(analoges) 5.1 System für PC

War bei mir ähnlich. Neu wäre ich gesamt im hohen 4 stelligen Betrag. Am Ende war es ein Bruchteil dessen.
 
Lucky#Slevin200 schrieb:
Aber das 1 % ist mir ein kleiner Dorn im Auge. Die Behauptung, dass die Yamaha LS vermutlich alles an die Wand spielen, kann man nicht unterschreiben.
Och, den einen Prozent kannst du mir auch noch zugestehen, denn ich sagte nicht, dass die Lautsprecher alles andere an die Wand spielen. Ich schrieb, dass sie wohl um Welten besser bei ihm aufspielen werden, als er sich das vorstellen könnte - und von einem Logitech Plastikbrüllwürfelsystem kommend unterstreiche ich diese Aussage sogar noch dreimal fett.

Es gibt viele unfassbar gute Kompaktlautsprecher aus den 90er und 2000er Jahren, die NX-E haben aber den Vorteil, a) sehr weit verbreitet und b) gleichzeitig noch unverschämt günstig zu sein.

qiller schrieb:
Ist das bei nem Center denn wirklich so wichtig?
Du hast die Frage falsch gestellt. Sie muss lauten: "Ist ein Center denn wirklich so wichtig?" und in deinem Fall, wo du vermutlich ganz allein und sowieso mittig vor der sehr engen Bühne sitzt, lautet die Antwort ganz klar: Nein!

Lucky#Slevin200 schrieb:
Gerade beim Center. Über den passiert am meisten.
Bei mir passiert gar nichts über den Center, weil ich in keiner meiner beiden Heimkinoanlagen einen Center verwende. Das Signal wird jeweils von meinen deutlich potenteren Frontarrays wiedergegeben.

Sitzt man jedoch sehr breit verteilt auf einer großen Couch, dann kann ein ebenso sehr breiter, großer und potenter Center auch Vorteile bringen.

@qiller
Ich hätte mich gefreut, wenn du auf die von mir genannten Punkte näher eingegangen wärst. Du musst ja keinen Roman antworten, aber bei dir gibt es, wie du an meinem Post ja selbst siehst, derart viele Ungereimtheiten und offene Fragen,dass es im aktuellen Stadium einfach überhaupt gar keinen Sinn macht, dir auch nur irgend etwas im Bereich Verstärker oder Lautsprecher zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
DJMadMax schrieb:
und in deinem Fall, wo du vermutlich ganz allein und sowieso mittig vor der sehr engen Bühne sitzt, lautet die Antwort ganz klar: Nein!
Bei Direct Stream wird der Center Kanal doch dann mit in die beiden L/R gemischt und geht dann ggf. einfach unter. Ich habe das mal bei mir getestet und es klang echt bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax das eine Prozent kann unter Umständen 90 % ausmachen ;-)

Du fährst vorne ein Array ? Das kenne ich nur aus dem PA Bereich. Interessant.

Diskussion hin oder her. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir nicht wirklich weiter kommen.


Ich lehne mich jetzt, mit einem Kaffee in der Hand, zurück und verharre der Dinge.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child und DJMadMax
SaxnPaule schrieb:
Bei Direct Stream wird der Center Kanal doch dann mit in die beiden L/R gemischt und geht dann ggf. einfach unter. Ich habe das mal bei mir getestet und es klang echt bescheiden.
Wenn der Verstärker weiß, dass er keinen Center hat, dann legt er das Signal halb auf den linken und halb auf den rechten Kanal. Du musst ggf. im Verstärkersetup den Center deaktivieren.

Lucky#Slevin200 schrieb:
Du fährst vorne ein Array ? Das kenne ich nur aus dem PA Bereich. Interessant.
Jupp, hatte auch schon 15er Eminence PA-Tops im Heimkino, die haben unfassbar gut geräumt. Da ich ja sehr gerne Schlagzeug und allerhand Rock und Metal (aber auch alles andere) höre, war das echt mal ne Erfahrung :)

Ich warte mal, dass der TE sich noch zu Worte meldet. Wenn das hier aber zu "elitär" erscheint, obwohl ich ihm eigentlich nur einen Haufen Geld ersparen möchte, dann tuts mir leid, aber dann kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
DJMadMax schrieb:
15er Eminence PA-Tops im Heimkino
:love: holy moly. Da fliegt einem das Hiedl weg! Wie groß war/ist denn der Raum, dass du dieses Setup "ausfahren" konntest ?? Geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Lucky#Slevin200
Ach, das ging schon ^^ Die hatte ich im Wohnzimmer laufen, auf einer Wandbreite von etwa 4,3 Meter sehr weit außeinandergestellt, das Zimmer hat eine Länge von etwa 8,5 Meter und die Hörposition war irgendwo auf 4-5 Meter ausgerichtet. Das war nicht zwingend audiophil, aber klanglich durchaus ordentlich und der Pegel und die knochentrockenen Drums waren echt nicht mehr angenehm ^^ Das war dann ein Punkt, wo's selbst mir schon fast zu laut wurde.

