp/B08Z4H7L2L/r
Nur mal so als Anmerkung, ich habe mich auf Soundbar + drahtlos fokusiert, weil eine Soundbar noch gut unter einem Monitor als Center paßt.
 
Upps, ok mein Fehler. Ich habe nur Sonos gelesen und dann war es um mich geschehen :rolleyes: Sorry !!!

Kann ich teils nachvollziehen, aber mit einer separaten Lösung wäre er weitaus flexibler. Die Wärmeentwicklung kommt eigentlich nur zum tragen, wenn der AV komplett zugestellt ist und lange hohe Pegel gefahren werden. Sobald nach oben auch nur 10 cm Platz sind, gibt es kaum bis kein Hitzestau.

Wir warten mal ab was der TE dazu sagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und nutrix
@qiller
Ich bin jetzt mal richtig... RICHTIG frech: ich habe dir alles (und noch viel mehr) nötige geschrieben, was du wissen musst und brauchst - und zwar denkbar günstig. Du kannst restlos alles andere, was geschrieben wurde, zu genau 100% ignorieren. Oder dich auf alles mögliche, was jetzt immer wieder neues noch hinzugedichtet wird einlassen und am Ende viel Geld ausgeben und eine halbgare Lösung realisieren, mir soll's egal sein (ist es tatsächlich nicht, wenn ich ehrlich bin... mir liegt am Herzen, dass du ein GUTES Soundsetup für sehr wenig Geld erhältst).
 
Heee, mein AV und Sub Vorschlag sind klasse. Die bitte nicht ignorieren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Lucky#Slevin200
Ich bleib strikt bei "Gebruacht". Günstiger und noch mehr "Bang for the Buck" ist im Bereich HiFi einfach nicht möglich :) Ich wollte damit aber nicht sagen, dass deine Vorschläge schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Da sehe ich doch auch so. Der AV und Sub sind doch ordentlich reduziert und von einem seriösen Händler inkl. Rückgaberecht. Mehr geht fast nicht.

...und wenn ein LS Paar vom gleichen Händler vorher 999€ und jetzt 359€ ist das ein no brainer. Gut, die Größe hat nicht gepasst, aber von Neuware kann nicht die Rede sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@qiller
Woher kommst du denn? Ich mach dir ein Angebot: Ich suche dir nen gebrauchten AVR und Lautsprecher raus und falls sie dir NICHT gefallen, kaufe ich sie dir inkl. Versandkosten ab, sofern sie technisch in Ordnung sind :)
 
Kurzer Zwischenstand:

1. Ein DP-HDMI-Adapter war gar nicht notwendig - die Oculus wird schon per Displayport angeschlossen, ergo ist der HDMI-Anschluss schon die ganze Zeit frei gewesen (shame on me)
2. Den Monitor hab ich jetzt auf den neuen Monitorständer umgebaut, dadurch kann der Monitor weiter an der Wand stehen und es ist mehr Platz auf dem Schreibtisch. Top Investition, hätte ich nicht gedacht.
3. Der Sub und der Center sind heute gekommen. Kurzes Probe Aufstellen des Centers unter den Monitor: Passt perfekt - als ob das füreinander bestimmt ist.
4. 1 Paar Yamahas sind auch schon da, oben ganz leichte Kratzer im Klavierlack, aber nix wildes.

AVR und die Lautsprecherkabel sollen Montag kommen, dann kann ich das dann auch mal akustisch austesten.

Was mir noch aufgefallen ist: Keine der Boxen hat irgendwelche Aufstell- oder Gummifüße oder ähnliches. Stellt man die Boxen dann einfach blank Holz auf Holz aufm Schreibtisch? Meine Vermutung wär ja mal, dass das unschöne Resonanzen erzeugen wird. Falls ja, was nimmt man dann da? Einfache Gummifüße? Oder diese komischen "Spikes"?

Edit: Ich seh grad die LS-Ständer haben das alles schon integriert, also Spikes unten und auf der Stellfläche Gummipads. Dann bräucht ich das ja nur für die vorderen Speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200 und DJMadMax
qiller schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: Keine der Boxen hat irgendwelche Aufstell- oder Gummifüße oder ähnliches. Stellt man die Boxen dann einfach blank Holz auf Holz aufm Schreibtisch?
Nicht nur das, bei einem gewissen Pegel geht das Zeug auch auf Wanderschaft :)

qiller schrieb:
Meine Vermutung wär ja mal, dass das unschöne Resonanzen erzeugen wird.
Bei den Kompaktlautsprechern und dem Center reichen definitiv kleine Gummiklebepunkte. Beim Subwoofer kommt das ganze eher stark auf die Raumakustik an. Spikes würde ich mir hier erst einmal sparen und schauen, wie das ganze sich mit Gummiklebepunkten verhält. Den Subwoofer wirst du, wie schon angedroht, sowieso an verschiedenen Aufstellorten testen müssen, unterm Schreibtisch wird das nix. Der gehört "weit weg" in ne Zimmerecke.
 
DJMadMax schrieb:
Den Subwoofer wirst du, wie schon angedroht, sowieso an verschiedenen Aufstellorten testen müssen, unterm Schreibtisch wird das nix. Der gehört "weit weg" in ne Zimmerecke.
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben... Bei mir sitzt der Sub unterm Tisch in meinem Wohnzimmer. Der PC Tisch ist in einer Ecke.....und es klingt.....fantastisch. Nichts dröhnt, nichts dickt zu sehr auf und nichts fehlt....mußte ihn am Anfang nur 30 cm nach links schieben (weg von der Ecke ;)) Aber er lauert unterm Tisch.

In der Ecke können Subs sehr zum "übertreiben" neigen, daher rät man von totaler Eckposition grundlegend ab. Hier gilt nur......testen an welcher Stelle er im Raum und an deinem Sitzplatz am vernünftigsten klingt.

Viel Spaß, weiterhin :)


Ab und zu haben Subs schon von sich aus kleine Absorber.....

Bis kleine Böxchen auf Wanderschaft gehen, braucht es weit mehr als nur Zimmerlautstärke...und selbst dann bekommen die keine Füße :mussweg:

Es gab mal einen Subwoofer von Sunfire mit einem externen Netzteil und exorbitanter Leistung in kleinstem Gehäuse. Die Testredaktion von Audio Vision hat empfohlen, das Netzteil auf den Sub zu legen, damit er bei sehr hohen Pegeln nicht im Raum spazieren geht :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucky#Slevin200 schrieb:
Bei mir sitzt der Sub unterm Tisch in meinem Wohnzimmer. Der PC Tisch ist in einer Ecke
Du beschreibst das, als wären das zwei verschiedene Tische. Ist das so? Falls ja, dann eintspricht dein Szenario nicht ansatzweise dem, was @qiller vorhat.
 
Ah nein, sorry. Das ist ein und der selbe Tisch. Habe ich blöd formuliert.
 
Hm, ich guck mir grad den Frequenzgang der Yamahas an. Gehen runter bis 55Hz. Ich nehme mal an, dass der Pegel da schon ordentlich dropt. Daher bin ich grad am überlegen, was da für ne sinnvolle Crossover-Frequenz am Sub wär. Ich würd ja mal so 80Hz veranschlagen. Oder ist das am Ende auch wieder ausprobieren?

Bei meiner Logitech Anlage gibts das Problem nicht, aus den Mini-Speakern kommt kein Bass^^.

Edit: Wie funktioniert das eigentlich mit dem LFE-Crossover bei verschiedenen Audioformaten? Mich wundert nämlich, dass es diese Einstellung am Sub gibt. Macht für mich nicht allzuviel Sinn. Ich kenne sie eigt. nur von LAVAudio, wo dann die tiefen Frequenzen in den LFE-Kanal geschoben werden. Ich würde ja solch ein Feature jetzt im AVR vermuten. Wozu hat der Sub dann nochmal so ein Drehregler dran? Kommen am Sub einfach von allen Kanälen alle Frequenzen an und der Sub nimmt sich dann per Frequenzweiche nur die, für die er eingestellt wurde? Oder wird das beim AVR vorgefiltert?

Wie ist das denn mit Quellmaterial, wo der LFE-Kanal schon mit Audiosignalen bestückt ist, also bei Filmen mit Mehrkanal-Audiostream. Das wird ja sicherlich trotzdem ganz normal an den Sub geleitet (dann ungefiltert?), oder kommt da die LFE-Frequenzweiche trotzdem zum tragen (mein Gefühl sagt ja :x)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Yamahas bis 55 Hz kommen (laut Datenblatt), dann steigen die aber auf jeden Fall früher aus. Dennoch würde ich den Sub nicht zu hoch spielen lassen. Teste mal 60 Hz und nach oben max. 80 Hz lieber etwas drunter. Es gibt Szenarien in denen man 70 Hz durchaus noch orten kann. Steht der Bass weit weg, stört das wahnsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Lucky#Slevin200 schrieb:
Ah nein, sorry. Das ist ein und der selbe Tisch. Habe ich blöd formuliert.
Dann rate ich dir ganz dringend, den Woofer mal - und wenn auch nur testweise - einige Meter entfernt an verschiedenen Stellen im Zimmer aufzustellen. Das kann laufzeittechnisch gar nicht gescheit funktionieren, wenn der in einem Wohnraum direkt neben dir steht.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Daher bin ich grad am überlegen, was da für ne sinnvolle Crossover-Frequenz am Sub wär. Ich würd ja mal so 80Hz veranschlagen. Oder ist das am Ende auch wieder ausprobieren?
Wieso tut man sich so schwer dabei, es einfach mal selbst zu testen? Warte doch einfach, bis der Amp da ist und dann teste es selbst.
 
Ach jetzt check ich das erst. Man kann am Sub ganz normales (unverstärktes) Stereo reinschicken, nicht nur LFE. Zumindest sind da 2 Cinchbuchsen mit L/R beschriftet. Und genau dafür ist der Drehregler dann da. Dann würde ich den Drehregler einfach bei 160Hz (max.) lassen und den Filmemachern bzw. dem AVR entscheiden lassen, was zum Sub geht.
 
Du schickst LFE in den Sub und nichts anderes. Der Verstärker kann am Sub "Main + LFE" ausgeben, was dann auch im Stereo-Betrieb (nicht Direct und Pure Direct) funktioniert.

Um eine doppelte Flankensteilheit zu erreichen, kannst du durchaus beide Filter (LFE und am Subwoofer) zusammen einsetzen.

Ob nun 80, 100, 120 Hz oder irgendwas dazwischen in deiner Räumlichkeit am besten klingen, musst du selbst ausprobieren.

Und: ich glaube kaum, dass du derartige Pegel fahren wirst, dass die NX-E bei dir im Tiefgang auch nur ansatzweise an ihre Grenzen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200 und qiller
DJMadMax schrieb:
Dann rate ich dir ganz dringend, den Woofer mal - und wenn auch nur testweise - einige Meter entfernt an verschiedenen Stellen im Zimmer aufzustellen. Das kann laufzeittechnisch gar nicht gescheit funktionieren, wenn der in einem Wohnraum direkt neben dir steht.
Und ich rate dir das genaue Gegenteil ;)

Die Abstände sind vom Sitzplatz zum FL und FR genau gleich bei 120cm. Der Subwoofer steht 1m entfernt von mir. Also 20cm näher. Ist demnach logischerweise ein Nearfield Setup. Da die Schallgeschwindigkeit bei höheren Frequenzen etwas flotter ist, sollte der Bass etwas näher zum Hörer aufgestellt werden, um eine passende Gruppenlaufzeit zu erreichen. Wäre der Sub irgendwo im Wohnzimmer, kommt er hörbar zeitverzögert an. Subwoofer sind eh sehr träge (natürlich je nach Bauart mehr oder weniger)

Schaut man sich mal diesen Lautsprecher (Wilson Audio Chronosonic XVX) oder diesen (SVS Ultra Evolution Titan) an, wirst du feststellen, dass der Hochtöner etwas nach hinten versetzt ist, damit alle Schallanteile zeitgleich beim Hörer ankommen. Das Prinzip kann man überall anwenden...und es funktioniert weil es im Prinzip auch logisch ist. Warum 99,99 % der Hersteller eine nahezu glatte Schallwand bauen, ist mir nach dem Höreindruck ein absolutes Rätsel.

Warum stehen bei Live Events/Festivals (ich war bisher auf 12.. von kleinen Festivals bis Großveranstaltungen) die Subs im etwas vor dem Line Array ? Damit die Gruppenlaufzeit passt.
Ok, da wird auch Delays gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucky#Slevin200 schrieb:
Da die Schallgeschwindigkeit bei höheren Frequenzen etwas flotter ist, sollte der Bass etwas näher zum Hörer aufgestellt werden, um eine passende Gruppenlaufzeit zu erreichen. Wäre der Sub irgendwo im Wohnzimmer, kommt er hörbar zeitverzögert an. Subwoofer sind eh sehr träge (natürlich je nach Bauart mehr oder weniger)
Dann probier's halt nicht, kann dich ja nicht zwingen.
 
Zurück
Oben