• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

(analoges) 5.1 System für PC

SaxnPaule schrieb:
Zur Not einfach noch einen EDID Emulator dazwischen.
xexex schrieb:
Zwar kann man sich dann den zusätzlichen "Bildschirm" so konfigurieren, dass man nicht aus Versehen mit der Maus dahin rutscht
Also wenn das geht, dann wär das tatsächlich ne Lösung, also anstatt die 3 Stereo-Receiver dann
  • extra Grafikkarte mit HDMI-Ausgang (reicht HDMI 2.0b?)
  • passender AV-Receiver
  • per Edid-Emulator einen virtuellen Monitor "anschließen"
  • Desktop/Maus auf die physisch wirklich vorhandenen Monitore eingrenzen (wie jeht dat?^^)

Lucky#Slevin200 schrieb:
hast die Heco schon ?
Nein, würde alles neukaufen.
Ergänzung ()

CPUinside schrieb:
ich hab mir letzthin für surround ne gebrauchte logi z906 in der bucht gefangen.
Ich möchte von einer Logitech Z-5500 aufrüsten.
 
qiller schrieb:
Wieso gibts sowas im Verstärker-Markt nicht?
Gibt es! Du willst nur das Geld nicht bezahlen.

Richtig ist, die Chinesen stellen so ziemlich jeden Mist her, einen Multikanalverstärker mit USB in China Qualität/Preis gibt es allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf Kleinanzeigen schauen, da gibt es sicher noch alte 5.1 Verstärker, die auch entsprechende 5.1 analoge Eingänge haben. Alternativ gibt es auf Ebay so lustige Geräte:
https://www.ebay.de/itm/166294352153
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Es gibt ja zig Adapter USB nach HDMI, die lese ich aber alle nur mit Video, wie gut sie mit Audio funktionieren ist fraglich. Vielleicht bestelle ich mir mal einfach so ein Ding, um zu sehen, wie gut das funktioniert oder nicht.
 
Erstmal danke an alle für die zahlreichen Anregungen, das hilft mir schonmal weiter. Die Variante mit einer zusätzlichen einfachen passiven Graka mit HDMI-Anschluss + AV-Receiver ist für mich durchaus eine Alternative. Das einzige was ich aber vorher noch geklärt haben will, wie ich verhindere, dass dann meine Maus im Nirvana eines virtuellen Monitors verschwindet. Ich betreibe aktuell 2 Monitore im "Erweitern"-Modus.
Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
Dass du per Display Port mittels Adapter auch ein 1:1 HDMI Signal erhalten kannst, weißt du?
Oh, dass die Signale 1:1 weitergereicht werden, also auch inkl. Audiodaten, wusste ich nicht. Heißt das also ich könnte an meiner RTX3090, die noch einen freien DP-Anschluss hat (insgesamt hat die Karte halt 4 Anchlüsse, 3 sind belegt), einfach per DP-HDMI-Kabel in den AV-Receiver reingehen und der PCM Mehrkanal Audiostream käme beim AV-Receiver auch an?

Edit: Hm, oder nen DP->HDMI Adapter für die Oculus, da hab ich schon paar gesehen, die da mit Kompatibilität werben. Dann wär der normale HDMI Anschluss an meiner Graka frei. Hm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Das einzige was ich aber vorher noch geklärt haben will, wie ich verhindere, dass dann meine Maus im Nirvana eines virtuellen Monitors verschwindet. Ich betreibe aktuell 2 Monitore im "Erweitern"-Modus.
Du kannst den "virtuellen" Monitor doch in der Monitorkonfiguration von Windows deaktivieren und nur zwei statt "drei" Monitore nutzen.
 
qiller schrieb:
Das wär wirklich das einfachste aus PC-User Sicht. Kein Rumjonglieren/Durchschleifen mit HDMI oder teure Analogtechnik. Wieso gibts sowas im Verstärker-Markt nicht?
Weil Mehrkanal mit Boxen im PC-Bereich eher ne Nische ist, da sehr viele Gamer/PC-Nutzer heute vorwiegend Kopfhörer nutzen. Der Rest holt sich ein fertiges 5.1 Set, die gibt es afaik auch mit USB-Anschluss

Im Heimkinobereich wurde HDMI halt Standard und seither stagniert alles andere im PC-Umfeld. Siehe auch TOSLINK, das wäre durch die galvanische Trennung eigentlich heute noch eine interessante Übertragungsart und auch wenn TOSLINK keine richtige Glasfaser ist, kann man da bestimmt mehr als 20 Mbit/s durchjagen.

Ob 3x Stereoverstärker so eine gute Idee im Hinblick auf Masseschleife/Potentialausgleich sind, da müsste man mal recherchieren.

AVR mit 5.1 analog in ist wohl keine Option, selbst im Gebrauchtmarkt seit vielen Jahren nicht mehr Standard.