Will hier aber nicht zu sehr offtopic werden.

@qiller
Wie schaut's denn aus? Möchtest du nochmal möglichst detailiert auf meine (zugegeben, vielen) Fragen eingehen und antworten? Schaden wirds dir keinesfalls :)
 
@DJMadMax unterm Strich muß Musik einfach nur Spaß machen. Wie man das letztlich hinbekommt, ist dann wieder was anderes. Womit wir wieder hier wären.....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wie schaut's denn aus? Möchtest du nochmal möglichst detailiert auf meine (zugegeben, vielen) Fragen eingehen und antworten?
Welche wesentlichen hab ich denn übersehen? Sollte doch hier beantwortet worden sein, sogar mit höchstprofessioneller MS-Paint Skizze :>.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@qiller
Uh! Sorry!!! Asche auf mein Haupt. Frag mich bitte nicht, wieso ich das komplett ausgeblendet hab. Auf der Arbeit am Handy wohl nicht gesehen und jetzt zuhause automatisch immer auf die letzte Seite gesprungen ^^

Sorry nochmals! Ich mach mich mal dran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Lucky#Slevin200 Danke dir für die Links, aber die Boxen sind wirklich zu groß/tief, vor allem der Center. Nur mal so: Aktuell hab ich zwischen Monitorunterkante und Tischplatte 12cm Platz (Monitor ist 21:10 38"). Der Center von der Logitech-Anlage passt da genau drunter (inkl. Standfuss, der Lautsprecher ist ja noch viel kleiner als die 12cm :x). Ich könnte mit der anderen Monitorhalterung noch etwas Tiefe und Höhe rausholen (Breite würde bis 50cm problemlos gehen), aber mehr als 15cm hoch und 20cm tief geht halt auf nem Schreibtisch nicht, vor allem wenn hinter dem Center dann auch noch bisschen Luft für den Bassreflex bleiben soll.

Ich hab mir mal diese Monitor Audio Radius Serie angeguckt. Die gibts sogar als Komplett-Paket und die LR/Surround-Boxen sind auch kleiner, nicht nur der Center. "Monitor Audio Radius R90HT1" hieß das Set, finde es grad aber nicht mehr als Link. Sollte aber trotzdem noch 2099€ kosten, also schon happig. Die LS sind bei dem Set aber echt kompakt, Center passt problemlos unterm Monitor und die Radius 90 sind gar nur 12.5cm breit und 20cm hoch. Die sind praktisch nur etwas größer als die Logitech Minispeaker.. Und bei dem einen Review wurde primär bemängelt, dass die nichts für die Beschallung großer Räume sind (glaub ich sofort), aber das ist ja bei meinem Setup kein Problem. Aber der Preis uiui. Da werden einem die gebrauchten Yamaha Boxen von @DJMadMax richtig sympatisch^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oh, ok... dass es dann doch so knapp ist, war mir nicht bewusst. Sorry.

Aber nbissel über 2000€ finde ich sehr heftig. Gebraucht kommst du um längen besser hin.

Bin gerade unterwegs und kann im Moment nicht schauen, was es da so alles gibt.

Wenn dir die Yamaha LS zusagen, warum nicht 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also ich würd mich wohl auf folgende Kombo hinbewegen, auch wenn ihr beim Center nicht einverstanden seid, aber ohne Center mag ich nicht:
Falls das tatsächlich komplett Mist klingt mit dem Center, kann ich den immernoch zurückschicken, dann muss ich mir da was anderes einfallen lassen. Aber so bleibts auch mit den Kosten im Rahmen. Dazu dann noch die (richtigen^^) LS-Kabel, DP-HDMI-Adapter (den hab ich schon bestellt zum Testen für die Oculus) und 2x LS-Ständer.

