(analoges) 5.1 System für PC

Ok, dann mal der AV, da hab ich jetzt nu gar kein Plan von. Hab mal einen günstigen rausgesucht, der hat alles dabei, was ich brauche (und noch viel zu viel mehr :x), z.B. Pre-Out für den aktiven Sub:

https://geizhals.de/onkyo-tx-sr494-schwarz-a1974172.html

Passt der dann halbwegs? Da der Audiostream ja immer als Mehrkanal PCM ankommt (irgendwelche Tonformate decodiert ja schon LAVAudio und mixen kann man damit ja notfalls auch noch), sollte das ja kein Problem sein, right?

Edit: Oder wie macht Windows das dann, wenn ich nen Film gucke und da z.b. im LAVAudio DTS durchschleifen lasse und nebenbei noch Youtube im Browser in Stereo angucke? Was kommt da dann bei dem AV an? Nur die DTS Spur? Nur PCM? Hör ich dann nur eins von beiden?
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller
Ich bin jetzt am heimischen PC und kann dir auch gerne mal etwas ausführlicher zu deiner Thematik schreiben.

Grundsätzlich spricht nicht allzu viel dagegen, vollanalog aus dem PC im Mehrkanalton herauszugehen und das Signal dann ebenfalls analog (bzw. Class A/B) von der Endstufe weiterverarbeiten zu lassen. Kodiert werden muss dann auch nichts mehr, denn das hat dein PC bereits getan, bevor er das Signal analog (via Cinch/Klinke) an den Verstärker herausgegeben hat.

Ich gehe deine Beiträge nun einmal Schritt für Schritt durch und kläre dich über ein paar Dinge auf bzw. gebe dir Möglichkeiten, deine Auswahl trotz evtl. sogar geringer ausfallenden Budgets massiv zu erweitern (inkl. des Aha-Effekts beim Ergebnis ^^).

qiller schrieb:
Vorweg: Aus diversen Gründen* wird bei mir der Sound analog übertragen werden.
Wie bereits erwähnt: wenn deine Onboard-Soundkarte entsprechend analog wandelt, du also die drei Klinkestecker als dedizierte 5.1-Kanäle verwenden kannst (was eigentlich jeder Soundchip beherrscht), dann spricht da nicht viel dagegen.

qiller schrieb:
Da der Markt für bezahlbare Mehrkanalverstärker gelinde gesagt nicht existent ist
...kauft man diese gebraucht, wie auch Lautsprecher - korrekt :)

qiller schrieb:
habe ich mich entschieden, 3x Stereoverstärker zu nehmen
Grundsätzlich wäre das machbar, ist aber unter'm Strich dann keine schöne Lösung. Der einzige Vorteil wäre, dass du mit drei physikalischen Knöpfen getrennt die Pegel der einzelnen Lautsprecher PAARE anpassen kannst - mit dem Nachteil, dass du Center und Subwoofer gemeinsam betreiben würdest, sofern ein passiver Subwoofer zum Einsatz käme. Andernfalls bleibt ein Kanal frei.

qiller schrieb:
LS Set fand ich von Heca die Victa Elite Serie als Vorschlag im obigen Thread recht ansprechend, leistungstechnisch vollkommen ausreichend (Zimmer ist sehr klein) und preislich noch ok:
Nach was genau schaust du hier? Optik? Zahlen auf Papier? Tatsächliche Klangeindrücke? In deinen vier Wänden?

Und hier wären wir schon beim Hauptthema des ganzen: dem Klang.

Wie sieht denn deine Räumlichkeit aus? Im Detail? Große Fensterfronten? Mit oder ohne Vorhängen? Mittige Sitzposition? Wo befindet sich Stoff, Tapete, Holz, Fliesen, Teppich, etc.?

Der nächste Punkt ist: was soll gehört werden? Nur Spielesound und Film? Dann ist - ohne den Heimkino-Enthusiasten zu sehr auf die Füße treten zu wollen - das zuvor genannte gar nicht so dramatisch wichtig. Nicht falsch verstehen: durchaus auch von Bedeutung, aber eben lange nicht so einflussreich, wie wenn es um Stereo-Reproduktion von ordentlicher (!) Musik geht.

Also: was soll mit der Anlage überhaupt wiedergegeben werden - und wie gesagt, kurz zusammengefasst: in welcher Räumlichkeit? Gerne auch ein dilettantisch hingeklatschter Raumplan via MS Paint, thx :D

qiller schrieb:
Ist dir bewusst, dass du dich hier um 2.000 Euro bewegst? Weißt du eigentlich, welch hochwertiges und vollends audiophiles Equipment du für 2.000 Euro - gebraucht - erstehen kannst? Da würde ich nicht eine Sekunde über einen Neukauf bei Lautsprechern und Verstärkern nachdenken.