Den Denon 5803 hab ich bei der Recherche gefunden, echt witzig, was Heimkino zeitweise für Stilblüten hervorgebracht hat.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_AVR-5803
 
SaxnPaule schrieb:
Du kannst den "virtuellen" Monitor doch in der Monitorkonfiguration von Windows deaktivieren und nur zwei statt "drei" Monitore nutzen.
Hm, wo denn? Ich hab das nur für Enterprise und Workstation Pro Versionen gefunden (hab Windows 10 Pro):
https://www.elevenforum.com/t/turn-on-or-off-remove-display-from-desktop-in-windows-11.7632/
https://www.tenforums.com/tutorials/154973-how-remove-display-desktop-windows-10-a.html

Edit: Ok, so kann man es natürlich auch machen, geiler Trick^^
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-ueber-hdmi-moeglich.2050787/#post-26212865
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Aus diversen Gründen* wird bei mir der Sound analog übertragen werden.
Wieso?

xxMuahdibxx schrieb:
Wieso 3 Stereo Verstärker..anstatt eine AV Receiver?
This!

Zumal du, wenn der Weg über HDMI gar nicht erst nötig ist, wirklich gute Schnäppchen für wenig Geld bekommst mit extrem viel Dampf.

Ein beispielsweise Denon AV-R 3803 für teils unter 100 Euro, da würde ich doch nicht eine Sekunde lang darüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und nutrix
calippo schrieb:
Ob 3x Stereoverstärker so eine gute Idee im Hinblick auf Masseschleife/Potentialausgleich sind, da müsste man mal recherchieren.
Da würde ich lieber nen 6-Kanal-Verstärker aus dem Car HiFi-Bereich verwenden mit vorgeschalteter Batterie und Ladegerät dran ^^ Und ja, da gibts richtig gut klingende Gerätchen.

calippo schrieb:
Den Denon 5803 hab ich bei der Recherche gefunden, echt witzig, was Heimkino zeitweise für Stilblüten hervorgebracht hat.
Als Stilblüte würde ich das nicht bezeichnen. Solche Boliden gibt es auch heute noch, nur eben mit moderner Anschlusssektion.
 
Der Hinweis von @nutrix auf die zwei Teufel-Systeme wurde jetzt gekonnt ignoriert?
 
Child schrieb:
Der Hinweis von @nutrix auf die zwei Teufel-Systeme wurde jetzt gekonnt ignoriert?
Nein hab das gesehen, deswegen ist da auch mein Daumen dran. Das mit der integrierten USB-Soundkarte fnde ich halt mit Abstand am smartesten für PC-Nutzer. Nur lese ich immer wieder von nicht ganz so guter Qualität bei den Teufel-Anlagen (was ich hier gern zu Diskussion stelle) und daher hab ich davon erstmal abgesehen. Denn wie @Lucky#Slevin200 schon schrieb, sind die Lautsprecher meist das schwächste Glied. Aber ich bin da durchaus offen. Noch hab ich keinen einzigen Cent ausgegeben :>.
 
qiller schrieb:
Hm, wo denn? Ich hab das nur für Enterprise und Workstation Pro Versionen gefunden (hab Windows 10 Pro
Bei mir gibt es diese Option:
1723465372744.png


Müsste man ausprobieren, wie es sich dann mit dem Sound verhält. Zur Not tatsächlich den von dir gefundenen Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
DJMadMax schrieb:
Siehe Sternchen, aber die Probleme, die bei einer Nutzung von HDMI als "Audio-only" Übertragung entstehen, bin ich ja grad am klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Da würde ich lieber nen 6-Kanal-Verstärker aus dem Car HiFi-Bereich verwenden mit vorgeschalteter Batterie und Ladegerät dran ^^
Es gibt Netzteile! Von Prinzip aber sicherlich eine bessere Idee, als die vom TE drei Verstärker einzusetzen und sehen auch noch schick aus.

Hier dürfte es allerdings problematisch sein, ein passendes, leistungsfähiges und gut aussehendes 12V Netzteil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
qiller schrieb:
Habs kurz mal mit meinen 2 Monitoren getestet, funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Bildschirme also von der Anzeige nicht trennen kann, kann ich das Workaround benutzen. Schonmal nice. Dann bleibt nur nochn DP-HDMI-Adapter für die Oculus (oder für den AV) und nen vernünftiger (nicht zu breiter) AV-Receiver übrig. Dann wären meine Hauptkritikpunkte der HDMI-Geschichte erstmal erledigt.
 
Ok, bin ein Schritt weiter:
Für die Oculus Rift, als auch für den AVR braucht man sogenannte Passiv Adapter mit DP-Stecker und HDMI-Buchse. Diese müssen an einen DP++ fähigen DP-Anschluss angeschlossen, der es ermöglicht, auch HDMI-Signale 1:1 durchzuleiten, ohne diese irgendwie umzuwandeln (was z.B. aktive Adapter tun). DP++ ist ab DP1.3 wohl Pflicht im Standard, ergo sollte das meine RTX3090 definitiv können.

Passiv finde ich nur Adapter mit maximal DP1.2 zu HDMI1.4. Das sollte aber für beides AVR und Oculus (1080p @90HZ) reichen. Hab z.B. den hier gefunden (und der wohl Oculus approved sein soll), der witzigerweise teurer ist, als die ganzen aktiven China-Adapter.
https://www.amazon.de/StarTech-com-DisplayPort-Adapter-Konverter-Stecker/dp/B0035PS57M/
 
Zurück
Oben