Gibts da abgesehen vom Center noch was zu meckern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi,

von meiner Seite aus gibts nichts daran auszusetzen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und DJMadMax
Hat dein Setup die Wasserrohre zerbröseln lassen 😅 🫢

@qiller wenn alles mal steht, lass uns gerne wissen ob alles passt 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und qiller
Lucky#Slevin200 schrieb:
@qiller wenn alles mal steht, lass uns gerne wissen ob alles passt
Natürlich gibts hier Rückmeldung, alles für die Nachwelt :>. Ich warte aber noch ab, was @DJMadMax noch dazu meint. Bei den Bestellungen würde ich halt auch erstmal den AV/Sub bestellen, sonst kann ich die gebrauchten Lautsprecher gar nicht testen (privat werd ich aber eh nicht kaufen, nur mit Gewährleistung vom Händler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200 und DJMadMax
Lucky#Slevin200 schrieb:
Hat dein Setup die Wasserrohre zerbröseln lassen 😅 🫢
Ne, aber vielleicht sollte ich mal anfangen, mehr Geld ins Haus als in Elektronik zu stecken :D Ist ein 54er Baujahr und da wurde nie wirklich was dran gemacht. Im Keller laufen noch Schwarzrohre und der Bodenabfluss liegt tiefer als der Kanal in der Straße, weshalb bei Starkregen und Hagel - genau das, was wir eben hier ne halbe Stunde lang hatten - es immer herrlich in den Keller drückt, weil der Kanal in der Straße überfordert ist (immer neue Häuser dazugebaut worden, nie den Kanal vergrößert - und dafür zahl ich dann jährlich nen vierstelligen Betrag an Grundbesitzabgabe).

Nungut, sei es drum - das soll hier nicht Thema sein :D

Grundsätzlich spricht überhaupt nichts gegen deine aktuelle Zusammenstellung und das wird so oder so ein himmelweiter Unterschied für dich zu dem sein, was du vorher hattest.

Was ich jedoch machen würde:
1. Verstärker und Lautsprecher gebraucht kaufen - von privat.
- Wenn der Verstärker und auch die Lautsprecher ganz normal im Einsatz waren, geht da nichts kaputt. Man kann sich die Sachen ja auch beim Verkäufer mal kurz vorführen lassen. Das spart einfach immens viel Geld und gerade bei den Yamaha-Lautsprechern sehe ich bei ~50 Euro pro Paar auch nicht wirklich ein Risiko.

2. Die Lautsprecher an sich
- Ich würde das System wachsen lassen. Fang doch erst einmal nur mit dem Verstärker und einem einzigen Paar Yamahas für die Front an. Kein Center, kein Surround, keine Subwoofer. Der Hintergrund ist, dass du so erst einmal wenig Geld investierst und zudem direkt schon merkst, wo der Unterschied zum vorherigen Logitech-System liegt. Dann kannst du nach Bedarf weiter ausbauen. Die zweite Stufe wäre ein zweites Paar Lautsprecher für die Rear-Kanäle. Die seitlichen Kanäle, wie du sie in deiner Paint-Skizze aufgezeichnet hast, würde ich komplett weglassen. Das macht Sinn in großen Räumen, nicht aber in einem nur zwei Meter tiefen Raum wie bei dir.

3. Center
Ich will nichts gegen "diesen einen" Centerlautsprecher sagen - ich kenne ja gewiss nicht alle :) Aber beim Thema Center - besonders auf einem solch engen Raum wie bei dir - muss einfach klar sein, dass der bündelt ohne Ende. Der wird immer ortbar sein, immer! Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf und wenn man eines nicht will, dann, dass Lautsprecher ortbar sind. Wenn du den Centerkanal hingegen über die Frontlautsprecher laufen lässt, wird der Centerkanal nicht ortbar sein und die Präsenz der Stimme wird deutlich mehr in den Fokus des tatsächlichen Sprechers gerückt. Auch das ist etwas, das du ja herrlich testen kannst, wenn du erst "nach und nach" Lautsprecher zusammenkaufst. Übrigens kannst du auch bedenkenlos die Yamahas als Centerlautsprecher einsetzen, wenn du genug Platz hast, Liegend würde ich sogar zwei nebeneinander legen, aber dafür wiederum ist deine Bühne eigentlich viel zu schmal. Glaub mir bitte, dass viel nicht unbedingt viel hilft, besonders nicht, wenn man mit vielen Lautsprechern auf sehr engem Raum arbeiten möchte.

4. Subwoofer
Auf einem derart kleinen Raum wie bei dir würde es mich wundern, wenn du bei zwei Paar NX-E überhaupt den Drang nach einem Subwoofer verspürst. Bei Musik jedenfalls verspreche ich dir, wird er nicht fehlen. Bei Film und Spiel, wenn's ordentlich rappeln soll, dann "könnten" die kleinen Yamahas das im Sweetspot zwar auch, dafür müsstest du dann aber am Equalizer rumfummeln und hier eine andere Hörkurve anwählen als z.B. für Musik. Also ja, wenn dich ein Subwoofer (bzw. dieser/ ein neuer) glücklich macht, dann spricht da nichts dagegen. Denke aber dran, dass ein Subwoofer mit unter das kritischste Bauteil bezüglich Platzierung im Hörraum ist. Ich glaube kaum, dass du ordentliche Ergebnisse erzielen wirst, wenn der bei dir unterm Schreibtisch steht. Da wirst du vermutlich voll im Bassloch sitzen. In einer der Zimmerecken würde er vermutlich deutlich mehr Pegel an deiner Hörposition fahren, besonders im gewünschten Tiefbassbereich.