Zu den Kabeln:
Wieso glaubst du, Bananenstecker zu benötigen - und dann auch noch die miese Variante mit Spreizfedern? Die steckst du drei mal ein und aus und dann kannst du sie wegwerfen, weil sie dir ausleiern. Wenn schon Bananas, dann nimmt man sogenannte Hohlbananas:
https://www.amazon.de/NEXMEX-Banane...cherkabel-Hohl-Bananen-Stecker/dp/B0BFCGQYPR/

Aber das klärt immer noch nicht die Frage, wieso du glaubst, Bananas zu benötigen. Welchen Vorteil erhoffst du dir dabei? Jemand wie ich, der gefühlt täglich seine Anlage umklemmt, diverse Verstärker und Lautsprecher testet, diese in Arrays umwandelt und mal in Reihe, mal parallel und mal beides gleichzeitig betreibt... ja, da sind Bananas sinnvoll. Jemand, der jedoch seine Anlage hinstellt, verkabelt, ausrichtet und dann hört - jahrelang - der hat exakt 0 Vorteile durch Bananas und gleich mehrere Nachteile, die da wären: Kosten, Zeit für die Konfektionierung, Übergangswiderstand. Oxidieren tun die Litzen so oder so, deshalb braucht man sich aber gewiss keine Bananas kaufen.

Das Lautsprecherkabel ist Murks! CCA steht für "Copper Clad Aluminum", also mit Kupfer überzogene Aluminiumlitzen. Schau, dass du ordentliches OFC bekommst, Oxygene Free Copper - also Reinkupfer. Da reichen auch 2,5mm² für alles, was man im heimischen Gebrauch tut (dass ich 6mm² zuhause einsetze und im Auto teils 16mm² - ja, als Lautsprecherkabel - ist ein anderes, viele tausende Watt stärkeres Thema :D ).

https://www.amazon.de/DCSk-50m-Lautsprecherkabel-transparent-Kupferkabel/dp/B00B0MH9LA
Nimm lieber ein paar Meter mehr als zu wenig - oder bestelle später nochmal nach, wenn du dann merkst, dass es doch zu knapp wird.

Wieso genau hast du eigentlich zwei Subwooferkabel (NF / Cinch-Kabel) in der Liste stehen? Vor Allem: wie willst du per Cinch aus dem PC raus? Oder besitzt deine (mir jetzt während ich das basierend auf deinem ersten Post schreibe noch unbekannte) Soundkarte einen Subwooferanschluss? Verwechsle bitte nicht den COAX-Digitalanschluss damit.

Was du als Signalkabel brauchst, um aus deiner immer noch unbekannten, aber vermutlich mit drei 3,5mm Klinkestecker ausgestatteten Soundkarte zum Verstärker zu kommen, sind drei 3,5mm Klinke auf Stereo-Cinch-Kabel und zwar halbwegs hochwertige in einer entsprechenden Kabellänge:
https://www.amazon.de/DuKabel-Stecker-Gerhäuse-vergoldeter-Kontakte-3-5mm-2-Cinch-1-2m/dp/B08DRGVQL7/
Die von dir verlinkten würde ich wegend er Federklemmen auf Cinch-Seite nicht nehmen. Ich habe nicht wenige "solcher" Kabel mit starrem Cinch-Massemantel gehabt, die mir schon weggebrochen sind, weil die Flexibilität gefehlt hat. Da ist dünnes Material tatsächlich ratsamer.

Das Problem ist aber grundsätzlich, dass du bei einer analogen Signalwegübertragung alles richtig oder auch falsch machen kannst. Wenn du dir ein Netzbrummen einfängst, KANN das an einem schlecht geschirmten Kabel liegen, es kann aber auch schon ganz wo anders herkommen und die Qualität des Kabels kann dies lediglich noch eindämmen oder eben nicht. Faktisch ist es hier aber aus der Ferne und ohne weiteres über dein Equipment und die Gegebenheiten des Raumes nahezu unmöglich, dir mit Gewissheit sagen zu können, dass "genau dieses oder jenes" Kabel das richtige ist. In einer perfekten Welt, wo deine Quellgeräte keinerlei Netzbrummen auf die Anschlüsse legen, brauchst du auch keine sonderlichen High End Sonstwas-Kabel, wobei selbst Kimber Cable brummen können.

Einfach testen kannst du das aber, indem du mal Kopfhörer per Klinke direkt an der Rückseite des PCs anschließt. Brummt selbst bei maximaler Lautstärke nichts (Maus bewegen, Last am PC erzeugen, etc), dann bist du auf der sicheren Seite. Hast du hier bereits mit Netzbrummen oder Störgeräuschen durch die anliegende Last im PC zu kämpfen, dann wäre fortan der Weg über eine digitale Signalverarbeitung z.B. via HDMI (andere Grafikkarte) mehr als ratsam.

Den "Stereo-Klinken-Adapter von DeleyConn" hast du übrigens nicht richtig verlinkt. Ich verstehe aber auch nicht, wieso du glaubst, den zu brauchen.

Mal etwas grundlegendes:
wenn du an der analogen Signalverarbeitung festhälst, dann musst du lediglich darauf achten, dass dein Verstärker einen Multichannel Input besitzt:
1723477646524.png

Einen solchen Multi Channel Eingang besitzen die meisten besseren Verstärker.

Zum Thema "Lautsprecherständer für die Rears" kann man diverse Varianten angehen. Auch hierzu bräuchte ich genauere Kenntnis über deinen Raum und die angestrebte Sitzposition.

qiller schrieb:
Zimmer ist sehr klein, Abstände zu den LS sind <2m
Hachja, ich prädige immer dasselbe, aber ... das schreit doch förmlich nach meinen Yamaha NX-E100 / 200 / 400 / 800 als Allheilmittel. Drei paar (ein paar dann als Front- und Rear-Center) kosten keine 160 Euro und spielen vermutlich alles an die Wand, was du dir in deinem kleinen Hörraum vorstellen kannst.

Achja, noch eine Frage zur Wohnsituation? Mietwohnung? Wohnt da noch jemand? Freistehendes Haus? Mit bereits einem Paar besagter NX-E Lautsprecher (und ordentlich Dampf an der Endstufe) handelst du dir - auch im Bass-Bereich bei nur 13er TMTs und ohne Subwoofer - schon Beschwerden der Ober- Unter- Nebenan-Mieter ein, Hand drauf.

qiller schrieb:
Verstärker stehen nicht zu weit weg vom PC, daher denke ich, dass eine analoge Übertragung kein Problem sein sollte.
Wie gesagt, wenn das Signal bereits schlecht aus dem PC herauskommt, bringt dir die kurze Anbindung gar nichts.

qiller schrieb:
Meine Grafikkarte (und sehr wahrscheinlich auch zukünftige) hat nur 1 HDMI-Ausgang
Wenn man jetzt noch wüsste, welche das ist und welchen Monitor du verwendest, könntest du vermutlich einfach auf DisplayPort umsteigen und schon hättest du den HDMI frei.

qiller schrieb:
Weiterhin habe ich noch eine Oculus Rift am einzigen HDMI-Ausgang, die wiederum per HDMI/USB-Splitkabel an den PC muss, wodurch ein Durchschleifen durch einen AV schwierig wird (der müsste praktisch hinterm PC stehen und mein PC steht unterm Tisch) - mal ganz davon abgesehen, ob die Oculus dann überhaupt noch funktioniert, will ich natürlich nicht nur den Stereosound der Oculus haben.
Was ist denn ein HDMI/USB-Splitkabel? Ich habe eine Quest 2 hier und ich hatte mal vor Jahren zum Testen ein Oculus Rift DevKit, aber beide haben sich nicht um HDMI gekümmert.

qiller schrieb:
Ich möchte mich bei den Grakas nicht noch mehr einschränken, da diese wassergekühlt bleiben werden. Und da 2x HDMI die Auswahl an Grafikkarten einschränken wird, schränkt das auch die Auswahl an Wasserkühler ein. Mal davon abgesehen, dass dann auch noch diverse andere Features wie GSync, HDR, 10bit-Übertragung (und wer weiß was die Zukunft noch an Displaytechnologien so bringt) funktionieren müssen und das Risiko will ich gar nicht eingehen.
Die Möglichkeit bestünde auch, das Signal mit einem HDMI-Splitter zu teilen. Ob die von dir genannten Features dabei unangetastet lassen, müsste im Einzelfall einfach mal getestet werden. Es gibt durchaus gute und dennoch günstige Splitter, die sogar HDCP elimineren, welche man z.B. zwingend braucht, wenn man gewisse Inhalte moderner Spielekonsolen streamen möchte. Eine Elgato HD60 z.B. sagt da nämlich im Zweifelsfall: "Nöööö, schwarzes Bild, darf ich nicht anzeigen, was da reinkommt". Danke auch, xyz-Lobby!

qiller schrieb:
Nein, ich möchte Grafik- und Soundausgabe lieber weiterhin getrennt behandeln. Für mich als PC-only User ist HDMI als Übertragungsweg einfach eine Krücke.
Tut mir leid, wenn ich dir das sagen muss, aber hier bist eindeutig du die Krücke in deinem Denken. Wenn ich gescheiten Sound will, dann habe ich eine gescheite Anlage - mit allen gescheiten Komponenten, die dafür notwendig sind. Und ob der Verstärker nun das Signal von einem PC via HDMI oder von einem Schallplattenspieler via analogem MM/MC-Vorverstärker bekommt, das ist dem Gerät vollkommen egal.

qiller schrieb:
Es gibt keine (bezahlbaren) mit analogem Mehrkanal Eingang (oder ich suche falsch :x). Wenn ihr mir einen zeigt, nehm ich den gern. Bis 400€ wär ich bereit auszugeben.
Und dafür bekommst du gleich vier ehemalige Top-Geräte auf einmal. Und - wer hätte es gedacht - die klingen heute noch genauso gut wie vor 15-20 Jahren, versprochen.

qiller schrieb:
Und das funktioniert, ohne Monitore dranzuklemmen? Da hab ich nämlich andere Infos.
Wieso "ohne Monitor"? Dein AV-Receiver ist für die Karte der Monitor.

qiller schrieb:
Also ich bau sowas ein (Pascal-Generation mit HDMI 2.0b)
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gt-1030-0db-n1030-1sdv-e5bl-a1625376.html?hloc=at&hloc=de
und daran dann den AV? Werden die 6 Kanäle dann wenigstens als unkomprimierter PCM-Stream zum AV-Receiver übertragen?
Jupp, das tut sie.

qiller schrieb:
Das hatte ich schon im anderen Thread bemängelt, dass es keine AV-Receiver mit USB-Soundkarte gibt, was mich halt bisschen verwundert, weil jedes zweite Headset mittlerweile über ne integrierte USB-Soundkarte/DAC angesteuert werden kann. Das wär wirklich das einfachste aus PC-User Sicht. Kein Rumjonglieren/Durchschleifen mit HDMI oder teure Analogtechnik. Wieso gibts sowas im Verstärker-Markt nicht?
Weil es einfach nicht notwendig ist. Wieso tut es denn weh, mit einem 5 Euro HDMI oder DP to HDMI-Kabel aus der Grafikkarte raus und in den Verstärker reinzugehen? Verstärker sind schon teuer genug, da müssen sie nicht auch noch als Sound Interface dienen, wenn sie sowieso schon manigfaltig via HDMI betrieben werden können.

qiller schrieb:
per Edid-Emulator einen virtuellen Monitor "anschließen"
Unnötig, der Receiver ist ein "Monitor" für die Grafikkarte.

qiller schrieb:
Desktop/Maus auf die physisch wirklich vorhandenen Monitore eingrenzen (wie jeht dat?^^)
Bildschirmausgabe "klonen" wäre eine Möglichkeit.

qiller schrieb:
Nein, würde alles neukaufen.
Und davon kann ich dir nur mit jeder Faser meines Körpers abraten.

qiller schrieb:
Ich möchte von einer Logitech Z-5500 aufrüsten.
Ach... da ist ja selbst die Sperrmüll-Universum-Box aus Hartpappe eine Steigerung für dich :D

Nicht böse sein, aber ich meine das tatsächlich so. Du glaubst wirklich nicht, was du mit wenigen finanziellen Mitteln bei dir anstellen kannst. Mit viel Geld auf Neuware (und dann "nur" billige Hecos) schießen bringt dir da keinerlei Vorteile gegenüber einem gezielten Gebrauchtkauf.

qiller schrieb:
Das einzige was ich aber vorher noch geklärt haben will, wie ich verhindere, dass dann meine Maus im Nirvana eines virtuellen Monitors verschwindet. Ich betreibe aktuell 2 Monitore im "Erweitern"-Modus.
Erneut: Klonen. Ja, du kannst auch nur einen, deiner zwei verwendeten Bildschirme klonen. Windows kann das sogar mit Bordmitteln:
https://answers.microsoft.com/en-us...-another/9d6180a5-94a2-47c5-8adc-4254b0335b3a

qiller schrieb:
Heißt das also ich könnte an meiner RTX3090, die noch einen freien DP-Anschluss hat (insgesamt hat die Karte halt 4 Anchlüsse, 3 sind belegt), einfach per DP-HDMI-Kabel in den AV-Receiver reingehen und der PCM Mehrkanal Audiostream käme beim AV-Receiver auch an?
Das wäre die einfachste Variante.

qiller schrieb:
Edit: Hm, oder nen DP->HDMI Adapter für die Oculus, da hab ich schon paar gesehen, die da mit Kompatibilität werben. Dann wär der normale HDMI Anschluss an meiner Graka frei. Hm^^
Das wäre wieder Quark... zumal das sicher mehr kostet, als ein DP to HDMI-Kabel.

qiller schrieb:
Nur lese ich immer wieder von nicht ganz so guter Qualität bei den Teufel-Anlagen (was ich hier gern zu Diskussion stelle) und daher hab ich davon erstmal abgesehen.
Dem ist auch so. Mir sind genügend dieser Lautsprecher durch die Finger geglitten und selbst mit sehr hochwertigen Endstufen bekomme ich da für meine Verhältnisse nur Grütze raus. Für Heimkino-Geballer mag's dem Normalo reichen, aber wenn man da auch nur einmal handgemachte Musik hören möchte, läuft's einem eiskalt den Rücken runter - vor Grauen! Ja, es tut mir offenkundig leid, wenn sich da nun "Fähns" der Marke angegriffen fühlen, aber mit guter Musik hat das nichts zu tun, was ich in den letzten ca. 20 Jahren von Teufel erfahren durfte.

Erneut: auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man für die Hälfte des Geldes ein um Längen besseres Ergebnis.

qiller schrieb:
Denn wie @Lucky#Slevin200 schon schrieb, sind die Lautsprecher meist das schwächste Glied.
Selbst aus denkbar schlechten Lautsprechern kann man mit guten Verstärkern oft (aber eben nur bis zu einem gewissen Maße) erstaunliches herausholen. Gemessen an dem, was ich vorher geschrieben habe, würde ich mir mit dieser Aussage selbst widersprechen. Der Punkt ist aber: die Teufel-Dinger sind nicht gerade billig und wenn ich da wieder die NX-E100 / 200 / 400 / 800 oder die NS-G40 MKII von Yamaha entgegenstelle, die man für 50, 40, sogar für 20 Euro bekommt (mein günstigstes NS-G40 MKII Pärchen kostete so viel ^^), dann ist das nicht nur ein hörbarer Unterschied, das sind WELTEN, die dazwischenliegen. Da fragt man sich ernsthaft, ob die bei Teufel Tomaten aus den Ohren wachsen haben... oder Hörner, passend zum Namen ^^

xexex schrieb:
Hier dürfte es allerdings problematisch sein, ein passendes, leistungsfähiges und gut aussehendes 12V Netzteil zu bekommen.
Hab's ja schon geschrieben: Autobatterie als Zwischenpuffer, diese wiederum an einem normalen 12V Ladegerät bzw. Labornetzteil mit 20-40 Ampere, das reicht für alles, was du zuhause anstellst. So haben wir auch schon Zapco C2K 9.0 und 4KW betrieben - mit 16 mal 18" Strokern im Array. Läuft einwandfrei - und da beschweren sich die Nachbarn auch bei freistehender Bauweise der Häuser, versprochen :D

qiller schrieb:
Für die Oculus Rift, als auch für den AVR braucht man sogenannte Passiv Adapter mit DP-Stecker und HDMI-Buchse. Diese müssen an einen DP++ fähigen DP-Anschluss angeschlossen, der es ermöglicht, auch HDMI-Signale 1:1 durchzuleiten, ohne diese irgendwie umzuwandeln (was z.B. aktive Adapter tun). DP++ ist ab DP1.3 wohl Pflicht im Standard, ergo sollte das meine RTX3090 definitiv können.
Ach Herrjeh, was für ein Umstand...

Lies dir das jetzt erstmal alles in Ruhe durch (hast du`s? Wenn du am Ende angekommen bist, müsste man davon ausgehen :D ) ... und dann kann ich dir gerne nochmal auf die vielen offenen und dann hoffentlich beantworteten Fragen etwas zielgerichteter weiterhelfen.

Wie gesagt, du bist bereit, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und das ist auch vollkommen legitim. Da mir aber HiFi (und ganz besonders: möglichst hochwertige Reproduktion eines Audiosignals mit einem enormen Spaßfaktor) sehr am Herzen liegt, bin ich auch durchaus gewillt, dir da den "biggest bang for the buck" zu ermöglichen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Edit: Oder wie macht Windows das dann, wenn ich nen Film gucke und da z.b. im LAVAudio DTS durchschleifen lasse und nebenbei noch Youtube im Browser in Stereo angucke? Was kommt da dann bei dem AV an? Nur die DTS Spur? Nur PCM? Hör ich dann nur eins von beiden?
Vergiss LAVAudio... du musst in keinen Softwaredecodern irgendwas rumfummeln! Du stellst in Windows einfach den gewünschten, angeschlossenen Mehrkanal-Wiedergabemodus ein und am Verstärker sagst du "DIRECT" und schon frisst er das Signal "direct" so wie es kommt - auf Kanal A wird was angenommen und so wird es auch wiedergegeben. Auf Kanal B, C ... you get the Idea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa, nutrix, qiller und eine weitere Person
@DJMadMax Erstmal fettes Danke für dein Feedback. Mit Gebrauchtkauf ist das als Laie halt so ein Problem, weil eben die Expertise fehlt, auf die richtigen Dinge zu achten. Ein Neukauf kann man bei Problemen o. Nichtgefallen wieder zurücksenden.

An Sound wiedergegeben wird eben alles, was so anfällt, angefangen von YT-Videos mit schlechtem Stereosound, über Game-(Surround)sound, Filme mit diversen Mehrkanal Tonformaten, bis zu Musikwidergabe in CD-Quali, wobei ich aber keine klassische Musik, Jazz oder sonstige schwierige Musik-Genres höre, von daher ist mein Anspruch schon ziemlich tief.

Die ganzen Fragen zur analogen Übertragung würde ich jetzt mal überspringen, da ich ja mittlerweile weiß, dass es mit HDMI/Adaptern machbar ist, ohne während eines Handstands Teller jonglieren zu müssen.

DJMadMax schrieb:
Nach was genau schaust du hier? Optik? Zahlen auf Papier? Tatsächliche Klangeindrücke? In deinen vier Wänden?

Und hier wären wir schon beim Hauptthema des ganzen: dem Klang.

Wie sieht denn deine Räumlichkeit aus? Im Detail? Große Fensterfronten? Mit oder ohne Vorhängen? Mittige Sitzposition? Wo befindet sich Stoff, Tapete, Holz, Fliesen, Teppich, etc.?
Das war ein Vorschlag aus einem anderen Thread. Ich weiß, dass man für LS sehr viel Geld ausgeben kann (wenn es Neuware sein soll). Es ist allerdings schwer, da als Laie sich die richtigen rauszusuchen (gebraucht noch viel schwerer). Die Lautsprecher dürfen nicht zuuu groß sein, die Front-LS stehen auf meinem Schreibtisch. Victa Elite 202 passen von den Abmaßen recht gut, größer geht nicht. Ich habe mittlerweile auch den Center rausgenommen, der passt gar nicht und ist viel zu groß und dafür würde ich ein DALI Fazon Mikro Vokal nehmen. Den Receiver könnte ich so halb über den Mora3, halb über den FL-Lautsprecher an die Wand auf nem kleinen Wandregal stellen, oder unter Monitor2 auf den Seitentisch.

So ungefähr würde ich mir das vorstellen (und so ist es aktuell auch schon mit der Logitech-Anlage, nur ohne die SR / SL).

Unbenannt.png


Boden ist Auslegware, blanke Wände. Ja es gibt ringsum Nachbarn :> - bei meiner Logitech-Anlage hatte ich deswegen auch den Sub etwas runtergedreht.

DJMadMax schrieb:
Das Lautsprecherkabel ist Murks!
Danke, wird getauscht.
DJMadMax schrieb:
Wieso glaubst du, Bananenstecker zu benötigen
Auch ne Empfehlung aus einem anderen Thread um Kurzschlüsse zu vermeiden. Ich hatte das auch nicht ganz verstanden (kann ja nicht so schwer sein), bei meiner Logitech-Anlage sind die Kabel auch einfach "geklemmt". Wird weggelassen.
DJMadMax schrieb:
wenn du an der analogen Signalverarbeitung festhälst, dann musst du lediglich darauf achten, dass dein Verstärker einen Multichannel Input besitzt:
DJMadMax schrieb:
Einen solchen Multi Channel Eingang besitzen die meisten besseren Verstärker.
Genau das war ja das Problem, Neuware ging da eben erst bei 1200€ los, wenn man mal von den 2 Akai-Dingern mit 25W absieht. Daher die Idee mit 3 günstigeren Stereoverstärkern.

DJMadMax schrieb:
Yamaha NX-E100 / 200 / 400 / 800
Die YAMAHA NX-E800 gibts tatsächlich für max. 100€ das Paar in der Bucht. Wenn du sagst, dass die jut sind, nehm wa die :>. Passen auf jeden Fall von den Abmaßen her schonmal.

DJMadMax schrieb:
Was ist denn ein HDMI/USB-Splitkabel? Ich habe eine Quest 2 hier und ich hatte mal vor Jahren zum Testen ein Oculus Rift DevKit, aber beide haben sich nicht um HDMI gekümmert.
Sry, hatte mich da falsch ausgedrückt, Y-Kabel passt eher, 1 Ende USB, 1 Ende HDMI - so ist das halt bei der Rift. Aber mit nem passenden DP->HDMI-Adapter erledigt sich das Thema eh.

DJMadMax schrieb:
Tut mir leid, wenn ich dir das sagen muss, aber hier bist eindeutig du die Krücke in deinem Denken.
Ja, das weiß ich jetzt auch. Trotzdem muss man aber sagen, dass es mit HDMI als Audio-Übertragung durchaus Stolperfallen gibt, die es zu umschiffen geht.

DJMadMax schrieb:
Dein AV-Receiver ist für die Karte der Monitor.
DJMadMax schrieb:
Unnötig, der Receiver ist ein "Monitor" für die Grafikkarte.
Tja, ist das denn wirklich so? Ich hab bisher die ganze Zeit was anderes gehört, z.B. dass man mit HDMI nur Audio zusammen mit Video übertragen kann und die Grafikkarten den HDMI-Port ohne "virtuellen Monitor" (oder echten Monitor) gar nicht erst aktivieren. Und jetzt kommst du wieder an und erzählst nochmal andersrum. Wär natürlich super, wenn das funktioniert, erspart den ganzen virtuellen Monitor-Krams.

DJMadMax schrieb:
Jupp, das tut sie.
Sehr gut.

DJMadMax schrieb:
Wieso tut es denn weh, mit einem 5 Euro HDMI oder DP to HDMI-Kabel aus der Grafikkarte raus und in den Verstärker reinzugehen? Verstärker sind schon teuer genug, da müssen sie nicht auch noch als Sound Interface dienen, wenn sie sowieso schon manigfaltig via HDMI betrieben werden können.
Ich sehs ja ein! :>

DJMadMax schrieb:
Ach... da ist ja selbst die Sperrmüll-Universum-Box aus Hartpappe eine Steigerung für dich
Hey, die hat mich 15Jahre begleitet und ist mittlerweile das Älteste hier an meinem Schreibtisch (außer mir natürlich :x) und die funktioniert immer noch einwandfrei, zwar nicht sonderlich gut, aber sie geht noch :x.

DJMadMax schrieb:
Erneut: Klonen. Ja, du kannst auch nur einen, deiner zwei verwendeten Bildschirme klonen. Windows kann das sogar mit Bordmitteln:
https://answers.microsoft.com/en-us...-another/9d6180a5-94a2-47c5-8adc-4254b0335b3a
Das hört sich ja gut an, wäre dann der nächste Trick. Aber wenn du oben Recht hast mit "der AV-Receiver meldet sich als Monitor", dann brauch ich das ja nicht. Oder? :>

DJMadMax schrieb:
Das wäre wieder Quark... zumal das sicher mehr kostet, als ein DP to HDMI-Kabel.
Es sind dieselben Anforderungen an den Adapter, er muss passiv sein, damit quasi aus dem DP-Port ein HDMI-Port wird, ohne große Umrechnerei per integriertem CHip oder ähnliches (=aktiver Adapter). Im Prinzip ist mir das auch wurst, ob jetzt die Oculus oder der AV per Adapter angeschlossen werden muss, hauptsache es funktioniert beides im Anschluss noch.

DJMadMax schrieb:
Ach Herrjeh, was für ein Umstand...
Was willste machen, wenn die Graka (RTX3090) nur 1x HDMI hat (und dafür 3x DP). Also ich kauf lieber nen Adapter, der aus dem Displayport nen HDMI-Anschluss macht, als ne extra Grafikkarte nur für den HDMI-Anschluss einzubauen, die dann wieder andere Probleme aufwerfen kann (mehr Energiebedarf, Lane-Sharing, Platzprobleme, Einschränkung der zukünftigen MB-Auswahl, zukünftiger Treibersupport).

DJMadMax schrieb:
sagst du "DIRECT" und schon frisst er das Signal "direct" so wie es kommt
Das ist mir schon klar, wenn das Signal nur PCM ist, ist die Sache ja eindeutig. Und LAVAudio dekodiert ja z.B. DTS-Tonspuren zu einem PCM-Stream, die Windows ja problemlos mit anderen Audioquellen mischen kann (z.B. wenn ich eben neben der DTS-Tonspur noch andere Soundquellen wiedergebe). Ich kann ja auch problemlos 2 o. 3 Filme gleichzeitig gucken, einen mit 5.1 DD+, einen mit 7.1 DTS-HD und den nächsten in Stereo (weil er vlt im Browser auf YT läuft :x). Allet kein Problem.

Meine Frage war, was passiert, wenn ich in LAVAudio den DD+ oder DTS-Bitstream zum AV durchschleife (=Passthrough) und der das dekodieren muss. Und wenn man dann gleichzeitig z.B. auf YT nen Video guckt und zusätzlich noch ein PCM-Stream ausgegeben werden soll. Geht das? Und was macht der AV dann eigentlich mit nem gleichzeitigen Empfang von DTS- und PCM-Signalen (falls das überhaupt geht)? Oder ist der Bitstream-Modus dann exklusiv und blockiert sämtliche andere PCM-Übertragung (oder umgedreht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Guten Morgen miteinand´

ich stimme DJMadMax in seinen Ausführungen zu 99 % zu. Aber das 1 % ist mir ein kleiner Dorn im Auge. Die Behauptung, dass die Yamaha LS vermutlich alles an die Wand spielen, kann man nicht unterschreiben.
Vllt. in seiner Umgebung mögen die echt gut sein. das heißt aber noch lange nicht, dass sie bei dir ähnlich abliefern.
Ich hatte einige Jahre die Denon SC N9. Ähnliches Format wie die Yamaha...und ich war auch echt immer wieder erstaunt wie gut die doch sind (BEI MIR). Aber dennoch würde ich dahingehend keine Empfehlung aussprechen, weil ich nicht weiß ob sie woanders genau so klingen (sehr wahrscheinlich eher nicht).

Daher....bestellen.....mit allem testen womit du hörst.....mit anderen LS vergleichen (ich weiß, ist aufwändig aber es lohnt sich).....entscheiden.....zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
qiller schrieb:
Ich habe mittlerweile auch den Center rausgenommen, der passt gar nicht und ist viel zu groß und dafür würde ich ein DALI Fazon Mikro Vokal nehmen
Bitte nicht mischen bei den drei Frontlautsprechern. Idealerweise immer aus der gleichen Serie.

Ich bin von Heco Victa auf Dali Zensor umgestiegen. Die haben ein komplett anderes Klangbild.
 
SaxnPaule schrieb:
Bitte nicht mischen bei den drei Frontlautsprechern. Idealerweise immer aus der gleichen Serie.
Ist das bei nem Center denn wirklich so wichtig? Also ich hab mal grob durch Geizhals geklickt und die meisten Center wären für nen Tischbetrieb zu groß (es steht in der Mitte ja ein Monitor). Man könnte höchstens über den Monitor ein Regal an die Wand bringen und da drauf den Center stellen. Dann schallen die Stimmen in den Filmen aber so von oben herunter, wird sich sicherlich noch komischer anhören.

edit: Das wäre so Auswahl an Center, die noch passen würden, wenn ich mir ne andere Monitorhalterung besorge: https://geizhals.de/?cat=hifibox&sort=p&xf=1570_500~1571_150~1572_200~711_Centerlautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller schaue bzw. höre dir mal die Pioneer LS an die ich weiter oben gezeigt habe.

Vorteile: Punktschallquelle, kompakte Abmessungen, und ordentlich reduziert, bei nicht gefallen einfach zurückschicken

Nachteile: hmmmm......keine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Ist das bei nem Center denn wirklich so wichtig?
Gerade beim Center. Über den passiert am meisten. Vor allem Sprache und dann alles was auf dem Bildschirm passiert. Weicht der klanglich dramatisch ab, ist der Gesamteindruck alles andere als "aus einem Guss".


Sorry, der Doppelpost war ein Versehen !
 
Zur Klarstellung und Einordnung - es geht hier schon um eine Anlage im Jugendzimmer?
 
Bei einem Budget von 2k EUR ist es m.E. egal wem das Zimmer gehört. Da sollte schon was Vernünftiges bei rumkommen und nicht sinnlos Geld verbrannt werden.
 
Nun. Doch. Mir geht es bei meiner Frage um die Einordnung des gesamten Vorhabens - das umfasst Budget genauso wie die Örtlichkeit. Aber wurscht - weitermachen. Ich lasse mich gerne unterhalten ...
 
Child schrieb:
^^ Ne da bin ich schon lange raus. Jugendliche haben ein Headset auf, die interessiert sowas 0,0.

Lucky#Slevin200 schrieb:
Gerade beim Center. Über den passiert am meisten.
Dann muss ich es drauf ankommen lassen, viel größer/anders als obige Auswahl geht leider nicht (15cm hoch, 20cm tief, 40-50cm breit). Vielleicht nicht optimal, aber schlechter als jetzt wirds sicherlich nicht mehr^^ auf-den-kleinen-Logitech-Center-guck.
 
Wenn du keinen Platz für den Center hast und ihn bis an die Wand schieben musst, solltest du einen Lautsprecher wählen, der den BR Ausgang auf der Vorderseite hat oder gänzlich ohne BR Rohr auskommt. Der Heco hat den Ausgang z.B. hinten.

Dieser hier nach vorn: https://geizhals.de/elac-debut-2-0-c5-2-schwarz-a1832491.html (nur ein Beispiel)

qiller schrieb:
Der hat den Ausgang auch hinten: https://www.monitoraudio.com/de/produktreihen/radius/radius-200/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wenn der Center max 20cm tief ist, ist dahinter auf jeden Fall noch Luft (mit dem anderen Monitorarm schätze ich mal so ~5cm). Dieser Monitor Radius 200 ist sogar nur 16.4cm tief und 12,5cm hoch, da wär dahinter auf jeden Fall noch genug Luft. Aber 340 Ocken nur für son kleinen Center-LS, puh :x. Kennt den zufällig wer?

Edit: Also der Schreibtisch ist 80cm tief, das mal nebenbei.
 
Wenn der Center, Bauart bedingt recht dünn klingt, kann eine wandnahe Aufstellung (inkl. rückerwertigem BR) den Grundton (85Hz- 255Hz) etwas bis moderat anheben. Ists dann doch zu viel, einfach ein paar BR Stopen rein und alles ist gut.
Aber im Grunde hat SaxnPaule schon recht.

Monitor Audio ist generell nicht bekannt dafür, dass die Murks abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den Monitor Audio Center kaufts, würde ich dir raten alle anderen LS auch von der gleichen Firma zu kaufen.

Auch im Hifi- und Heimkinobereich gilt.....wer billig kauft, kauft zweimal..... da spreche ich aus jahrelanger Erfahrung :heul:;)
 
Ich war mal auf der Suche nach einem System für meine Eltern und hatte da die gleicher Herausforderung, dass der Center nicht wirklich tief sein durfte. Bin dann bei Klipsch hängen geblieben.

Hatte dann auf einmal doch keine Priorität, so dass nie bestellt wurde. Somit kann ich leider nichts zu den Dingern sagen.

Du kannst bei Geizhals auch nach der Tiefe filtern. Wenn du dir dann einen passenden Center rausgesucht hast, schaust du nach den passenden restlichen Lautsprechern.

https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf=1572_250~711_Centerlautsprecher


Nichts desto trotz pflichte ich der Meinung der anderen bei und würde niemals Lautsprecher neu kaufen. Besser kann man Geld nicht verbrennen. Ja, da braucht es dann teilweise auch ein paar Wochen Geduld.

Ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich meine fünf Zensoren beisammen hatte. Dafür habe ich aber in Summe weniger als 400 EUR bezahlt. Mittlerweile bekommt man die ja fast hinterhergeworfen hab ich gerade gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Zurück
Oben