4. Audyssey, Equalizer, Presets, etc.
Lass da erstmal die Finger davon. Wichtig ist, dass du alles auf Flat / 0 / mittig stehen hast und DAMIT erst einmal die bestmöglichen Ergebnisse in deinem Hörraum erzielst - duch gezieltes Platzieren der Lautsprecher, durch Anwinkeln nach links, nach rechts, etwas weiter von der Wand weg, etwas näher an die Wand heran. Ausprobieren, ganz ganz wichtig! Am Besten mit einem Musikstück (bitte einem, das SEHR gut aufgenommen ist, ich gebe dir da gerne ein paar Beispiele), das du sehr gut kennst. Erst, wenn du hier vermeintlich das Optimum durch das richtige Positionieren und Anwinkeln der Lautsprecher erreicht hast, kannst (musst aber nicht) du über manuelles Nachstellen per Elektronik nachdenken. Du kannst dir auch gerne mal den Spaß mit Audyssey machen. Sofern man jedoch in einer guten Hörposition sitzt und die Lautsprecher ordentlich positioniert sind, erzielt Audyssey praktisch immer ein schlechteres Ergebnis. Aber auch hier: Geschmacksache und nichts ist verboten. EQ und LZK sollte man nur einstellen, wenn man schon ein wenig weiter in der Materie ist und auch "hört" was da passiert.

Zu den Yamahas:
Es ist ganz wichtig, dass du dich auf folgende Baureihen konzentrierst:
NX-E100, NX-E200, NX-E400, NX-E800
Diese Baureihen sind bis auf kleine Details am Gehäuse identisch, haben die gleichen Chassis und im Kern auch die gleichen Frequenzweichen. Daher ist der Klangcharakter auch immer gleich und selbst ich kann im Blindtest keine einzelnen Baureihen heraushören.

Meiden solltest du:
NX-E150, NX-E300, NX-E600, NX-E700
Bei diesen Versionen handelt es sich um kleinere Lautsprecher mit lediglich einem 11cm Tieftöner. Für beengte Räume z.B. im Hobbykeller oder in der Küche mag das okay sein, aber hier merkt man doch schnell, dass im Grundton etwas Dampf fehlt.


Nun nochmal etwas zur "richtigen" Musik ^^ Das sind jetzt nur Beispiele, aber: vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich hier im Forum dazu einen Beitrag geschrieben, in dem ich möglichst detailliert versucht habe zu erklären, worauf es bei verschiedenen Musikrichtungen und beim Probehören dieser Stücke in Verbindung mit dem Einstellen / Aufstellen der Lautsprecher ankommt:

Der "So testet/hört/genießt ihr richtig Stereo-Musik"-Beitrag

Ja, es handelt sich dabei explizit "nur" ums Musikhören im Stereobetrieb, aber genau das ist auch der Anfang einer jeden selbst zusammengestellten Anlage. Wenn eine Anlage richtig gut beim Wiedergeben von hochwertiger Musik ist, dann ist es auch kein großer Schritt mehr, um den Film- und Spielegenuss vollends zu genießen. Das wichtigste beim Ton kommt immer von vorne - immer! Wenn die Front nicht funktioniert, dann macht auch kein Surround Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Natürlich gibts hier Rückmeldung, alles für die Nachwelt :>. Ich warte aber noch ab, was @DJMadMax noch dazu meint. Bei den Bestellungen würde ich halt auch erstmal den AV/Sub bestellen, sonst kann ich die gebrauchten Lautsprecher gar nicht testen (privat werd ich aber eh nicht kaufen, nur mit Gewährleistung vom Händler).
Wenn ich mir den Rahm so anschaue, würde ich eher leichtgewichtiger rangehen.
qiller schrieb:
Mit sowas hier, nur mal so als Beispiel, preislich ist es natürlich weit darüber.
https://www.amazon.de/Sonos-Soundbar-Speaker-Heimkinoset-schwarz/dp/B07FDJZKPH/

Aus meiner Sicht reizt Du bei dieser Nähe und Entfernung große Systeme überhaupt nicht aus, und hast bei der Enge Probleme mit Reflexionen und Raumnoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben